Aktuelle Einschätzung zu Apollo Gold Corp.
Apollo hält einen Anteil von 50% an der Mine, deren Erzabbau Ende November eingestellt wurde. Apollo plant, die restlichen Erze innerhalb der nächsten 5 Monate zu verarbeiten. Die Wiederaufnahme der Produktion ist nach Investitionskosten von 51,8 Mio. A$ (Apollo Anteil) möglich, wird aber derzeit nicht aktiv verfolgt.
Im Septemberquartal konnte bei Nettoproduktionskosten von 471 $/oz ein Nettogewinn von 810.000 A$ erzielt werden, was 111 $/oz entspricht. Für das Black Fox Projekt konnte Apollo für 24,8 Mio. A$ eine Verarbeitungsanlage erwerben. Sollte die Finanzierung der Minenentwicklung gelingen, soll die Produktion bereits im März 2009 gestartet werden.
Die Durchführbarkeitsstudie, die im April 2008 abgeschlossen werden konnte, sieht eine jährliche Produktion von jährlich 140.000 oz bei Nettoproduktionskosten von 387 $/oz über einen Zeitraum von 8,8 Jahren vor. Die Reserven konnten auf 1,3 Mio. oz erweitert werden. Die Investitionskosten werden auf 128,6 Mio. A$ geschätzt.
In Mexiko verfügt Apollo über das Huizopa Projekt, das sich zwischen dem Mulatos Projekt der Alamos und dem Dolores Projekt der Minefinders befindet. Aus dem Projekt liegen noch keine verwertbaren Daten vor. Apollo ist nicht durch Vorwärtsverkäufe belastet. Am 30.09.08 (30.09.07) stand einem Cashbestand von 11,2 Mio. A$ (7,9 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 50,2 Mio. A$ (38,0 Mio. A$) gegenüber.
Beurteilung:
Apollo hat in den vergangenen Jahren sämtliche Vorgaben und Planungen weit verfehlt. Sollte die Entwicklung des Black Fox Projekts gelingen, würde das KGV bei einer jährlichen Produktion von 140.000 oz und einer Gewinnspanne von 200 A$/oz auf 2,5 zurückfallen. Offen ist allerdings die Finanzierung des Projekts. Positiv sind die nachgewiesenen Reserven in Höhe von 1,3 Mio. oz. Negativ ist die hohe Kreditbelastung. Vor einer weiteren Empfehlung warten wir die erfolgreiche Finanzierung des Projekts ab.
Empfehlung:
Beobachten, aktueller Kurs 0,30 C$. Apollo Gold wird an mehreren deutschen Börsen notiert (vgl. Halteempfehlung vom 26.11.07 bei 0,47 C$).
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.