• Dienstag, 23 Juli 2024
  • 02:27 Uhr Frankfurt
  • 01:27 Uhr London
  • 20:27 Uhr New York
  • 20:27 Uhr Toronto
  • 17:27 Uhr Vancouver
  • 10:27 Uhr Sydney

Terra Ventures durchschneidet 116,95 m mit 103 PPM U3O8 auf dem Urangrundstück Lac Kachiwiss, Sept-Iles, Quebec

19.12.2008  |  IRW-Press
VANCOUVER, 18. Dezember 2008 - Terra Ventures Ltd. (TSX-V: TAS) freut sich, die Untersuchungsergebnisse des ersten Bohrlochs eines 4.400 m umfassenden Diamantbohrprogramms auf seinem Urangrundstück Lac Kachiwiss in der Nähe von Sept-Iles, Quebec, bekannt zu geben. Der oberste von sechs Lagergängen mit pegmatitischem Granit, der in Bohrloch LK08-01 durchschnitten wurde, ergab durchschnittlich 103 ppm U3O8 auf 116,95 m, einschließlich 16,00 m mit 137 ppm U3O8. Die fünf darunter liegenden Lagergänge ergaben eine Mächtigkeit von 1,66 bis 12,75 m und einen Gehalt von 49 bis 97 ppm U3O8.

Das Bohrloch LK08-01 wurde vertikal bis in eine Tiefe von 305 m gebohrt ‒ 3 m vom historischen Bohrloch 76-17 entfernt, welches von Getty Mines Ltd. (ein Tochterunternehmen von Getty Oil Co.) im Jahr 1976 gebohrt wurde. Zweck dieser Bohrung war der Vergleich der neuen Untersuchungsergebnisse mit den historischen Werten, um die Möglichkeit zu evaluieren, die alten Daten in eine zukünftige Ressourcenberechnung miteinzubeziehen, und um die uranhaltigen Zonen in der Tiefe zu erproben. Die folgende Tabelle bietet eine Zusammenfassung der Durchschnittswerte der sechs einzelnen Pegmatitlagergängen in LK08-01 mit den Vergleichswerten von 76-17, das bis in eine Tiefe von 123 m gebohrt wurde und nur den obersten Lagergang (Pegmatit 1) erprobte.


ZUSAMMENFASSUNG DDH LK08-01

Die Tabelle mit den Ergebnissen finden Sie unter folgendem Link:
www.irw-press.com/dokumente/TAS_Tabelle_181208.pdf

Getty Mines Ltd. untersuchte bei den Bohrlöchern des Jahres 1976 sowohl den Kern als auch den Schlamm, was möglicherweise daran liegt, dass die Kerngewinnung deutlich unter 100 % lag. Welche Methoden Getty anwandte, ist nicht bekannt. Auf der Grundlage dieses Tests können die Untersuchungsergebnisse des Schlamms gut mit den aktuellen Bohrergebnissen verglichen werden. Die Bohrungen von Terra verwenden einen NQ-Kern; die Gewinnung ist hervorragend. Bei den Untersuchungen der geteilten Kerne wird eine erprobte Nuklearanalysemethode verwendet, bei der es nicht erforderlich ist, refraktäre Mineralien in Lösungen aufzubewahren.

Neben den Ergebnissen von Bohrloch 76-17 bestätigte LK08-01 auch das Vorkommen von uranhaltigen Lagergängen bis in eine Tiefe von 273 m, was die bekannte vertikale Größe des mineralisierten Systems mehr als verdoppelt. Die durchschnittliche Tiefe der in den Jahren 1976 und 1978 von Getty Mines errichteten Bohrlöcher betrug nur 87 m; das tiefste Bohrloch war 181 m tief.

Bisher wurden bei Lac Kachiwiss zwölf vertikale Diamantbohrlöcher auf insgesamt 4.4000 m abgeschlossen. Das Bohrprogramm von Terra soll die mineralisierten Zonen auf mögliche Erweiterungen in der Tiefe erproben und die Mineralisierung seitlich erweitern. Das Programm beinhaltet Step-out-Bohrlöcher auf einem 200 x 200 m großen Rasterfeld, um die Größe des Körpers zu steigern, und Infill-Bohrungen, um die Eigenschaften der bestehenden Ressourcen zu bestätigen.

Das Grundstück Lac Kachiwiss beinhaltet einen großen Körper mit einer niedriggradigen Uranmineralisierung innerhalb eines pegmatitischen Granits, der ähnliche Eigenschaften aufweist wie die Alaskitintrusionen, die den Erzkörper Rössing und andere Uranlagerstätten in Namibia beherbergen. Das Grundstück ist 16 km vom Hafen von Sept-Iles entfernt und verfügt über eine gute Infrastruktur, einschließlich Straßen- und Eisenbahntransporte sowie Wasserkraft. Die Mineralisierung von Lac Kachiwiss liegt auf einem kleinen Berg, 250 m oberhalb der örtlichen Grundebene, weshalb es für eine mögliche Erschließung bestens geeignet ist.

Getty Mines Ltd. führte im Jahr 1978 eine historische Ressourcenschätzung (nicht konform mit NI 43-101) von 18,3 Millionen amerikanischer Tonnen an „angezeigten und geologisch abgeleiteten“ Mineralisierungen mit einem Gehalt von 155 ppm U3O8 (entspricht 5,7 Millionen Pfund U3O8) durch. Die Schätzungen von Getty basierten auf 25 Diamantbohrlöchern auf insgesamt 2.173 m, die 1976 und 1978 gebohrt wurden. In seinem endgültigen Bericht meldete Getty: „… Das Grundstück weist östlich und westlich der Hauptzone sowie in der Tiefe das Potenzial für zusätzliche große Tonnagen auf …“


Einschränkende Erklärung über die historische Ressourcenschätzung

Die in dieser Pressemitteilung erwähnte historische Ressourcenschätzung wurde im Jahr 1978 von Getty Mines Ltd. erstellt und in einem Bericht gefunden, der 1979 zur Erfüllung der gesetzlichen Bestimmungen mit dem Ministerium für Bodenschätze von Quebec veröffentlicht wurde. Die Ressourcenschätzung wurde als Gesamtmenge der „angezeigten und geologisch abgeleiteten“ Ressourcenkategorien angegeben. Details zur Berechnung finden sich nicht in diesem Bericht; daher ist es auch nicht möglich, die Kategorien der Ressource mit jenen zu vergleichen, die mit NI 43-101 konform sind. Das Unternehmen betrachtet die Schätzung als wichtig für eine Bewertung des Grundstückswertes, da die Schätzung auf allen damals verfügbaren Bohrdaten erstellt wurde und offenbar keine Folgearbeiten auf dem Grundstück durchgeführt wurden. Das Unternehmen glaubt, dass die Schätzung in beschränktem Ausmaß zuverlässig sein könnte, da sie intern bereits für ein größeres Unternehmen (Getty Mines, ein Tochterunternehmen von Getty Oil Co.) erstellt wurde, welches anscheinend eine objektive Bewertung des wirtschaftlichen Potenzials der Lagerstätte anstrebt; sie scheint zurzeit nicht für Werbezwecke verwendet worden zu sein. Von diesem Grundstück im öffentlichen Besitz sind keine aktuellen Daten oder Ressourcenschätzungen verfügbar. Es führte keine qualifizierte Person Arbeiten durch, um die historische Ressourcenschätzung als aktuelle Ressource oder Reserve einzustufen. Das Unternehmen behandelt die historische Ressource nicht als aktuelle Mineralressource oder -reserve. Die historische Ressourcenschätzung ist nicht zuverlässig.

Terra entwickelte für das Bohrprogramm gemeinsam mit Discovery Diamond Drilling Ltd. ein einfaches Abbauprogramm. Die Bohrschnitte wurden in Filtertüten aufbewahrt und in die Bohrlöcher zurückgebracht, wo sie anschließend verfestigt wurden. Gunther Roehlig, President von Terra Ventures, sagte: „Einige Anwohner äußerten Bedenken, dass unsere Aktivitäten das Wasser in diesem Gebiet verschmutzen könnten. Da wir die regulativen Bestimmungen mehr als nur erfüllen, hoffen wir, dass wir unser Umweltbewusstsein unter Beweis stellen können. Es muss auch darauf hingewiesen werden, dass das uranhaltige Material, nach dem wir bohren werden, im Grunde dasselbe Gestein ist, aus dem ein Großteil des Berges Daigle besteht. Wir werden nichts bebohren, das nicht bereits in großem Umfang an der Oberfläche vorhanden ist.“

Die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung wurden von Colin Bowdidge, Ph. D., P. Geo., einem Berater des Unternehmens und einer qualifizierten Person gemäß NI 43-101, erstellt und/oder überprüft. Die hierin angeführten Untersuchungen wurden von Activation Laboratories Ltd. aus Ancaster, Ontario, mittels der DNC-Methode (Delayed Neutron Counting) durchgeführt. Activation Laboratories Ltd. ist ISO-IEC-17025 zertifiziert (CAN-P-1579).

Terra Ventures ist ein junges Explorationsunternehmen, das sich auf die Akquisition und Entwicklung von hochwertigen Uranprojekten mit World-Class-Potential spezialisiert hat. Ziel des Unternehmens ist es, in Zeiten einer verstärkten weltweiten Nachfrage nach Uran strategisch günstige Uranlagerstätten zu erwerben und damit seinen Shareholder Value zu steigern. Ein Zusammenspiel aus strategischem Grunderwerb, Projekten im fortgeschrittenen Stadium und risikofreie Gewinnbeteiligung, kombiniert mit dem fachlichen Know-how und den Fundraising- Qualitäten des Managements, bilden die Basis für nachhaltigen Unternehmenserfolg im Urangeschäft.

Für weitere Details über das Unternehmen kontaktieren Sie bitte Gunther Roehlig, Director, unter 1-866-683-0911 oder besuchen Sie die Website des Unternehmens unter www.terrauranium.com.


Für das Board of Directors von TERRA VENTURES INC.

Gunther Roehlig, President



Die TSX Venture Exchange hat keine Prüfung vorgenommen und zeichnet für die Adäquatheit und Richtigkeit dieser Pressemitteilung nicht verantwortlich.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Terra Ventures Inc.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.