Sibanye-Stillwater übernimmt Reldan und verstärkt damit sein Engagement in der Kreislaufwirtschaft
Der Abschluss der Transaktion wird für das erste Quartal 2024 erwartet, vorbehaltlich des Erhalts der entsprechenden behördlichen Genehmigungen.
Überblick über Reldan
Reldan ist ein in Pennsylvania ansässiger Recyclingkonzern, der verschiedene Abfallströme, darunter Industrieabfälle (Halbleiterschrott, Galvanikabfälle usw.) und Elektronikschrott (Mobiltelefone, Tablets usw.), zur Wiederverwertung von grünen Edelmetallen aufbereitet. In den 12 Monaten bis Dezember 2022 verarbeitete Reldan etwa 23mlbs Abfall und produzierte 145koz Gold, 1,9Moz Silber, 22koz Palladium, 25koz Platin und 3,4mlbs Kupfer.
Reldan verfügt über ein erfahrenes Managementteam mit mehr als vier Jahrzehnten operativer Erfahrung. Neben dem US-Geschäft ist Reldan auch in Mexiko und Indien vertreten, wo das Unternehmen strategische Joint Ventures mit lokalen Partnern eingegangen ist. In Indien unterhält Reldan ein Joint Venture (JV) mit Re Sustainability, einem der führenden integrierten Abfallentsorgungsunternehmen Asiens, das es dem Unternehmen ermöglicht, den schnell wachsenden Markt für Edelmetallrecycling in Indien zu erschließen.
Reldan bietet eine bewährte Plattform und Technologie für die Verarbeitung einer Vielzahl von Abfallströmen. Reldan verfügt über eine Reihe von Umweltzertifizierungen und -zulassungen sowie über ein langjährig etabliertes Lieferantennetzwerk. Dadurch ist Reldan in der Lage, seinem weltweiten Kundenstamm nachhaltige Abfallmanagementlösungen anzubieten. Im Jahr 2022 erwirtschaftete Reldan einen Umsatz von 371 Millionen US-Dollar, ein EBITDA von 42 Millionen US-Dollar, einen Gewinn von 39 Millionen US-Dollar und einen freien Cashflow von 28 Millionen US-Dollar.
Weitere Informationen über Reldan finden Sie auf der Website des Unternehmens: Edelmetallveredelung & Metallveredelung | RELDAN
Gründe für die Investition
Die Übernahme von Reldan ergänzt unser US-amerikanisches PGM-Recycling-Geschäft in Montana und erhöht unser globales Engagement in der Kreislaufwirtschaft, was eine solide Basis für die weitere Expansion darstellt. Mit Reldan (unter Verwendung von Goldäquivalentunzen für Silber) und dem US-PGM-Recyclinggeschäft in Montana werden etwa 170 koz Sekundärgold (basierend auf Reldans tatsächlichen Werten für 2022) und 400-450 koz Sekundär-PGM-Produktion (basierend auf der US-PGM-Recyclingprognose für 2023 und Reldans tatsächlichen Platin- und Palladiumwerten für 2022) produziert.
Es wird erwartet, dass die Akquisition wertsteigernd ist und vom ersten Tag an einen positiven Beitrag zu den Gewinnen und zum Cashflow der Sibanye-Stillwater-Gruppe leisten wird.
Der Vorstandsvorsitzende von Sibanye-Stillwater, Neal Froneman, kommentierte: "Die strategische Übernahme von Reldan ist ein weiterer entscheidender Schritt im Rahmen unseres Engagements für Nachhaltigkeit und auf unserem Weg zu Netto-Null. Die außergewöhnlichen Umwelt-, Unternehmensführungs- und Sicherheitsstandards von Reldan machen das Unternehmen zu einem Branchenführer und bieten uns eine beispielhafte Plattform, um unsere Recyclingbemühungen zu verstärken. Wir freuen uns darauf, mit dem Managementteam und den Mitarbeitern von Reldan zusammenzuarbeiten, um unsere Aktivitäten nahtlos zu integrieren und zu skalieren und unser Engagement für die Förderung von grünen Metallen und Recycling zu verstärken."
Einstufung der Transaktion
Bei der Transaktion handelt es sich nicht um eine kategorisierte Transaktion gemäß den JSE Limited Listings Requirements, und diese Mitteilung wurde von Sibanye-Stillwater freiwillig veröffentlicht.
Über Sibanye-Stillwater
Sibanye-Stillwater ist ein multinationaler Bergbau- und Metallverarbeitungskonzern mit einem breit gefächerten Portfolio von Betrieben, Projekten und Investitionen auf fünf Kontinenten. Die Gruppe ist auch einer der weltweit führenden Recycler von PGM-Autokatalysatoren und hat Beteiligungen an führenden Minenabfallaufbereitungsanlagen.
Sibanye-Stillwater hat sich als einer der weltweit größten Primärproduzenten von Platin, Palladium und Rhodium etabliert und ist ein erstklassiger Goldproduzent. Das Unternehmen produziert und veredelt außerdem Iridium und Ruthenium, Nickel, Chrom, Kupfer und Kobalt. Die Gruppe hat vor kurzem damit begonnen, ihr Anlagenportfolio auf den Abbau und die Verarbeitung von Batteriemetallen auszuweiten und zu diversifizieren und verstärkt ihre Präsenz in der Kreislaufwirtschaft durch den Ausbau und die Diversifizierung ihrer Recycling- und Abraumverwertungsaktivitäten weltweit. Weitere Informationen finden Sie unter www.sibanyestillwater.com.
Kontakt für Investoren
E-Mail: ir@sibanyestillwater.com
James Wellsted
Leiter der Abteilung Investor Relations Tel: +27 (0) 83 453 4014
Website: www.sibanyestillwater.com
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/sibanye-stillwater
Facebook: https://www.facebook.com/SibanyeStillwater
YouTube: https://www.youtube.com/@sibanyestillwater/videos
X: https://twitter.com/SIBSTILL
Sibanye Stillwater Ltd.
Incorporated in the Republic of South Africa
Registration number 2014/243852/06
Share codes: SSW (JSE) and SBSW (NYSE)
ISIN - ZAE000259701
Issuer code: SSW
(Sibanye-Stillwater,the Company and/or the Group)
Registered Address:
Constantia Office Park
Bridgeview House - Building 11 - Ground Floor
Cnr 14th Avenue & Hendrik Potgieter Road
Weltevreden Park - 1709
Postal Address:
Private Bag X5 - Westonaria - 1780
Tel +27 11 278 9600
Fax +27 11 278 9863
Website: www.sibanyestillwater.com
In Europa:
Swiss Resource Capital AG
Jochen Staiger & Marc Ollinger
info@resource-capital.ch
www.resource-capital.ch
Sponsor: J.P. Morgan Equities South Africa Proprietary Limited
Berater und Beistand
Finanzberater: Goldman Sachs International
Rechtsbeistand: Davis Polk & Wardwell LLP
VORAUSSCHAUENDE AUSSAGEN: Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der "Safe Harbour"-Bestimmungen des United States Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Alle in dieser Bekanntmachung enthaltenen Aussagen, die keine historischen Tatsachen darstellen, können zukunftsgerichtete Aussagen sein. Zukunftsgerichtete Aussagen können durch die Verwendung von Wörtern wie "werden", "würden", "erwarten", "prognostizieren", "potenziell", "können", "könnten", "glauben", "anstreben", "antizipieren", "anvisieren", "schätzen" und Wörter mit ähnlicher Bedeutung gekennzeichnet sein.
Diese zukunftsgerichteten Aussagen, einschließlich derer, die sich unter anderem auf die Sibanye-Stillwater Limited's ("Sibanye-Stillwater"), zukünftige Geschäftsaussichten, Finanzpositionen, Produktions- und Betriebsprognosen, klima- und ESG-bezogene Aussagen, Ziele und Messgrößen, Geschäftsstrategien, Pläne und Ziele des Managements für zukünftige Operationen und die Fähigkeit, laufende und zukünftige Akquisitionen, einschließlich der Transaktion, abzuschließen oder erfolgreich zu integrieren, sind notwendigerweise Schätzungen, die das beste Urteil des Senior Managements von Sibanye-Stillwater widerspiegeln. Die Leser werden davor gewarnt, sich auf solche Aussagen zu verlassen. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten eine Reihe von bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, von denen viele schwer vorhersehbar sind und die im Allgemeinen außerhalb der Kontrolle von Sibanye-Stillwater liegen, was dazu führen könnte, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Resultate wesentlich von den historischen Ergebnissen oder von zukünftigen Ergebnissen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden, abweichen. Folglich sollten diese zukunftsgerichteten Aussagen im Lichte verschiedener wichtiger Faktoren betrachtet werden, einschließlich derer, die in Sibanye-Stillwaters integriertem Bericht 2022 und dem Jahresbericht auf Formular 20-F aufgeführt sind, der am 24. April 2023 bei der United States Securities and Exchange Commission eingereicht wurde (SEC File Nr. 333-234096). Diese zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf das Datum dieser Bekanntmachung. Sibanye-Stillwater lehnt ausdrücklich jegliche Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren (außer in dem gesetzlich vorgeschriebenen Umfang).