• Sonntag, 22 Dezember 2024
  • 13:00 Uhr Frankfurt
  • 12:00 Uhr London
  • 07:00 Uhr New York
  • 07:00 Uhr Toronto
  • 04:00 Uhr Vancouver
  • 23:00 Uhr Sydney

Titan Uranium Inc. gibt wichtige Explorationsergebnisse und Unternehmens-Update für 2008 bekannt

29.12.2008  |  IRW-Press
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, 23. Dezember 2008 – Titan Uranium Inc. (“Titan” oder das “Unternehmen”) (TSX-V:TUE, FSE:T4X), ein nordamerikanisches generatives Explorationsunternehmen, freut sich, die wichtigsten Explorationsergebnisse und aktuelle Unternehmensdaten für das Jahr 2008 bekannt zu geben. Die Explorationsausgaben beliefen sich im Jahr 2008 auf insgesamt etwa 10,5 Mio. Cdn $ und es wurden Diamantbohrungen über 9.244 Meter durchgeführt. Die wichtigsten Ergebnisse aus den Explorationsaktivitäten des Unternehmens auf seinen Grundstücken Athabasca und Thelon sind nachfolgend angeführt:


Athabasca-Becken

Projekt Sand Hill (Grundstücke Sand Hill Lake und Rook II): Am 11. April 2008 unterzeichnete das Unternehmen ein Abkommen mit Vale Exploration Canada, einer 100%-Tochter von Companhia Vale do Rio Doce (Vale). Gemäß diesem Abkommen besteht für Vale die Möglichkeit, eine Beteiligung von 60 % am Titan-Projekt Sand Hill zu erwerben, wenn über einen Zeitraum von fünf Jahren 12.000.000 Cdn $ in Explorationsaktivitäten investiert werden. Im Jahr 2008 wurden Explorationsbohrungen in sieben Löchern (über 1.290 m) durchgeführt. Die Durchschneidungen des Sandsteins ergaben ausgedehnte Tonsteinalterierungen. Außerdem wurden erhöhte Uran- und Borwerte identifiziert. Auf dem Grundstück Rook II wurden zwei Löcher (714 m) gebohrt, hier konnten allerdings keine Bereiche mit ausgeprägter Radioaktivität durchschnitten werden. Vale hat einer Beschleunigung der Investitionen zugestimmt und im Spätsommer oberhalb des primären Zielgebiets auf dem Grundstück Sand Hill Lake Proben aus Boden und Zweigen zur geochemischen Analyse entnommen. Es wurden mehrere Bereiche mit einer schwach ausgeprägten Anomalie definiert. In vielen Bereichen des Grundstücks zeigten sich Urananomalien in Proben aus Sedimentgestein, die im Rahmen einer Untersuchung von im See befindlichen Sedimenten entnommen wurden. Die geophysikalischen Bodenvermessungen wurden im Herbst fertiggestellt. Für das Jahr 2009 sind zum Zwecke einer genaueren Erkundung Diamantbohrungen und weitere geophysikalische Bodenvermessungen geplant.

Projekt Virgin Trend (Grundstücke Virgin Trend und Knight): Am 23. Mai 2008 unterzeichnete das Unternehmen ein Abkommen mit der Japan Oil, Gas and Metals National Corporation (JOGMEC). Gemäß diesem Abkommen besteht für JOGMEC die Möglichkeit, eine ungeteilte Beteiligung von 50 % am Titan-Projekt Virgin Trend zu erwerben, wenn über einen Zeitraum von drei Jahren 9.000.000 Cdn $ in Explorationsaktivitäten investiert werden. Die Ergebnisse der gegen Ende des Jahres 2007 durchgeführten Flugvermessungen nach dem MegaTEM-Verfahren sowie der magnetischen Vermessungen wurden Anfang 2008 ausgewertet. Im Zuge der Vermessungen wurde eine tiefliegende Ader im südlichen Teil des Projektgeländes lokalisiert. Im Rahmen der 2008 durchgeführten Explorationsaktivitäten erfolgte u.a. eine gradiometrische Flugvermessung (Bell Aerospace Airborne Gravity Gradiometer Survey). Außerdem wurde eine elektromagnetische Vermessung am Boden durchgeführt, bei der das von JOGMEC entwickelte moderne Squitem-System zur Tiefenbohrung zum Einsatz kam. Das verarbeitete und ausgewertete geophysikalische Datenmaterial soll zusammen mit anderen Explorationsergebnissen zur Auswahl geeigneter Ziele für Testbohrungen im Frühjahr 2009 dienen.

Projekt Border Block (Grundstücke Maybelle River, Gartner Lake, King und Castle South): Am 12. November 2008 unterzeichnete das Unternehmen ein zweites Abkommen mit JOGMEC. Gemäß diesem Abkommen besteht für JOGMEC die Möglichkeit, eine ungeteilte Beteiligung von 50 % am Titan-Projekt Border Block zu erwerben, wenn über einen Zeitraum von vier Jahren 6.000.000 Cdn $ in Explorationsaktivitäten investiert werden. Vor Unterzeichnung der Vereinbarung schloss Titan auf dem Projektgelände Border Block noch ein umfangreiches geophysikalisches Bodenvermessungsprogramm ab, um die im Rahmen der elektromagnetischen Flugvermessungen identifizierten Anomalien genauer zu definieren. Zahlreiche im Grundgestein identifizierte Anomalien wurden als Hinweis auf graphitisches Metasedimentgestein gedeutet. Gegen Ende des Jahres 2008 wurden in mehreren Zielgebieten Testbohrungen durchgeführt; die Ergebnisse liegen noch nicht vor.

Grundstück Thorburn Lake: Im Jahr 2008 wurden hier vier Löcher (über 1.573 m) gebohrt, um eine mittels TDEM-Vermessung im Jahr 2007 identifizierte Ader genauer zu erkunden. Alle vier Löcher durchschnitten alterierten Tonstein sowie frakturierte Sandsteinabschnitte mit geringem Konsolidierungsgrad. Das Bohrloch TBN-08-02 durchteufte in den letzten 12 Metern des Sandsteins oberhalb der Diskordanz eine Urananomalie (2,87 - 20,9 ppm Uran). Das Bohrloch TBN-08-04 durchteufte im Bereich der Diskordanz einen 0,6 m breiten Abschnitt mit 0,057% U3O8 (487 ppm Uran). Die Alterierungen im Sandstein-Grundgestein, die Entfärbungen und Tonsteinalterierungen im Grundgestein und auch die Urananomalien und die Uranmineralisierung im Bereich der Diskordanz lassen darauf schließen, dass sich hier ein hydrothermales System mit Uranmineralisierung befindet.

Grundstück Carlson Creek: Im Jahr 2008 wurden hier drei Löcher (über 1.631 m) gebohrt, um die im Rahmen des Bohrprogramms 2007 erzielten interessanten Ergebnisse genauer zu erkunden. Zwei der Löcher durchteuften graphitisches, pelitisches Schiefergestein, in dem vermutlich die im Rahmen einer elektromagnetischen VTEM-Vermessung im Jahr 2006 identifizierte Ader ihren Ausgang nimmt. Das Bohrloch CC-08-04 durchteufte frakturierte und entfärbte Bereiche im Sandstein, die sich in einer Tiefe von 350 und 500 Metern oberhalb der Diskordanz befinden. Die aus diesen Bereichen entnommenen Proben enthielten jeweils 2,22 und 1,87 ppm Uran. Diese Werte waren um das 4- bis 5-fache höher als jene im normalen Sandstein-Grundgestein und sind typischerweise in den alterierten Zonen oberhalb diskordanter Uranlagerstätten zu finden.

Grundstück Fleming: In Jahr 2008 wurden sieben Bohrlöcher (über 1.689 m) fertiggestellt, um die im Rahmen der elektromagnetischen Flugvermessung im Jahr 2007 definierten Anomalien zu erkunden. Drei der vier Löcher durchteuften Uran- und/oder Boranomalien im Sandstein. Drei Löcher konnten die Zieltiefe nicht erreichen.

Projekt R-Seven (Grundstücke R-Seven und Rook I): Im Februar 2008 steckte Titan vier Konzessionen (13.894 ha) entlang der südlichen Grenze des Grundstücks Rook I ab, um in diesem Gebiet potenzielle Uranmineralisierungen im Grundgestein zu erkunden. Ur-Energy Inc. hat entschieden, sein Earn-in im Rahmen der mit 17. März 2008 in kraft getretenen Optionsvereinbarung für das Projekt R-Seven nicht fortzusetzen.

Grundstück Keefe Lake: Hier wurde im Jahr 2008 eine VTEM-Flugvermessung durchgeführt.


Thelon-Becken

Projekt Thelon (Grundstücke Nunavut): Im Sommerbohrprogramm 2008 wurden 12 Löcher (1.244 m) angelegt, um sechs Ziele zu erkunden, die vermutlich das Grundgestein der glacially dispersed uranhaltigen Gesteinsformationen darstellen. Die besten Bohrergebnisse im Rahmen des Bohrprogramms 2008 wurden im Bohrloch R22-08-01 erzielt, wo über einen Bereich von 0,40 m 0,19% U3O8 aufgefunden wurden. Titan führte auf den 2007 abgesteckten Konzessionen sowie in anderen ausgewählten Gebieten Erkundungsbohrungen durch. Es konnten zahlreiche Felsbrocken mit radioaktiven Anomalien identifiziert werden; 62 dieser Blöcke wurden analysiert. Die besten Ergebnisse stammen aus der Konzession RAD113, wo die Analyse von 4 Felsbrocken einen extrem hohen Gehalt von 0,24% U3O8 erbrachte. Außerdem wurden 25 Bulk-Till-Proben im Nahbereich der magnetischen Anomalien entnommen und auf das Vorhandensein des Indikatorminerals Kimberlit untersucht. Es konnte jedoch kein Kimberlit als Indikatormineral nachgewiesen werden. Für das Thelon-Projekt wurde eine Optionsvereinbarung mit Mega Uranium Ltd. (Mega) abgeschlossen, wobei Titan als Betreiber fungiert. Mega hat in den Jahren 2007 und 2008 insgesamt 5.000.000 Cdn $ in Explorationsaktivitäten investiert und damit seine Earn-in-Verpflichtungen zum Erwerb einer 51%igen Beteilung am Projekt erfüllt.


Unternehmens-Update

Aufgrund der äußerst negativen Entwicklungen im Unternehmenssektor und des im Vergleich zum Buchwert der Grundstücke stark gesunkenen Börsenwertes von Titan hat das Unternehmen 44.500.000 Cdn $ an Abschreibungen für seine Mineralgrundstücke vorgenommen; diese Abschreibungen reflektieren die Ergebnisse einer Impairment-Analyse, die den Wertverfall der Grundstücke im Athabasca-Becken widerspiegelt. Diese Impairment-Analyse wurde auf Basis des in Zukunft zu erwartenden Cash-Flows erstellt, der sich aus den relevanten Earn-in-Explorationsvereinbarungen betreffend die Grundstücke im Athabasca-Becken (zum aktuell verminderten Wert) ergibt. Die Analyse und die daraus resultierenden Abschreibungen waren aufgrund der in Kanada allgemein geltenden GAAP-Richtlinien hinsichtlich des Net Recoverable Value erforderlich und wurden von den derzeit laufenden Explorationsaktivitäten nicht beeinflusst.

“Ziel der Wachstumsstrategie von Titan im Jahr 2008 war es, seine Explorationsprojekte zu erweitern und strategische Partner zu finden”, sagte Präsident Brian Reilly. “Die uns vorliegenden Ergebnisse aus den Explorationsaktivitäten sind ermutigend und in mehreren unserer Projekte finden sich Elemente, die typischerweise mit diskordanten Uranlagerstätten in Verbindung stehen. Allerdings liegt noch viel Arbeit vor uns. Die Finanzierung unserer Projekte ist auch in Zukunft gesichert und wir werden das Jahr mit ca. 5.500.000 $ an Eigenkapital abschließen. Titan wird auch 2009 aktiv Explorationsprogramme durchführen und sollte sich nach der Erholung der Finanzmärkte in einer guten Position wiederfinden.”

J. Allan McNutt, P.Geo., M.A.Sc., ist die qualifizierte Person von Titan (gemäß National Instrument 43-101) für Uranprojekte; er ist zudem für die technischen Informationen dieser Pressemitteilung verantwortlich.


Über Titan Uranium Inc.

Die Wachstumsstrategie von Titan basiert auf der Weiterentwicklung von Explorationsprojekten, um im bereits erprobten Athabasca-Becken und im aussichtsreichen Thelon-Becken neue Mineralisierungsbereiche aufzufinden. Titan ist in der Branche bekannt dafür, strategische Partner für Explorationsaktivitäten auf seinen Grundstücken zu gewinnen, was vor allem auf seinen großen Grundbesitz von 1,5 Millionen Acres und sein technisches Know-how zurückzuführen ist. Im Jahr 2008 hat Titan gemeinsam mit der Japan Oil, Gas and Metals National Corporation (JOGMEC) zwei Einverständniserklärungen unterzeichnet, um Explorationsaktivitäten in den Projekten Virgin Trend und Border Block des Unternehmens durchzuführen. Damit will das Unternehmen seinem Auftrag gerecht werden, die Versorgung Japans mit Rohstoffen zu sichern. Das gemessen an der Marktkapitalisierung zweitgrößte Bergbauunternehmen der Welt, Vale Exploration Canada Inc., eine 100%-Tochter von Companhia Vale do Rio Doce (Vale), hat im April 2008 mit Titan ein Abkommen zum Projekt Sand Hill Lake/Rook II unterzeichnet. Titan ist derzeit auch gemeinsam mit Mega Uranium Ltd. in ein größeres Joint Venture-Projekt im Thelon-Becken involviert. Weitere Kooperationen befinden sich noch im Planungsstadium.

Die Partner von Titan haben die Möglichkeit, zwischen 2009 und 2012 insgesamt 22 Mio. C$ in Explorationsprojekte unter der Leitung von Titan zu investieren. Die Partner erwerben damit einen Anteil an der Beteiligung von Titan an diesen strategisch günstigen Grundstücken im Athabasca- und Thelon-Becken. Inhaber von Optionen an Grundstücken von Titan haben im Jahr 2007 insgesamt $6 Mio. C$ in Explorationsprogramme investiert, die von Titan durchgeführt werden.

Titan ist kapitalkräftig und erfüllt alle Voraussetzungen, um sich als erstklassiges Explorationsunternehmen in der Uranbranche zu profilieren. Titan, dessen Hauptsitz in Saskatoon, Saskatchewan, liegt, verfügt über eine erfahrene Führung, ein qualifiziertes technisches Team und über einen beträchtlichen Landbesitz in den besten Urangebieten Kanadas.


IM NAMEN VON TITAN URANIUM INC.

Brian A. Reilly
President



Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Jessica Karalash
Investor Relations
Titan Uranium Inc.
Direkt: 1-888-651-2405
Fax: 306-651-5105
E-Mail: jkaralash@titanuranium.com
www.titanuranium.com



Die TSX Venture Exchange hat diese Pressemitteilung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit derselben.

Keine Börse, Wertpapierkommission oder andere regulative Behörde hat die Informationen in dieser Pressemitteilung bestätigt oder dementiert. Diese Pressemitteilung enthält bestimmte „vorausblickende Aussagen“. Sämtliche Aussagen dieser Pressemitteilung, die keine historischen Tatsachen sind, einschließlich, jedoch nicht darauf beschränkt, Aussagen hinsichtlich des Potenzials von Mineralisierungen und Vorkommen, Explorationsergebnissen sowie zukünftiger Pläne und Ziele von Titan Uranium, sind vorausblickende Aussagen, welche bestimmte Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Es kann keine Gewährleistung abgegeben werden, dass solche Aussagen richtig sind; die tatsächlichen Resultate und zukünftigen Ereignisse können sich erheblich von solchen Aussagen unterscheiden. Entscheidende Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich tatsächliche Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die Titan Uranium erwartet hat, sind die hierin angegebenen Explorationsrisiken und werden von Zeit zu Zeit von Titan Uran veröffentlicht.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!.

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Titan Uranium Inc.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.