Julius Bär lanciert Natural Resources Fonds
Zusammen mit Wellington Management Company, LLP, einem Anlagespezialisten mit langjähriger Erfahrung in diesem Bereich, bietet Julius Bär mit dem neuen Natural Resources Fund Anlegern einen hochinteressanten Zugang zu Rohstoffaktien. Der neue Fonds bündelt dabei die drei Sektoren Energie, Agrar und Metalle wie folgt: Aktuell werden rund 50% der Gelder in Aktien von Unternehmen aus dem Energiebereich investiert. Dieser Bereich umfasst unter anderem Subsektoren wie Öl, Gas und Verbrauchskraftstoffe sowie Unternehmen, die sich mit dem Transport und der Lagerung von Kohle, Heizöl oder Gas befassen. Weitere 25% werden aktuell in Aktien von Unternehmen aus dem Metallbereich angelegt. Dazu gehören unter anderem Abbau, Verarbeitung und Veredelung von Rohstoffen wie Gold, Silber, Nickel, Kupfer und Zink. Die restlichen 25% wiederum schöpfen das Potenzial von Unternehmen im Agrar-Sektor wie Saatguthersteller, Landmaschinenhersteller und Hersteller von Biotreibstoffen aus. Dieser Anteil nutzt die Chancen, welche sich unter anderem aus der Entwicklung der Preise für Weizen, Sojabohnen oder Mais ergeben.
Der neue Fonds nutzt dabei die Chancen im Wachstumsmarkt der natürlichen Bodenschätze, die sich aus einer Reihe von Faktoren ergeben. Ein Schlüsselfaktor ist das weltweite Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum. Dieses wird gleichzeitig von einem zunehmenden Wohlstand in den Schwellenländern begleitet und lässt den Pro-Kopf-Bedarf an Energie, Metallen sowie landwirtschaftlichen Produkten wie Fleisch und Getreide weiterhin wachsen. Aber auch Ungleichgewichte zwischen Angebot und Nachfrage in den einzelnen Natural Resources-Sektoren bieten interessante Anlagemöglichkeiten für den neuen Fonds.
Das Fondsmanagement-Team steuert die Auswahl der Unternehmen mit Hilfe einer eigenen fundamentalen Analyse und einem Bottom-up-Fokus. Der Fonds verfolgt einen Ansatz ohne Ausrichtung auf eine Benchmark. Die Investitionen erfolgen Long only in Aktien von mittel- bis grosskapitalisierten Unternehmen. Dadurch ermöglicht der neue Fonds - im Gegensatz zu Futures, die nur eine Wette auf den Preis eines Rohstoffes darstellen - die Möglichkeit, in die gesamte Wertschöpfungskette zu investieren.
Julius Bär Multistock - Natural Resources Stock Fund
Fondsdomizil: Luxemburg
Investment Advisor: Bank Julius Bär & Co. AG, Zürich
Subadvisor: Wellington Management Company, LLP
Depotbank: RBC Dexia Investor Services Bank S.A., Luxemburg
Aktiviert seit: 27.09.2007
Basiswährung: USD
Währungsklassen: EUR, USD, CHF
Liquidität: Täglich
Benchmark: Keine vergleichbare Benchmark
SICAV: Julius Baer Multistock
Verwaltungsgebühr: Anteilsklassen A, B: 1.40% p.a
Verwaltungsgebühr: Anteilsklasse C: 0.80% p.a.
Anteilsklasse A (Ausschüttende Anteile)
in EUR: ISIN: LU0303758824, Valor: 3130201, WKN: A0MUV2
in USD: ISIN: LU0303759806, Valor: 3130217, WKN: A0MUV6
in CHF: ISIN: LU0303760721, Valor: 3130231, WKN: A0MUWA
Anteilsklasse B (Thesaurierende Anteile)
in EUR: ISIN: LU0303759046, Valor: 3130206, WKN: A0MUV3
in USD: ISIN: LU0303760135, Valor: 3130222, WKN: A0MUV7
in CHF: ISIN: LU0303761299, Valor: 3130233, WKN: A0MUWB
Anteilsklasse C (Für institutionelle Anleger)
in EUR: ISIN: LU0303759129, Valor: 3130211, WKN: A0MUV4
in USD: ISIN: LU0303760309, Valor: 3130224, WKN: A0MUV8
in CHF: ISIN: LU0303761539, Valor: 3130235, WKN: A0MUWC
Über Julius Bär
Die Julius Bär Gruppe ist der führende reine Vermögensverwalter in der Schweiz. Die Gruppe, deren Wurzeln ins 19. Jahrhundert zurückreichen, konzentriert sich ausschliesslich auf die Bereiche Private Banking und Asset Management für Privatkunden und institutionelle Anleger. Zur Gruppe gehört seit 2005 auch GAM, ein weltweit führender aktiver Asset Manager. Mit weltweit mehr als 3.800 Mitarbeitenden verwaltete die Gruppe per Ende Juni 2007 Vermögen von über CHF 400 Milliarden. Die weltweite Präsenz der Julius Bär Gruppe umfasst mehr als 30 Standorte in Europa, Nord- und Lateinamerika sowie Asien, unter anderem Zürich (Hauptsitz), Buenos Aires, Dubai, Frankfurt, Genf, Hongkong, London, Lugano, New York, Singapur und Tokio. Die Bank Julius Bär & Co. AG, die wichtigste Gesellschaft der Gruppe, wird von Moody’s mit einem Aa3-Rating bewertet. Die Aktien der Julius Bär Holding AG sind an der SWX Swiss Exchange kotiert.
Kontakt:
www.juliusbaer.com
Media Relations: Tel. +41 (0)58 888 8888
Wichtige rechtliche Hinweise:
Die Angaben in diesen Unterlagen gelten nicht als Angebot und dienen lediglich der Information. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit des Inhalts wird keine Haftung oder Gewähr übernommen. Empfehlungen und Meinungen zu Fonds, Teilfonds oder Anteilsklassen, Märkten, zur generellen Marktentwicklung oder anderer Art sind die subjektive Ansicht der Verfasser und sind für Julius Bär nicht verpflichtend. Die Umsetzung von in diesen Unterlagen enthaltenen Fondsempfehlungen liegt immer in der alleinigen Verantwortung des Intermediärs bzw. des Anlegers. Anlagen sollen erst nach der gründlichen Lektüre der aktuellen Versionen von Rechtsprospekt und/oder Fondsreglement, Kurzprospekt (vereinfachter Prospekt), Satzungen, Jahresbericht und Halbjahresbericht sowie nach einer Beratung durch einen unabhängigen Finanz- und Steuerspezialisten getätigt werden. Die erwähnten Dokumente erhalten Sie kostenlos unter Tel. +41 (0)58 888 1111 oder bei den unten angegebenen Adressen. Der Wert und die Rendite der Anteile können fallen und steigen. Sie werden durch die Marktvolatilität sowie durch Wechselkursschwankungen beeinflusst. Die vergangene Performance ist kein Indikator für die laufende oder künftige Wertentwicklung. Die Performancewerte sind ohne die bei Ausgabe und Rücknahme von Anteilen anfallenden Kommissionen und Kosten gerechnet. Die Aufteilung nach Branchen, Ländern und Währungen und die einzelnen Positionen sowie ggf. angegebene Benchmarks können sich jederzeit im Rahmen der im Rechtsprospekt festgelegten Anlagepolitik ändern. Der beschriebene Julius Bär Anlagefonds nach Luxemburger Recht (SICAV) ist in der Schweiz, Deutschland und Österreich zum öffentlichen Anbieten und Vertreiben zugelassen. Schweiz-Vertreter: Julius Baer Investment Funds Services Ltd., Hohlstrasse 602, Postfach, 8010 Zürich. Zahlstelle: Bank Julius Bär & Co. AG, Bahnhofstrasse 36, Postfach, 8010 Zürich. Deutschland-Vertreter und Zahlstelle: Bank Julius Bär (Deutschland) AG, An der Welle 1, Postfach, D-60062 Frankfurt/Main. Österreich-Vertreter und Zahlstelle: Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG, Graben 21, A-1010 Wien.