• Mittwoch, 03 Juli 2024
  • 07:39 Uhr Frankfurt
  • 06:39 Uhr London
  • 01:39 Uhr New York
  • 01:39 Uhr Toronto
  • 22:39 Uhr Vancouver
  • 15:39 Uhr Sydney

DRD Gold mit neuer Chance?

22.12.2023  |  Christian Kämmerer
Das südafrikanische Minenunternehmen DRD Gold Ltd. deutet erneut, wie bereits zur vergangenen Analyse vom 19. Oktober, eine Attacke auf den seit dem Frühjahr etablierten Abwärtstrend an. Bereits zum Novemberausklang schien es so, als wollte dies gelingen, doch schließlich kippten die Notierungen wieder gen Süden und die Unterstützung bei 7,55 USD erfuhr einen Test. Schauen wir somit auf die aktuell sich bietende Chance im nachfolgenden Fazit.

Open in new window
Quelle Chart: stock3


Fazit:

Der Fake-Out oder zu Deutsch der Fehlausbruch führte nachfolgend in unweigerlicher Konsequenz zu einem Test der Unterstützung bei 7,55 USD. Weitere Anschlussverluste blieben jedoch aus und somit stiegen die Notierungen seither wieder in Richtung der oberen Trendlinie des Abwärtstrendkanals. Vorausliegend befindet sich ein wahres Widerstandsbündel, welches jedoch das Potenzial bei Ausbruch verspricht, eine wahre Trendwende einzuleiten.

Oberhalb von 8,84 USD verbessert sich die aktuell noch bärisch ausgerichtete Chartsituation schlagartig. In diesem Fall wäre einzig noch der gleitende 200-Tage-Durchschnitt (EMA - aktuell bei 9,14 USD) für einen Anstieg in den zweistelligen Bereich im Weg. Nach einem Anlauf zum vorgeschalteten Widerstand bei 9,64 USD, könnten die Notierungen anschließend weiter hinauf bis 10,15 USD und dem folgend 10,93 USD ansteigen. Ein erneutes Scheitern bürgt jedoch die Gefahr zur Wiederaufnahme der Kursschwäche.

Ein nochmaliger Test des Niveaus von 7,55 USD sollte dabei einkalkuliert werden. Kommt es dabei zu einem Einbruch unter dieses Level, müssten weitere Verluste bis mindestens zum Jahrestief bei 6,75 USD einkalkuliert werden. Die sich momentan andeutende Chance hätte sich dementsprechend pulverisiert und ein Abtauchen bis 6,62 USD und der darunter liegenden Marke von 6,35 USD wären keine Überraschung.

Open in new window
Quelle Chart: stock3


Long Szenario:

Wie getitelt besteht aktuell eine erneute Chance zur Trendwende. Ob dies gelingt, wird sich in Kürze zeigen. Sollten die Notierungen nämlich über 8,84 USD ansteigen, wäre eine weitere Performance zum zweistelligen Kursbereich einzuplanen. Kurssteigerungen bis 9,64 USD wären der Anfang, bevor es bis 10,15 bzw. 10,93 USD aufwärts gehen könnte.


Short Szenario:

Für Short-Seller könnte sich die jüngste Erholung auch als gewinnträchtig herausstellen. Sollten die Kurse nämlich wieder zur Schwäche neigen, wäre erneuter Abwärtsdruck dazu imstande, die Kurse bis unter 7,55 USD zurückzuführen. In der Konsequenz dürften dann Niveaus bei 6,62 USD und darunter bei 6,35 USD auf die Agenda rücken.


© Christian Kämmerer
Head of German Speaking Markets
www.jfdbrokers.com



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
DRDGold Ltd.
Bergbau
A0DNR0
ZAE000058723

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.