Rockwell Diamonds: Aktuelle Meldung zur Betriebsplanung
Das Unternehmen hatte bereits angekündigt, dass der reguläre Betriebsurlaub zum Jahresende bis 5. Januar 2009 verlängert werden würde. Das Unternehmen hat nun entschieden, diese Betriebsunterbrechung aufgrund der anhaltenden Marktschwäche im Diamantensektor bis Ende Januar 2009 zu verlängern. Diese Entscheidung ist das Ergebnis einer eingehenden Bewertung durch das Management und des Board of Directors in Bezug auf das derzeitigen Marktumfeldes, folgliche Cash Flow Prognosen, sowie betriebliche Parameter, Kostenentwicklung und technische Faktoren wie Qualitätskriterien in den einzelnen Minenbetrieben. Neben dieser Überprüfung plant das Unternehmen außerdem eine Neustrukturierung der Middle Orange River-Betriebe, die zu Kosteneinsparungen und einer Produktions- und Effizienzsteigerung führen sollen.
Die Betriebe in Wouterspan und Saxendrift befinden sich in unmittelbarer Nähe zueinander am Middle Orange River. In Saxendrift wurde in der zweiten Hälfe 2008 eine neue kostengünstige Anlage mit größerer Kapazität erfolgreich in Betrieb genommen. Derzeit ist geplant, die Produktion in den beiden Betriebsstätten zu rationalisieren. Dabei geht es in erster Linie darum, im Februar die Produktion in der neuen Anlage bei Saxendrift zu erweitern und den Betrieb in der Betriebsstätte Wouterspan, die geringere Ressourcen Grade at, bis zur Errichtung und Inbetriebnahme einer neuen und kostengünstigen Twin-Modul-Rotationswaschanlage mit 18 Fuß und größerer Kapazität stillzulegen.
Die vorgeschlagene Einstellung des Betriebs in Wouterspan wird leider voraussichtlich zu einem Abbau von Mitarbeitern in diesem Betrieb führen. Aus diesem Grund wurden bereits Verhandlungen mit den Mitarbeitern des Unternehmens und der National Union of Mine Workers - der staatlichen Gewerkschaft der Minenarbeiter, welche die Mehrheit der Mitarbeiter in unserem Unternehmen vertritt - aufgenommen. Langfristig ist geplant, die Anlage in Wouterspan wie oben beschrieben zu modernisieren und den Bergbau- und Verarbeitungsbetrieb anschließend wieder aufzunehmen.
Derzeit werden in allen Betrieben des Unternehmens Wartungs- und Anpassungsarbeiten zur weiteren Kostensenkung (z.B. Austausch der Entsandungsanlage in Holpan durch ein effizientes und kostengünstiges Entkiesungs- und Zyklonsystem) durchgeführt, damit der Betrieb Ende Januar planmäßig fortgesetzt werden kann.
Präsident und CEO John Bristow sagte: “Das Globale Wirtschliche Umfeld hat Diamantenpreise unter Druck gebracht. In diesem Umfeld werden wird weitere Schritte unternehmen, um die betrieblichen Abläufe in unserem Unternehmen effizienter zu gestalten und wettbewerbsfähig zu bleiben. Deshalb haben wir auch die für uns schwere Entscheidung getroffen, Mitarbeiter abzubauen. In den vergangenen zwölf Monaten hat unser Unternehmen erfolgreich bewiesen, dass es ausreichend flexibel und in der Lage ist, rasch auf Herausforderungen wie Stromausfälle, explodierende Treibstoff- und Stahlkosten, arbeitsrechtliche Streitigkeiten und ein unaufgefordertes Übernahmeangebot zu reagieren. Trotz dieser Herausforderungen konnte das Unternehmen Gewinne erzielen und sich so von einigen seiner Mitbewerber abheben. Wir stellen uns den neuen Herausforderungen, die uns der Markt auferlegt hat, und möchten unseren Mitarbeitern für ihren großartigen Einsatz in diesen schwierigen Zeiten danken, vor allem aber auch jenen, die voraussichtlich von der Neustrukturierung betroffen werden.“
Die Finanzergebnisse für den Zeitraum zum 30. November 2008 werden voraussichtlich um den 14. Januar 2009 veröffentlicht. Das Unternehmen wird am Donnerstag, den 15. Januar um 16:00 Uhr CET (17 Uhr Johannesburg) eine Telekonferenz schalten, um diese Ergebnisse zu besprechen. Die Teilnahme an dieser Konferenz ist möglich unter der Rufnummer +1 (719) 325-4788 (in Nord Amerika (877) 857-6173). Außerdem ist ein Audio-Webcast(live und aufgezeichnet) auf der Website des Unternehmens unter www.rockwelldiamonds.com verfügbar sein.
Die Konferenz kann bis Donnerstag, 22. Januar 2009 unter +1 (719) 457-0820 bzw. in Nord Amerika unter der Rufnummer (888) 203-1112 und unter Angabe des Codes 7449151 abgerufen werden.
Für nähere Informationen zu Rockwell Diamonds Inc. besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter www.rockwelldiamonds.com oder wenden Sie sich an das Servicecenter für Investoren unter der Rufnummer +1 (604) 684-6365 oder innerhalb von Nordamerika unter 1-800-667-2114.
John Bristow
Präsident und CEO
Kontakt Deutschland:
Robin Bennett
E-mail: info@hdgold.com
www.hunterdickinson.com
Keine Regulierungsbehörde hat die in dieser Pressemeldung enthaltenen Informationen genehmigt oder verworfen.
Vorausschauende Aussagen
Diese Pressemeldung enthält gewisse Aussagen, die als “vorausschauende Aussagen“ gelten. Alle nicht auf historischen Fakten basierenden Aussagen in dieser Pressemeldung, die sich auf die zukünftige Produktion, potentielle Reserven oder Ressourcen, Explorationsbohrungen, Förderaktivitäten und Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, die jedes Unternehmen erwartet, sind vorausschauende Aussagen. Obwohl das Unternehmen annimmt, dass die in solchen vorausschauenden Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf realistischen Annahmen basieren, lassen solche Aussagen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Performance zu und tatsächliche Ergebnisse oder Entwicklungen können wesentlich von jenen in den vorausschauenden Aussagen dargestellten abweichen. Zu den Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen der vorausschauenden Aussagen abweichen, zählen unter anderem Marktpreise, Erfolge bei den Förderungen und Explorationen, Änderungen in der Regierungspolitik betreffend den Bergbau und die Förderung und Exploration von natürlichen Ressourcen sowie etwaige Auswirkungen derselben, Verfügbarkeit von Betriebskapital und Finanzierungsmöglichkeiten, geopolitische Unsicherheiten sowie politische und wirtschaftliche Instabilität, allgemeine wirtschaftliche Bedingungen, Markt- oder Unternehmensbedingungen. Investoren werden gewarnt, dass solche Aussagen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Performance zulassen und tatsächliche Ergebnisse oder Entwicklungen wesentlich von jenen in den vorausschauenden Aussagen in Aussicht gestellten abweichen können. Investoren, die nähere Informationen zu Rockwell wünschen, können den per Formular 20-F bei der United States Securities and Exchange Commission einzureichenden Jahresbericht von Rockwell auf der Website www.sec.com sowie die Home Jurisdiction Filings des Unternehmens auf www.sedar.com einsehen.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!