• Dienstag, 23 Juli 2024
  • 08:22 Uhr Frankfurt
  • 07:22 Uhr London
  • 02:22 Uhr New York
  • 02:22 Uhr Toronto
  • 23:22 Uhr Vancouver
  • 16:22 Uhr Sydney

Hawthornes’ Rückblick 2008 und Ausblick 2009

19.01.2009  |  IRW-Press
Hawthorne Gold Corp. („Hawthorne“ oder „das Unternehmen“) (TSX-V: HGC) freut sich, den folgenden Rückblick der Ereignisse und der unternehmerischen Fortschritte des Jahres 2008 bekannt zu geben. Viele Meilensteine wurden erfolgreich erreicht und wichtige Schritte wurden unternommen, um sicherzustellen, dass es für das Unternehmen ein produktives Jahr 2009 wird.

„Das Unternehmen konnte in 2008 alle Goldprojekte in British Columbia, Kanada vorantreiben und bereitet sich nun auf ein geschäftiges Jahr 2009 vor. Zusammenfassend ist zu sagen, dass das Unternehmen den Erwerb der Cusac Gold Mines Ldt. sowie 2 Versuchsbohr-Programme an zwei unterschiedlichen Gold Camps abgeschlossen hat. Weiterhin wurde das Cassiar Gold Camp konsolidiert und die Erneuerungsarbeiten am Table Mountain Minengelände an der Oberfläche und im Untergrund abgeschlossen. Unsere erfahrenen geologischen, operativen und technischen Teams planen für die neue Saison. Mit der bevorstehenden Beendigung des flächendeckenden geologischen Digitalmodells der Table Mountain Mine erwarten wir eine aufregende Explorations- und Erschließungssaison. Unser Team hat bedeutende Schritte getan, um sicherzustellen, dass Hawthorne darauf vorbereitet ist, ein neuer Junior Goldproduzent im späteren Verlauf von 2009 zu werden,“ kommentierte Richard Barclay, President und CEO von Hawthorne.


Cassiar Gold Camp – Table Mountain Mine und Taurus Lagerstätte

Table Mountain Mine

Im April 2008 hat Hawthorne die Cusac Gold Mines Ldt. („Cusac“) erworben und umgehend die Cassiar Gold Camp konsolidiert, in dem sie eine Fläche von rund 56.300 ha rund um die existierende Table Mountain Mine abgesteckt und erworben hat. Das Table Mountain Minengelände umfasst eine zugelassene und betriebsfähige Mühle und Abraumanlagen, 13 Stolleneingänge und ungefähr 25 km Infrastruktur unter Tage. Der Highway #37 geht direkt durch die Liegenschaft und auch die Cassiar Landebahn befindet sich in nur 10 km Entfernung zum Minengelände.

Nach Beendigung des Cusac-Erwerbs haben Hawthornes Geologen-Teams mit der digitalen Erfassung eines geologischen Modells aller vorherigen Minenexplorationen und Minenarbeiten begonnen, das sie auf Daten der letzten 40 Jahren stützen. Als Vorbereitung für 2009 hat das Unternehmen außerdem eine detaillierte geophysikalische Erfassung der gesamten Liegenschaft betrieben sowie Erkundungs-Explorationsarbeiten geleistet, um priorisierte Gebiete für sog. Ground-Truth-Daten zu lokalisieren.

Das digitale Model wird in Verbindung mit den geophysikalischen und Erkundungsprogrammen ein Schlüsselfaktor in der Entwicklung des Explorationsprogramms für 2009 sein. Es wird seinen Beitrag zum zielgerichteten Einsatz der finanziellen Mittel für die Explorationen der zusätzlichen Goldressourcen leisten. Gegen Ende des Jahres 2008 hat Hawthorne ein Explorationsprogramm für 15 HQ Diamantbohrlöcher über eine Länge von 2.536 Metern beendet und wartet momentan auf die Ergebnisse der Proben.

Die East Bain Ader bei Table Mountain beherbergt eine National Instrument („NI“) 43-101 konforme, geschätzte Ressourcen von etwa 17.000 Unzen zu etwa 0,77 Unzen je Tonne, die in ca. 22.157 Tonnen enthalten sind und geschlussfolgerte Ressourcen von 6.600 Unzen, bei 1.276 Tonnen mit einem Grad von 5,19 Unzen/Tonne (Siehe: „Update des technischen Reports zur Table Mountain Liegenschaft, Liard Mining District“ bzw „BC zur Table Mountain Liegenschaft angefertigt von Beacon Hill Consultants (1988) Ltd.“ – 1. Juni 2008)


Taurus Lagerstätte

Gegen Ende des Jahres 2008 hat Hawthorne seine Strategien bei der Konsolidierung des Cassiar Gold Camps vorangetrieben: das Unternehmen erwarb die fehlenden 70% der Taurus Lagerstätte. Der Kauf war strategisch wichtig für das Unternehmen, da sie dadurch bis zu 6 Millionen Dollar an zukünftigen Barzahlungen spart und gleichzeitig die komplette Kontrolle über die Lagerstätte erlangt. Des Weiteren konnte das Unternehmen durch den Kauf die Goldressourcenbestände zu niedrigen Kosten (weniger als 2,75 Dollar pro Unze) erhöhen und darüber hinaus die strategischen Pläne zur Exploration im und um die Taurus Lagerstätte herum vorantreiben.

Die Taurus Lagerstätte beherbergt eine National Instrument ("NI") 43-101 konforme geschlussfolgerte Goldressource von 1,04 Millionen Unzen, bei 32,4 Millionen Tonnen Gestein mit einem Erzgrad von 1,0 g/t (Der technische Bericht von Wardrop Engineering mit dem Titel "Report on the Taurus Deposit -- Liard Mining District, B.C." vom Juni 2007, ist unter www.sedar.com einsehbar.) Darüber hinaus gibt es bedeutendes positives Potential für zukünftige Ressourcenentwicklung. Unternehmensrecherchen deuten an, dass es strategisch interessantere Zonen geben könnte, die man als zusätzliches Mahlgut lagern kann, da die Table Mountain Mine darauf vorbereitet wird gegen Ende des Jahres 2009 ihren Betrieb aufzunehmen.


Cariboo Gold Camp – Frasergold Project

2008 hat Hawthorne 58 Diamantbohrungen auf der Frasergold Liegenschaft im Zentrum von British Columbia über insgesamt 10.400 Meter niedergebracht. Die Liegenschaft wurde von Eureka Resources Inc (TSX-V: EUK) optioniert. Anfängliche Resultate, von denen Ende November 2008 berichtet wurde, deuten weiterhin auf positive Prüfungsergebnisse hin, sowohl bei geringer als auch höher gehaltigen Bereichen. Interessant: Bei 54% aller Bohrungen stieß man auf sichtbares Gold im Kern und bei 83% der Bohrungen im nordwestlichen Gebiet auf sichtbares Gold.

Hawthorne stellt gerade die Reste der Prüfungen zusammen, die Erwartungen zu Folge bald veröffentlicht werden. Weiterhin wird ein National Instrument („NI“) 43-101 technischer Report veranlasst über das geschätzte Ressourcenpotential im Gebiet der Bohrungen von 2008. Dieser Report dient als Ausgangspunkt um die nächsten Schritte der fortwährenden Exploration des Projektes zu bestimmen.


Ausblick 2009

Unser erfahrenes operatives Team beabsichtigt, sich auf das Ausweiten der Goldressourcen in der Table Mountain Liegenschaft zu konzentrieren, in dem Explorationsziele priorisiert und Möglichkeiten zur genaueren Definition zusätzlicher Goldunzen ausgewertet werden. Das Ziel ist zunächst das Festigen der Ressourcen, die die Produktion der Table Mountain Mine für die nächsten zwei Jahre sichert; die anfängliche, jährliche Produktionsrate wird auf ca. 25.000 Unzen geschätzt. Das geologische und technische Team wird auf die Identifizierung von neuen Unzen konzentriert sein, um die Arbeit der Mine sicherzustellen. Wie bereits erwähnt könnte die Taurus Lagerstätte möglicherweise zusätzliches Mahlgut aus oberflächennahen hochgradigen Zonen bieten, sollte dies nötig werden.

Mit der Kombination aus einer vorteilhaften Lage, einer produktiven Minenlagerstätte sowie eines ausgedehnten Portfolios an Explorationszielen und der Fertigstellung des komplett digitalen geologischen Models ist das Unternehmen zuversichtlich, dass sich Table Mountain später im Jahr 2009 zu einer Vor-Produktionsmine entwickelt und anschließend in Produktion gehen kann. Eine Machbarkeitsstudie ist noch nicht vollständig und es gibt keine Sicherheit, dass die dargelegten Ziele erreicht werden oder dass die geplanten Tätigkeiten kostendeckend sind.

Hawthorne wird sein Augenmerk auch auf den Ausbau der Ressourcen in den Taurus und Frasergold Projekten richten, sowie auf die komplette Prüfung des Potentials der Cassiar Gold Liegenschaft, die die Bain, Taurus II, Pete, Vollaug, Bear, Main Mine, Rory, The Gap, Sky sowie Cusac und andere Gebiete mit einschließen, die noch zu entdecken sind.

Das Unternehmen prüft weiterhin Möglichkeiten, attraktive und unterbewertete Goldprojekte zu kaufen, die produzieren oder kurz davor sind, um den Shareholder Value zu erhöhen. Hawthorne schätzt die Unterstützung der Aktionäre sehr und freut sich auf 2009 als ein Jahr des weiteren Wachstums des Unternehmens.

Michael Petrina, P.Eng., Hawthorne’s Vice President of Mining und eine Qualified Person nach NI 43-101, hat den technischen Inhalt dieser Pressemitteilung überprüft und genehmigt.


Über Hawthorne Gold Corp.

Hawthorne Gold Corp. ist eine kanadische Gold Explorations- und Erschließungsgesellschaft mit Hauptliegenschaften in British Columbia, Kanada. Hawthorne wird von den geschätzten Bergbauspezialisten Richard Barclay und Michael Beley geführt. Das Ziel von Hawthorne ist es, durch die für 2009 geplante Förderung auf Table Mountain und die weitere Ressourcenentwicklung auf den Frasergold und Taurus Lagerstätten zum Junior Goldproduzenten aufzusteigen.

Für weitere Informationen über Hawthorne kontaktieren Sie bitte Todd Hanas gebührenfrei unter 1-866-869-8072 oder das Unternehmen unter +1(604) 629-1505 bzw. gebührenfrei unter 1-888-629-1505 oder besuchen Sie die Website des Unternehmens: www.hawthornegold.com.


Im Namen der Hawthorne Gold Corp.

Richard J. Barclay
President & CEO



Bestimmte Informationen bezüglich der Unternehmen, einschließlich zukünftiger Pläne und Projekte des Managements, könnten vorausblickende Aussagen gemäß den geltenden Wertpapiergesetzen darstellen und bergen daher Risiken im Zusammenhang mit Minenexploration und -erschließung, Preis- und Währungsschwankungen, ungenauen Ressourcenschätzungen, umweltbezogenen Risiken und Genehmigungen, Verfügbarkeit von Arbeit und Dienstleistungen, Wettbewerb mit anderen Unternehmen sowie Aufbringung des erforderlichen Kapitals in sich. Demzufolge können sich tatsächliche Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Die TSX und die TSX Venture Exchange hat diese Pressemitteilung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit derselben.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung unter www.hawthornegold.com beachten!

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Wildsky Resources Inc.
Bergbau
A2N4KD
CA96813P1099

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.