• Samstag, 23 November 2024
  • 04:25 Uhr Frankfurt
  • 03:25 Uhr London
  • 22:25 Uhr New York
  • 22:25 Uhr Toronto
  • 19:25 Uhr Vancouver
  • 14:25 Uhr Sydney

Uranium Energy Corp gibt eine abgeleitete Ressource von 1,3 Millionen Pfund eU3O8 beim Nichols-Projekt in Südtexas bekannt

22.01.2009  |  DGAP
Nichols-Ressource potenzieller Ableger für das nahe gelegene Goliad-ISR-Projekt des Unternehmens

Austin (Texas), 21. Januar 2009 - Uranium Energy Corp (NYSE-Alt: UEC; das ´Unternehmen´) freut sich bekannt geben zu dürfen, dass das Unternehmen einen unabhängigen Bericht gemäß National Instrument 43-101 für das Nichols-Projekt in Karnes County, Texas, erhalten hat, der die abgeleitete Mineralienressource auf etwa 900.000 Tonnen eU3O8 mit einem durchschnittlichen Gehalt von 0,07 % oder 1.307.000 Pfund (ca. 593 Tonnen) schätzt. Diese abgeleitete Schätzung der Mineralienressource wurde mithilfe von anerkannten Methoden durchgeführt, die von der Norm CSA National Instrument 43-101 (´NI 43-101´) und den Klassifizierungen des Canadian Institute of Mining (´CIM´) vorgeschrieben werden.

Die Nichols-Liegenschaft besteht aus 1.040,7 Acres (ca. 4,21 km ²) zusammenhängender Pachtgebiete, die sich etwa sechs Meilen (ca. 9,7 km) südlich der texanischen Stadt Falls City erstrecken. Die Nichols-Liegenschaft liegt etwa 50 Meilen (ca. 80,5 km) vom Goliad-ISR-Uranprojekt des Unternehmens entfernt, für welches das Unternehmen eine vorläufige Minenzulassung erhalten und Anträge auf zusätzliche Genehmigungen gestellt hat. Die Unternehmensleitung geht davon aus, dass alle beim Nichols-Projekt ermittelten und extrahierten Mineralienressourcen in der geplanten Goliad-Anlage verarbeitet werden.

Texaco führte in den Jahren 1979 und 1980 ein Explorationsprogramm auf der Nichols-Liegenschaft durch. Das Unternehmen verfügt über technische Zeichnungen, die andeuten, dass Texaco geplant hatte, einen ISR-Betrieb auf dem Grundstück zu errichten. Die Pachtverträge wurden später von Chevron Resources übernommen.

Der vollständige technische Bericht zum Nichols-Projekt gemäß NI 43-101 wird eingereicht und in Kürze auf der SEDAR-Website (www.sedar.com) und auf der Website des Unternehmens (www.uraniumenergy.com) zur Verfügung stehen. Der technische Bericht wurde von Thomas A. Carothers, P.Geo., einer qualifizierten Person gemäß NI 43-101, verfasst, der über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Urangeschäft (überwiegend im südtexanischen Urangebiet) verfügt. Diese Erfahrung konnte er unter anderem durch die direkte Arbeit für zwei operative ISR-Bergbaugesellschaften in Südtexas, US Steel und Tenneco Uranium, während der 1970er und 1980er gewinnen.

Der technische Bericht für das Nichols-Projekt spiegelt die abgeleitete Schätzung der Mineralienressource auf der Grundlage der Ergebnisse von 34 Bohrlöchern und einem Kernbohrloch, die das Unternehmen im Jahr 2008 fertigstellte, wie folgt wider:


Zusammenfassung der abgeleiteten Einschätzung der Mineralienressource

Abgeleitet

Cutoff-GT Tonnen Durchschnittl. Pfund Durchschnittl. Bereich
(% Gehalt Gehalt eU3O8 Mächtigkeit der Tiefen
multipliziert % eU3O8 * (Fuß) (Fuß)
mit der
Mächtigkeit)
0,3 900.000 0,07 1.307.000 6 300 bis
450

*Werte auf das nächste Hundertstel gerundet

Um die Mineralienressourcen zu definieren, wurde das Produkt aus Cutoff-Wert von 0,02% eU3O8 und Gehaltsdichte (GT) von größer oder gleich 0,3 verwendet (die GT wird definiert als der Wert, der für ein spezifisches Bohrlochintervall durch Multiplikation des durchschnittlichen Mineraliengehalts in % eU3O8 mit der Intervall-Mächtigkeit in Fuß errechnet wird). Diese Cutoff-Werte liegen im Bereich der meisten ISR-Bergbaubetriebe im südtexanischen Korridor und in anderen Bundesstaaten, in denen der Abbau aus vergleichbaren Tiefen bei einer vergleichbaren Mineralisierung vorgenommen wird. Herr Carothers ist der Meinung, dass die Methodik und die abgeleiteten Mineralienressourcen, die vom Unternehmen ermittelt wurden, unter Einsatz der anerkannten Branchenstandards festgelegt wurden und dass die Klassifizierung der Ressourcen den von der Norm NI-43-101 vorgeschriebenen CIM-Definitionsstandards entspricht.

Die Ergebnisse aus den Gammastrahlen- und Widerstandsmessungen, dem Prompt-Fission-Neutron (PFN)-Verfahren und lithologischen Untersuchungen deuten an, dass eine erhöhte Uranmineralisierung in vier verschiedenen Sandeinheiten der Whitsett-Formation der Jackson-Gruppe in dieser Gegend vorliegt. Alle mineralisierten Einheiten liegen unterhalb des Grundwasserspiegels in Tiefen von etwa 300 bis 450 Fuß (ca. 90 bis 140 m). Die Beurteilung der Daten zum bestehenden durchschnittlichen Gehalt der Uranmineralisierung und der Tiefe der mineralisierten Zonen deuten an, dass die ISR-Methode (In-Situ Recovery) wahrscheinlich das am besten geeignete Abbauverfahren für dieses Projekt darstellt.

Herr Carothers gab im technischen Bericht die folgende Empfehlung ab, um die Ressourcengrundlage des Nichols-Projekts weiter zu definieren: ´Der erste Schritt sollte darin bestehen, mit einer weiteren Phase von Explorationsbohrungen, einschließlich ausgewählter Kernbohrungen, fortzufahren. Dies ist für dieses Projekt zu empfehlen, um die Klassifizierung der Mineralienressource auf angezeigte und gemessene Ressourcen hoch zu stufen. Außerdem wird dies eine weitere Definition der Mineralisierungsart des Vorkommens und eine Bestätigung der Daten ermöglichen und die Geologie des Vorkommens und das Grundwassersystem besser definieren.´

Die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung wurden gemäß den in der nationalen Norm NI 43-101 dargelegten Vorgaben der kanadischen Behörden vorbereitet und durch Clyde L. Yancey, P.G., Vize-Präsident für Exploration des Unternehmens und eine qualifizierte Person gemäß NI 43-101, geprüft.


Über Uranium Energy Corp

Uranium Energy Corp (NYSE - Alt: UEC) ist ein in den USA ansässiges Rohstoff-Unternehmen mit dem Nahziel, die Uranproduktion nach der ISR-Bergbaumethode in den USA aufzunehmen. Mit Hilfe seiner umfassenden Datenbank mit historischen Daten über die Exploration und Entwicklung von Uranlagerstätten hat das Unternehmen Uranprojekte im gesamten Südwesten der USA erworben und treibt diese voran. Vor kurzem wurde für das Hauptprojekt des Unternehmens, das Goliad-ISR-Uranprojekt in Südtexas, eine vorläufige Minenzulassung ausgestellt. Die Unternehmensleitung besteht aus angesehenen Spezialisten auf dem Gebiet der Urangewinnung, deren gemeinsame Erfahrung in dieser Branche dem Unternehmen aktuelles Know-how bei der Entdeckung und Entwicklung von Uranminen verleiht.



Kontakt Nordamerika:

Investor Relations, Uranium Energy Corp.
Gebührenfrei: (866) 748-1030
Fax: (512) 535-0832
E-Mail: info@uraniumenergy.com


Börseninformationen:

Symbol an der New Yorker Börse - NYSE Alternext: UEC
Symbol an der Frankfurter Börse: U6Z
WKN: AØJDRR
ISN: US916896103



Haftungsausschluss für zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält vorausschauende Aussagen im Sinne von Abschnitt 27A des US-amerikanischen Securities Act von 1933 in seiner letzten Fassung und Abschnitt 21E des amerikanischen Securities and Exchange Act von 1934 in seiner letzten Fassung. Aussagen in dieser Pressemitteilung, die nicht ausschließlich historische Tatsachen betreffen, sind vorausschauende Aussagen und umfassen alle Aussagen zu Ansichten, Plänen, Erwartungen oder Absichten, die die Zukunft betreffen. Diese Aussagen enthalten Risiken und Unwägbarkeiten, durch die die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen können, die in den vorausschauenden Aussagen enthalten sind. Zu solchen Risiken und Unwägbarkeiten gehören u.a. die Auswirkungen der Produkte von Wettbewerbern, die Fähigkeit zur Befriedigung der Nachfrage der Kunden, die Fähigkeit zur Handhabung von Wachstum, der Erwerb von Technologie, Ausrüstung oder Mitarbeitern, die Auswirkungen von volkswirtschaftlichen oder betrieblichen Bedingungen, die Fähigkeit zur Akquise und Bindung von qualifiziertem Personal sowie Faktoren, die das Unternehmen nicht beeinflussen kann. Diese vorausschauenden Aussagen gelten zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese vorausschauenden Aussagen zu aktualisieren oder die Gründe auf den neuesten Stand zu bringen, denen zufolge die tatsächlichen Ergebnisse von den vorausschauenden Aussagen abweichen können. Das Unternehmen ist zwar der Meinung, dass die in dieser Pressemitteilung geäußerten Ansichten, Pläne, Erwartungen und Absichten realistisch sind, trotzdem kann es keine Garantie für die Korrektheit dieser Ansichten, Pläne, Erwartungen und Absichten geben. Investoren werden angehalten, alle hier dargelegten Informationen zu berücksichtigen und auch die in den regelmäßig bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Berichten genannten Risikofaktoren zu beachten. Diese Pressemitteilung stellt weder ein Verkaufsangebot noch das Einholen eines Kaufangebots dar, noch dürfen Wertpapiere in einem Rechtsraum verkauft werden, in dem solche Angebote, Anfragen oder Verkäufe ohne eine vorherige Registrierung bzw. Qualifizierung gemäß den Wertpapiergesetzen des betreffenden Rechtsraums ungesetzlich wären.

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Uranium Energy Corp.
Bergbau
A0JDRR
US9168961038
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.