Oroco meldet 25,3 Mio. Tonnen angezeigte Ressourcen und 4,69 Mio. Tonnen abgeleitete Ressourcen bei Cerro Prieto
Ken Thorsen, Präsident und CEO von Oroco, sagte: "Wir freuen uns außerordentlich, diese erste Ressourcenschätzung gemäß National Instrument 43-101 für das Projekt Cerro Prieto präsentieren zu dürfen. Die Schätzung basiert auf Datenmaterial aus einem 23 Löcher umfassenden Diamantbohrprogramm; sämtliche Löcher durchschnitten die mineralisierte Zone (mit Ausnahme von 2 Löchern, welche die Zone aufgrund schlechter Bodenbedingungen nicht erreichten) und enthielten auch Mineralisierungen, die zur Ressource beigetragen haben. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass im Rahmen des Phase-I-Explorationsprogrammes auch eine erfolgreiche Stepout-Bohrung 300 m nördlich der Ressource sowie Grabungsarbeiten an der Oberfläche erfolgten (letztere ergaben eine Mineralisierung entlang des Streichens, die um 100 % größer ist als jene, die in den Bohrlöchern dieser Ressourcenschätzung ermittelt wurde). Die Lagerstätte ist in nördlicher und südlicher Richtung entlang des Streichens sowie in die Tiefe offen. Wir gehen davon aus, dass ein Phase-II-Explorationsprogramm, das im Laufe des Jahres 2009 umgesetzt werden soll, mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Ressourcen sowohl entlang des Streichens als auch in die Tiefe liefern wird.”
In der nachfolgenden Tabelle sind die angezeigten und abgeleiteten Ressourcen unter Anwendung eines Cutoff-Gehalts von 0,5 g/t Goldäquivalent aufgelistet.
Tabelle 1. Mineralressourcen Cerro Prieto
Die Tabelle mit den Ergebnissen finden Sie unter folgendem Link:
www.irw-press.com/dokumente/Oroco_Tabelle_290109.pdf
Giroux Consultants Ltd. aus Vancouver, ein unabhängiges und auf Ressourcen- und Reservenberechnungen spezialisiertes Consultingbüro, hat die Ressourcenberechnung anhand von Datenmaterial aus 23 der insgesamt 24 von Oroco im Jahr 2008 hergestellten Bohrlöcher durchgeführt.
Oroco hat im Jahr 2008 Diamantbohrungen über insgesamt 5.975,1 Meter in 24 Bohrlöchern durchgeführt. Der Abstand zwischen den Bohrlöchern beträgt durchschnittlich 100 Meter. Die im Zuge des Bohrprogramms entnommenen Proben wurden an das Labor ALS Chemex in Hermosillo übermittelt. Anschließend wurde die Trübe im zertifizierten Labor von ALS Chemex in Nord-Vancouver/Kanada analysiert. Sämtliche Proben wurden mittels ICP-Analysen (40 Elemente) ausgewertet, die Goldbestimmung erfolgte mittels Feuerprobe und die Silberbestimmung über Atomabsorptionsspektrometrie (AAS). Seit Beginn des Feldprogramms 2008 wird eine umfassende Qualitätskontrolle durchgeführt.
Eine vollständige Tabelle der wichtigsten Bohrergebnisse aus dem Phase-I-Explorationsprogramm 2008 von Oroco sowie Landkarten und Abschnitte, in denen der genaue Standort der Bohrlöcher zu sehen ist, sind unter www.orocoresourcecorp.com/Cerro-Prieto-Project.html verfügbar.
Hr. Giroux von Giroux Consultants Ltd. hat den Inhalt dieser Pressemeldung gelesen und genehmigt. Die Ressourcenschätzungen wurden im Einklang mit den CIM-Definitionen gemäß NI 43-101 als angezeigte und abgeleitete Mineralressourcen klassifiziert. Diese Schätzung wird innerhalb von 45 Tagen im Rahmen eines NI 43-101-konformen Fachberichts auf SEDAR veröffentlicht. Eine wirtschaftliche Nutzbarkeit von Mineralressourcen, bei denen es sich nicht um Mineralreserven handelt, kann nicht garantiert werden. Dem Unternehmen Oroco sind keine umweltrelevanten, genehmigungsrelevanten, rechtlichen, die Besitzansprüche regelnden, steuerlichen, sozialpolitischen, vermarktungsrelevanten oder andere Faktoren bekannt, welche einen wesentlichen Einfluss auf seine Mineralressourcenschätzung haben könnten.
Oroco hat SGS de Mexico S.A. de C.V. aus Durango/Mexiko mit der Durchführung erster metallurgischer Untersuchungen in ausgewählten Bohrlöchern betraut. Weiters hat Oroco das Unternehmen Moose Mountain Technical Services aus Calgary beauftragt, einen vorläufigen Abbauplan zu entwickeln und die Möglichkeiten der Förderung im Tagebau bzw. unter Einsatz unterirdischer Abbaumethoden zu sondieren.
Im Rahmen eines Phase-II-Explorationsprogrammes sollen Bohrungen entlang des Streichens und in die Tiefe sowie umweltbezogene, metallurgische und erste technische Untersuchungen durchgeführt werden.
Qualifizierte Person
Kenneth R. Thorsen, B.Sc., P. Geo., ist ein Direktor und leitender Mitarbeiter des Unternehmens. Er ist als ´qualifizierte Person´ mit der Offenlegung von Mineralressourcen gemäß den kanadischen Richtlinien (National Instrument 43-101) betraut und hat das entsprechende Datenmaterial (einschl. Probennahme, Analyse und Untersuchung) überprüft und die in dieser Pressemeldung enthaltenen Informationen erstellt bzw. deren Erstellung beaufsichtigt.
Ken Thorsen
Präsident und CEO
Weitere Informationen erhalten Sie über:
Oroco Resource Corp. Tel: 604-688-6200 oder auf der Website www.orocoresourcecorp.com
Die TSX Venture Exchange hat den Inhalt dieser Pressemeldung nicht geprüft und übernimmt keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit der enthaltenen Angaben.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!