• Montag, 22 Juli 2024
  • 23:37 Uhr Frankfurt
  • 22:37 Uhr London
  • 17:37 Uhr New York
  • 17:37 Uhr Toronto
  • 14:37 Uhr Vancouver
  • 07:37 Uhr Sydney

Tiger Resources gibt erfolgreichen Abschluss der Prüfung der Kipoi-Bergbauverträge durch die DRK-Regierung bekannt

27.01.2009  |  DGAP
Perth, Western Australia, Australien. 27. Januar 2009. Tiger Resources Ltd. (WKN: A0CAJF, ASX: TGS) - ein aufsteigender Kupferproduzent mit Sitz in Perth - gibt bekannt, dass ein revidierter Vertrag mit La Général des Carrières et des Mines (´Gécamines´) hinsichtlich der vertraglichen Abkommen für das Kipoi-Projekt unterzeichnet wurde.

Im Jahre 2007 stellte die Regierung der Demokratischen Republik Kongo (´DRK´) ein Komitee zur Prüfung der Anteile der DRK an über 60 Joint-Venture-Abkommen für Bergbauprojekte zusammen. Die Überprüfung der Verträge für das Kipoi-Projekt durch die Regierung der DRK ist jetzt abgeschlossen.

Die Rechte für das Kipoi-Projekt sind im Besitz der SEK sprl (´SEK´). SEK ist eine in der DRK eingetragene Gesellschaft, die im gemeinsamen Besitz der Congo Minerals sprl (60 %) und Gecamines (40 %) ist. Tiger erwirbt einen Mehrheitsanteil am Kipoi-Projekt gemäß eines Abkommens mit den Aktionären der Comin (Congo Minerals sprl).

Das revidierte Abkommen mit Gécamines bestätigt die Sicherheit des Besitzrechts am Kipoi-Projekt und bestätigt die Anteile der an SEK Beteiligten, die unverändert bleiben. Folgend die wichtigsten Änderungen an den ursprünglichen vertraglichen Vereinbarungen für das Kipoi-Projekt:

- Abgaben - Gécamines wird einen Anspruch auf eine 2,5-%-Abgabe bei Brutto-Verkäufen haben (früher hatte Gécamines einen Anspruch auf eine 4,5-%-Abgabe bei Brutto-Verkäufen).

- Barzahlungen - Zahlungen sind folgendermaßen durch Comin an Gécamines zu leisten (früher waren keine dieser Zahlungen an Gécamines fällig):

- 3 Mio. USD bei Inkrafttreten des revidierten Abkommens.
- 2 Mio. USD bei Produktionsbeginn.
- 2 Mio. USD am ersten Jahrestag des Produktionsbeginns.
- zusätzliche 35 USD pro Tonne Kupfer für nachgewiesene Vorräte über 200.000 Tonnen Kupfer.

- Machbarkeitsstudie - Comin wird innerhalb von 6 Monaten nach Inkrafttreten des revidierten Abkommens eine aktualisierte Machbarkeitsstudie vorlegen.

- Finanzierung der Projektentwicklung - Comin wird 30 % der Entwicklungsfinanzierung durch zinsfreie Darlehen beschaffen. Der Zinssatz der von SEK für die restlichen 70 % der Entwicklungsfinanzierung zu zahlen ist, wird auf LIBOR plus 3,5 % begrenzt.

Bei ihren Bemühungen für eine erfolgreiche Entwicklung des Kipoi-Projekts sieht Tiger in dem positiven Ergebnis der Überprüfung der Bergbauverträge durch die DRK-Regierung einen signifikanten Schritt voran. Im März 2008 wurde die anfängliche geschlussfolgerte Ressource für Kipoi Central auf 13,4 Mio. Tonnen mit 3,3 % Cu geschätzt. Diese Ressource enthält 439.000 Tonnen Kupfer, 20.000 Tonnen Kobalt und 1.416.000 Unzen Silber. Im September 2008 wurde eine Machbarkeitsstudie für die erste Entwicklungsphase abgeschlossen. Sie basierte einzig auf dem hochgradigen oxidischen Abschnitt (über 3,5 % Cu) von Kipoi Central, der nachgewiesene und angezeigte Ressourcen von 2,86 Mio. Tonnen mit 8,1 % Cu beherbergt. Diese Ressourcen enthalten 232.000 Tonnen Kupfer. Es wird erwartet, dass eine Ende 2008 begonnene Optimierungsstudie, die eine Senkung der Investitions- und Betriebsaufwendungen zum Ziel hat, im Februar 2009 abgeschlossen wird.

Ferner wurde auf den Lagerstätten Kipoi North, Kileba, Kaminafitwe und Judeira gebohrt. Das Explorationsziel ist die Abgrenzung oxidischer und sulfidischer Ressourcen von über 1 Mio. Tonnen an enthaltenem Kupfer bis Mitte 2009, um die zukünftige Produktion von 100.000 Tonnen Kupfermetall pro Jahr aufrechtzuerhalten.

Tiger führt Gespräche mit einer Anzahl von Finanzinstituten und potenziellen Abnehmern bezüglich der Beschaffung einer Finanzierung zur Sicherung der Projektentwicklung auf Kipoi Central. Die Prüfung der Bergbauverträge war ein großes Hindernis für den Fortschritt dieser Gespräche. Nach Abschluss der Prüfung der Bergbauverträge und der Optimierungsstudie wird das Unternehmen in der Lage sein, die Gespräche mit potenziellen Geldgebern für das Projekt abzuschließen.



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Tiger Resources Ltd.
30 Ledgar Road
Balcatta, Western Australia 6021
Australia
Tel. +61 (8) 9240 1933
www.tigerresources.com.au
www.tigerresources.de

AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de



Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Tiger Resources Ltd.
Bergbau
A0CAJF
AU000000TGS2

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.