Urex Energy aktualisiert Informationen zum Uranabbaugebiet Cerro Solo im Süden Argentiniens
Mithilfe von 17 Bohrlöchern im Abbaugebiet Cerro Solo South konnten Uranvorkommen im flachliegenden Sandstein und Konglomerat der Kreideformation Los Adobes festgestellt werden. Im Uranabbaugebiet CSS konnte ein Uran-Spitzenwert in Höhe von 10,0 lbs eU3O8 je Tonne (0,42 eU %) erzielt werden. In Tabelle 1 sind einige Bohrergebnisse des Gebiets CSS dargestellt.
Tabelle 1: Einige Bohrergebnisse des CSS-Projektgebiets - Argentinien
Hole ID Von (m) Bis (m) Intervall (Meter) eU3O8 (Lbs/Ton)* eU (%)
RC08007r 60,47 61,59 1,12 0,73 0,031
RC08008r 70,5 71,66 1,16 3,48 0,144
RC08009r 92,48 94,65 2,17 0,93 0,039
RC08010r 73,75 77,71 3,96 2,33 0,099
RC08011r 69,68 70,26 0,58 1,19 0,05
* Mindestgehalt von 0,5 lbs/ton eU3O8 wird auf alle Bohrlöcher angewendet
Das Unternehmen hat das Abbaurecht für 12 Kilometer in südöstlicher Richtung der CSS-Uranmineralisierung, sodass die derzeitige Mineralisierungszone im Rahmen einer neuen Exploration im Jahr 2009 noch erweitert werden kann.
Alle Bohrlöcher der Uranabbaustätten des Unternehmens in Argentinien werden von internen Technikern mit der unternehmenseigenen kalibrierten 4-Kanal-Gammasonde BGR-01 nach der “Down-the-Hill“-Methode untersucht. Die 4-Kanal-Gammasonde BGR-01 wurde im Februar 2008 durch die kanadische Regierungsstelle für Kalibrierung in Fredericton, New Brunswick, unter Aufsicht des Herstellers kalibriert. Sie ist die einzige kalibrierte Gammasonde in Argentinien.
Seit Februar 2008 hat Urex im Süden Argentiniens in fünf Projektgebieten 88 Bohrlöcher mit einer Bohrtiefe von insgesamt 7624 Metern gebohrt.
“Nach Ansicht des Unternehmens sind die 2008 durchgeführten Bohrungen im Gebiet Cerro Solo ein Hinweis darauf, dass während der Explorationsmaßnahmen der Comisión Nacional de Energía Atómica (CNEA) in den 1970er- und 1980er Jahren nicht das gesamte Uran im District entdeckt wurde. Ferner glauben wir, dass Cerro Solo große Ähnlichkeiten mit dem Grants Uranium District von New Mexico hat, dem größten Uran fördernden Gebiet in der Geschichte der USA“, sagte Richard Bachman, President von Urex.
Über Urex Energy Corporation
Das Unternehmen Urex Energy ist auf die Exploration und Erweiterung seiner Uranabbaustätten in Argentinien und New Mexico ausgerichtet. Urex hält 99,8% der Anteile an der Rio Chubut Abbaustätte, welche sich über ein Gebiet von 170 000 ha erstreckt und an die Cerro Solo Uranlagerstätte, in der Chubut Provinz innerhalb Patagoniens in Südargentinien, anschließt. Das Abbaugebiet erstreckt sich über ca. 20 x 50 km und grenzt im Norden und Süden an die Cerro Solo Uranlagerstätte an.
Urex ist außerdem alleinige Eigentümerin der La Jara Mesa Extension-Uranabbaustätte im Grants Mining District, Cibola County, New Mexico, USA, die aus 137 nicht patentierten Bergbau-Claims besteht. Die La Jara Mesa Extension-Abbaustätte ist den Urandepots von Laramide Resources Ltd. in La Jara Mesa und Melrich benachbart.
Zwischen 1950 und 1978 wurden im Grants Mining District 270 Millionen Lbs. Uranoxid gewonnen, damit handelt es sich hierbei um den ergiebigsten Urandistrikt in den Vereinigten Staaten.
Hinweise zu vorausschauenden Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsorientierte Aussagen“ im Sinne von Abschnitt 27A des US-amerikanischen Wertpapiergesetzes von 1933 und Abschnitt 21E des Wertpapierhandelsgesetzes aus dem Jahr 1934. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich nicht ausschließlich auf Fakten aus der Vergangenheit beziehen, sind zukunftsorientierte Aussagen, einschließlich aller Aussagen in Bezug auf Überzeugungen, Pläne, Erwartungen oder Absichten, die die Zukunft betreffen. Zu solchen zukunftsorientierten Aussagen gehören unter anderem folgende Erwartungen und/oder Aussagen: (1) Urex gibt bekannt, dass eine geologische Modellierung der Uranmineralisierung des Gebiets Cerro Solo South (CSS) eine stratigraphische Kontinuität zeigt und die Mineralisierungszone nach Süden hin offen ist; (2) Das Uranprojekt Cerro Solo South befindet sich im Süden Argentiniens und liegt an der südwestlichen Ecke der Uranlagerstätte Cerro Solo der Comisión Nacional de Energía Atómica (CNEA); (3) Nach Ansicht des Unternehmens ist das derzeitige Bohrloch in Cerro Solo ein Hinweis darauf, dass während der Explorationsmaßnahmen der Comisión Nacional de Energía Atómica (CNEA) in den 1970er- und 1980er Jahren nicht das gesamte Uran im District entdeckt wurde. Ferner glauben wir, dass Cerro Solo große Ähnlichkeiten mit dem Grants Uranium District von New Mexico hat, dem größten Uran fördernden Gebiet in der Geschichte der USA; und (4) das Haupttätigkeitsgebiet der Urex Energy Corp. ist die aktive Exploration und Erschließung von Uranabbaustätten in Argentinien und New Mexico.
Es muss darauf hingewiesen werden, dass die tatsächlichen Ereignisse und die tatsächlichen Ergebnisse von Urex wesentlich von solchen zukunftsorientierten Aussagen abweichen können. Die tatsächlichen Ergebnisse könnten von den in zukunftsorientierten Aussagen prognostizierten Ergebnissen aufgrund zahlreicher Faktoren abweichen. Zu solchen Faktoren gehören unter anderem: (1) Die Fähigkeit von Urex, Finanzmittel zu beschaffen und die entsprechenden Betriebskapitalanforderungen zu erfüllen, um für geplante Explorationsprogramme Subunternehmer zu beauftragen und die notwendige Ausrüstung zu beschaffen; (2) die Fähigkeit der Subunternehmer, geplante Explorations- und Bohrprogramme innerhalb der angesetzten Fristen durchzuführen; (3) die Fähigkeit von Urex und dessen Subunternehmern, Schwierigkeiten wie Arbeitskräftemangel, Ausrüstungsausfälle, schlechte Wetterbedingungen zu bewältigen und die notwendigen Genehmigungen und Bewilligungen einzuholen; (4) Änderungen der Betriebskosten, der wirtschaftlichen Bedingungen und der Bedingungen im Edelmetallsektor; (5) Rechtsstreitigkeiten, Gesetzgebung, umweltbezogene, rechtliche, behördliche, politische und wettbewerbliche Entwicklungen in Bereichen, in denen Urex tätig ist; (6) Verlässlichkeit der Testbohrergebnisse, die eventuell nicht bezeichnend für die tatsächlichen Vorkommen sind; und (7) Rückstellungen, Explorationsergebnisse, Kapitalkosten, Bohrprogramme und Bergbau-Produktionskosten, die von den Prognosen und/oder Erwartungen von Urex abweichen. Diese zukunftsorientierten Aussagen werden nach dem Stand des Datums dieser Pressemitteilung gemacht und das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung der zukunftsorientierten Aussagen oder zur Aktualisierung der Gründe, aus denen die tatsächlichen Ergebnisse von den in den zukunftsorientierten Aussagen angegebenen Ergebnissen abweichen könnten. Obwohl das Unternehmen der Meinung ist, dass die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Überzeugungen, Pläne, Erwartungen und Absichten begründet sind, kann es nicht garantieren, dass sich diese Überzeugungen, Pläne, Erwartungen oder Absichten als zutreffend erweisen werden. Die Leser der Pressemitteilung sollten alle hier dargestellten Informationen berücksichtigen und auch die Risikofaktoren in den Unternehmensberichten, die von Zeit zu Zeit bei der US-Börsenaufsichtsbehörde eingereicht werden, zur Kenntnis nehmen. Die Unternehmensberichte sind abrufbar unter www.sec.gov.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Contacts
Urex Energy Corporation
Investor Relations
Mr. Al Kau, 888-795-3166
info@urexenergy.com
www.urexenergy.com