• Mittwoch, 25 Dezember 2024
  • 18:09 Uhr Frankfurt
  • 17:09 Uhr London
  • 12:09 Uhr New York
  • 12:09 Uhr Toronto
  • 09:09 Uhr Vancouver
  • 04:09 Uhr Sydney

Barrick Gold - Planen die Bullen endlich den großen Ausbruch?

Trotz eines Goldpreises, der seit Wochen ein neues Rekordhoch nach dem anderen erklimmt und mittlerweile über der Marke von 2.600 USD notiert, lässt sich die Aktie der kanadischen Minengesellschaft Barrick Gold Corp. nichts anmerken. Sie pendelt weiterhin auf relativ niedrigem Niveau und hat kürzlich erst mit Ach und Krach die Hochs aus dem Jahr 2023 bei etwas mehr als 20 USD zurückerobert.

Von den alten Hochs können Anleger und Aktionäre hier weiterhin nur träumen. Doch im großen Chartbild formiert sich still und heimlich eine Ausbruchsbewegung, die früher oder später noch für positive Überraschungen sorgen könnte!


Barrick Gold: Seit über 2 Jahren Underperformer

In den zurückliegenden 5 Jahren lief Barrick Gold mehr oder weniger marktkonform. Das änderte sich jedoch ab etwa Mitte 2022. Die Benchmarkt in Gestalt des NYSE Arca Gold BUGS Index (HUI) konnte sich immer mehr absetzen. Der Aktienkurs (blau) entwickelte sich unterdurchschnittlich und liegt mit dem aktuellen Niveau ca. 40 Prozent unter dem des HUI.

Open in new window

In der letzten Analyse an dieser Stelle vom 1. November 2023 "Barrick Gold – Ist hier nur der Wunsch der Vater des Gedankens?" notierte die Aktie mit gut 16 USD etwas tiefer als heute. Im mittelfristigen Chartbild war besonders das mögliche riesige zusammenlaufende Dreieck von Bedeutung. Die untere Dreieckslinie wurde damals erneute getriggert und am Ende doch wieder verteidigt.


Die Bullen basteln an ihrem Comeback

Open in new window

Seitdem wurde die besagte Unterstützungslinie noch drei weitere Male unterschritten und auch schnell wieder zurückerobert. Zuletzt Anfang August. Der bestehende Aufwärtstrend seit Herbst 2015 kann damit also als robust bezeichnet werden.

Als wenn das bislang nicht genug wäre, hat die Barrick-Aktie Ende August nun auch noch die obere Dreieckslinie, also den Abwärtstrend seit dem Jahre 2011, zaghaft nach oben durchstoßen. Diese Entwicklung stimmt jetzt so positiv, dass das große Kursziel über 30 USD auf Basis der dicken roten Widerstandszone plötzlich in den Fokus rückt.

Kann Barrick Gold sich ab jetzt also über der roten Dreieckslinie halten und sogar noch weitere Kursgewinne jenseits der 21 USD zeigen, so kann damit der lang erwünschte Trendwechsel ausgelöst werden!


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com


Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Barrick Gold Corp.
Bergbau
870450
CA0679011084
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.