Goldminenwerte im Fokus (Teil 1)
In der vergangenen Woche veröffentlichte Centerra die Produktionsdaten für das Gesamtjahr 2008. Diese unterstreichen noch einmal die starke Entwicklung des Unternehmens. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Goldproduktion um satte 35 Prozent auf 748.888 Unzen. Die Umsätze legten von 373 Mio. USD in 2007 auf 636 Mio. USD in 2008 zu. Centerra Gold peilt für 2009 eine Steigerung der Goldproduktion auf 720.000 - 770.000 USD an. Für diejenigen, die unserer Kaufempfehlung gefolgt sind, gilt: Ziehen Sie die Stopps nach und sichern Sie die Gewinne ab.
Welche Unternehmen sind noch interessant? Die Aktien von IAMGold weisen weiterhin einen überaus stabilen Aufwärtstrend auf. Die relative Stärke der Aktien ist enorm. Nennenswerte Korrekturen sind nicht in Sicht. Auch hier gilt: Ziehen Sie die Stopps nach und sichern Sie die Gewinne ab.
Die Aktien von Kinross Gold traten pünktlich zum Jahreswechsel in einer Konsolidierungsphase ein. Nach der zuvor gezeigten Rallye ist dieser Verlauf auch sehr wünschenswert gewesen. Seit einigen Wochen pendelt der Kurs nunmehr in einer Spanne zwischen 20 und 23 CAD und bildet einen neuen Boden aus. Doch seit einigen Tagen regt sich was! Derzeit läuft der womöglich finale Ausbruchsversuch, um aus dieser Konsolidierungsformation nach oben auszubrechen. Derzeit steht der Wert bei 22,70 CAD. Interessierte Leser sollten sich die Aktien von Kinross Gold nun genauer ansehen.
© Marcel Torney
RohstoffJournal.de[/i]
Den nächsten Teil veröffentlichen wir morgen (Montag, 09.02.) an dieser Stelle.