Osisko Mining: Mehrheit der Aktionäre stimmt für Übername durch Gold Fields
Die Versammlung wurde einberufen, um den Aktionären die Möglichkeit zu geben, den zuvor gemeldeten Arrangement-Plan von Osisko zu erörtern und, falls dies als ratsam erachtet wird, zu genehmigen. Gemäß diesem Plan würde Gold Fields Ltd. über eine kanadische Tochtergesellschaft, die sich zu 100% in seinem Besitz befindet, unter anderem alle emittierten und ausstehenden Stammaktien von Osisko gegen eine Barzahlung von 4,90 CAD pro Osisko-Aktie erwerben.
Das Inkrafttreten des Arrangement-Plans wird am oder um den 25. Oktober 2024 erwartet und ist unter anderem davon abhängig, dass Osisko eine endgültige Entscheidung des Ontario Superior Court of Justice bezüglich des Arrangement-Plans erhält und dass bestimmte andere übliche Abschlussbedingungen erfüllt werden oder auf deren Erfüllung verzichtet wird. Die Aktien von Osisko werden innerhalb von zwei bis drei Werktagen nach Abschluss des Arrangement-Plans von der Toronto Stock Exchange genommen.
Osisko ist ein Mineralexplorationsunternehmen, das sich auf den Erwerb, die Exploration und die Erschließung von Edelmetallgrundstücken in Kanada konzentriert. Osisko besitzt eine 50%-Beteiligung an der hochgradigen Goldlagerstätte Windfall zwischen Val-d'Or und Chibougamau in Québec sowie eine 50%-Beteiligung an einem großen Gebiet von Claims in der Umgebung von Urban Barry und dem angrenzenden Gebiet Quévillon (über 2.300 km²).
Gold Fields ist ein weltweit diversifizierter Goldproduzent mit Hauptsitz in Johannesburg, Südafrika. Es besitzt neun aktive Minen in Australien, Südafrika, Ghana, Chile und Peru sowie ein Projekt in Kanada. Gold Fields war im Jahr 2016 das achtgrößte Goldbergbauunternehmen der Welt.
© Redaktion MinenPortal.de