Piedmont Lithium und Sayona Mining planen Merger
Die Transaktion wird dazu führen, dass die Aktionäre von Piedmont und Sayona unmittelbar nach Abschluss der Transaktion im Verhältnis von ca. 50% zu 50% an MergeCo beteiligt sein werden. Piedmont wird eine Kapitalerhöhung von ungefähr 27 Millionen USD durchführen. Sayona wird eine Kapitalerhöhung von 40 Millionen AUD (~27 Millionen USD) durchführen. Nach Abschluss der Transaktion wird Sayona zudem eine bedingte Platzierung von 69 Millionen AUD in MergeCo an Resource Capital Fund VIII L.P. vornehmen. Die Platzierung erfolgt vorbehaltlich des Abschlusses der Transaktion und der erforderlichen Zustimmung der Aktionäre von Sayona sowie weiterer Bedingungen. Die Kapitalerhöhungen in Höhe von insgesamt ca. 99 Mio. USD sollen sicherstellen, dass MergeCo gut positioniert ist, um das Wachstum innerhalb seines erweiterten Portfolios zu beschleunigen.
Der Abschluss der Transaktion unterliegt der Zustimmung der Aktionäre beider Unternehmen und wird für das erste Halbjahr 2025 erwartet.
Piedmont Lithium entwickelt nach eigenen Angaben ein integriertes Lithiumunternehmen von Weltklasse, das sich darauf konzentriert, den Übergang zu einer Welt mit Netto-Null-Emissionen zu ermöglichen und eine saubere Energiewirtschaft in Nordamerika zu schaffen.
Sayona Mining ist ein nordamerikanischer Lithiumproduzent mit Projekten in Québec, Kanada und Westaustralien. In Québec umfasst Sayonas Portfolio North American Lithium mit dem Lithiumprojekt Authier und dem Lithiumprojekt Tansim, das durch eine strategische Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Lithiumentwickler Piedmont Lithium Inc. unterstützt wird.
© Redaktion MinenPortal.de