Eldorado verhandelt mit BHP Billiton und meldet starkes viertes Quartal 2008
Wright geht davon aus, dass der Eisenerzmarkt den Boden erreicht hat. Man habe drei bis sechs Monate Zeit, das Projekt auszusetzen, um eine akzeptable Gewinnspanne zu erreichen. Nach dem derzeitigen Zeitplan wird die Mine im ersten Quartal dieses Jahres fertiggestellt und in Betrieb genommen. Bei einem Minenleben von neun Jahren kann Villa Nova jährlich rund 1 Mio. Tonnen Eisenerz produzieren.
Im vierten Quartal 2008 erzielte Eldorado einen Nettogewinn von 101,2 Mio. Dollar. Der Gewinn ist teilweise auf den Verkauf der brasilianischen Sao Bento Mine an AngloGold Ashanti zurückzuführen. Der Erlös betrug 70 Mio. Dollar. Im vierten Quartal verkaufte Eldorado 79.965 oz Gold zu einem durchschnittlichen Preis von 800 $/oz. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 159%. Ende 2008 verfügte das Unternehmen über einen Barmittelbestand von 61,8 Mio. $ und war schuldenfrei.
In diesem Jahr wird die Efemcukuru Mine in der Türkei weiterentwickelt. Für das griechische Perama Hill Projekt wird eine Studie zur Umweltbeeinflussung angefertigt.
© Redaktion MinenPortal.de