Newmont Mining und Barrick Gold: Zusammenschluss in der Zukunft vorstellbar
Bei der Zusammenlegung könnten die Kosten der weltweit betriebenen Projekte enorm reduziert werden, so O´Brien weiter. Die gemeinsame Nutzung des vorhandenen Potentials sei bislang immer Thema gewesen, wurde jedoch noch nicht weiter vorangetrieben.
Newmont Mining und Barrick Gold halten jeweils 50% der Anteile an der Kalgoorlie Super Grube in Australien. Legt man die Zahlen zusammen, produzieren beide Unternehmen in diesem Jahr insgesamt mehr als 12,4 Mio. Unzen Gold. Australiens größter unabhängiger Goldproduzent Newcrest Mining plant die Produktion von 1,6 Mio. Unzen Gold.
Newmont Mining habe sich in der Vergangenheit vor großen Akquisitionen gescheut, da solche Schritte meist mit einer beachtlichen Wertverwässerung einhergehen bis Kostensenkungen griffen.
Mitte dieses Jahres wird das australische Boddington Projekt vollständig aufgebaut sein. Die Mine hat einen Wert von 2,6 Mrd. US$ und ist Australiens größte Goldmine. Newmont hatte in diesem Jahr ein Drittel der Anteile an der Mine für 1 Mrd. US$ von AngloGold Ashanti gekauft. Die Mine ist mit einer Jahresproduktion von mehr als 1 Mio. Unzen einer der Ecksteine der australischen Produktion Newmonts.
Seit mehr als einem Jahr prüft Newmont die Kosten der Kalgoorlie Super Grube, seiner kapitalintensivsten Anlage, und zieht auch den Verkauf seiner Anteile an dem Projekt in Betracht. Man arbeite mit Barrick Gold an der Optimierung der Minenentwicklung. Man hoffe, gegen Ende des Jahres zu einer gemeinsamen Entscheidung zu kommen.
© Redaktion MinenPortal.de