• Freitag, 22 November 2024
  • 15:00 Uhr Frankfurt
  • 14:00 Uhr London
  • 09:00 Uhr New York
  • 09:00 Uhr Toronto
  • 06:00 Uhr Vancouver
  • 01:00 Uhr Sydney

Rio Tinto - erstes Etappenziel erreicht

24.03.2009  |  Christian Kämmerer
Der britisch-australische Bergwerkriese Rio Tinto löst sich - wie die breiten Aktienmärkte auch - zusehends von den markierten Tiefstständen. Die überdeutliche Korrektur des Jahres 2008 hat dennoch das bis September 2008 äußerst positiv erscheinende Chartsetup der Aktie zutiefst geschädigt. Somit ist trotzt erfolgter Kurssteigerung von über 100 Prozent seit den Tiefs vom Dezember 2008 die aktuelle Chartsituation noch immer nicht in voller Gänze als Bullenumkehr zu werten. Für diese Umkehr bedarf es noch ein wenig mehr an Performance. Ob dies gelingt wird die nächste Zeit zeigen, in jedem Fall hat sich Rio Tinto eine gute Ausgangslange verschafft. Wie es nunmehr weitergehen könnte, soll wie gewohnt im Fazit erläutert werden.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Auch wenn sich eine klassische Bodenbildung aus Sicht der Technischen Analyse grundsätzlich anders darstellt, so sind die höheren Bewegungstiefs sowie das Überwinden der 100 Dollarmarke durchaus positiv zu werten. Zudem ist das in der Analyse vom 22. Januar skizzierte Etappenziel des Long-Szenarios von 120 Dollar erreicht und folglich könnte sich durchaus weiteres Aufwärtspotenzial erschließen. Grundbedingung hierfür ist allerdings das Verweilen oberhalb des Kurslevels von 95 bzw. 100 Dollar mit anschließendem Bruch der seit Mai 2008 existierenden und als primären geltenden Abwärtstrendlinie. Diese Trendlinie verläuft aktuell im Grobbereich von 155 bis 175 Dollar - je nach Ausrichtung der Trendlinienpunkte - und stellt im Falle des Überwindens ein strategisches Kaufsignal dar. Hingegen Rio Tinto mit Kursen unterhalb von 95 Dollar weitere Schwäche andeutet und folglich Rückschläge bis mindestens zu den Tiefstkursen des Dezembers 2008 bei rund 60 Dollar einkalkuliert werden müssen.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Rio Tinto behält den Kurs bei und verweilt stabil oberhalb der 100 Dollarmarke. Mit der Etablierung über 130 Dollar deutet im Weiteren alles auf eine Fortsetzung der Erholung hin und ein Bruch der primären Abwärtstrendlinie mitsamt Überwindung des Widerstandsbereichs bei 175 Dollar sollte gelingen. Die sich daraus erschließenden Kursziele liegen bei 230 und 325 Dollar. Oberhalb von 325 Dollar per Wochenschlusskurs rufen mittel- bis langfristig die Maihochs aus 2008 um 550 Dollar.


Short Szenario:

Die primäre Abwärtstrendlinie behält ihre Relevanz und zeichnet den weiteren Verlauf von Rio Tinto vor. Mit dem erneuten Unterschreiten von 100 Dollar generiert Rio Tinto zunächst Abschlagspotenzial von rund 40 Prozent. Im Bereich von 60 Dollar angekommen, entscheidet sich sodann, ob die Aktie einen Doppelboden ausbilden kann oder doch nochmals 50 Prozent an Wert verliert. Unterhalb von 55 Dollar finden sich die nächsten Korrekturziele erst im Bereich von 25 bis 30 Dollar wieder.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Rio Tinto Plc
Bergbau
852147
GB0007188757

weitere Unternehmen:

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.