Diamond Corp. nimmt Lace Zerkleinerungsanlage in Betrieb
Die Inbetriebnahme der Zerkleinerungsanlage stellt den Abschluss der Umbauarbeiten an der Anlage dar, die für die zweite Phase des Abbaus unter Tage nötig waren. Die anfängliche Abbaurate der Phase-II-Entwicklung unter Tage beträgt 1.000 t/Tag. In der zweiten Jahreshälfte 2009 soll diese Rate auf 3.000 t/Tag gesteigert werden.
Im kommenden Monat sollen 50.000 t kimberlitisches Material, das vom früheren Abbau auf Halde verblieben sind, bei der Inbetriebnahme des neuen Verarbeitungskreislaufs verwendet werden. Sobald der Kreislauf plangemäß arbeitet, soll die Anlage entschlackt und eine Kimberlit-Massenprobe aus der Satellite-Röhre verarbeitet werden, um den Gehalt zu bestimmen.
Diamond Corp. beginnt dann mit der Verarbeitung von potentiell hochgradigem, kohärentem Kimberlit. Das Unternehmen verkauft die Diamanten aus der Satellite-Röhre. Anfang des Monats wurden 2.265,79 Karat in Johannesburg für 922.807 Rand verkauft. Dies entspricht einem Preis von 39,51 $/Karat.
Loudon sagte, es sei eine Stabilisierung des Marktes für kleine Diamanten zu erkennen, da die großen Produzenten ihr Angebot drastisch reduziert hätten. Im Vergleich zum Vorjahr liegt der Preis im Mai um 40% unter dem des Vorjahres, ist aber gegenüber letztem November schon wieder um 32% gestiegen.
© Redaktion MinenPortal.de