Uranerz Energy Corp.: Aktueller Stand der umweltbehördlichen Genehmigung
Die wichtigsten umweltbehördlichen Genehmigungen, die für den ISR-Uranabbau im U.S.Bundesstaat Wyoming benötigt werden, sind die Abbaugenehmigung (´´Permit to Mine´´) des Wyoming Department of Environmental Quality (´´DEQ´´) und die Quellmateriallizenz (´´Source Material License´´) der US Nuclear Regulatory Commission (´´NRC´´). Uranerz begann bereits Anfang 2006, die Anträge für diese beiden Genehmigungen vorzubereiten. Die meisten der vorgeschriebenen Umweltstudien, zum Beispiel auf den Gebieten Vegetation, Boden, kulturelle Ressourcen, Wildtiere, Meteorologie und Feuchtgebiete sind bereits abgeschlossen. Die Studien, die noch nicht vorliegen, beziehen sich im Wesentlichen auf kontinuierliche Disziplinen, die eine Datenerhebung mindestens ein volles Jahr lang erfordern, wie zum Beispiel die Überwachung der Hintergrundstrahlung und der regionalen Wasserqualität.
Die Verfassung der tatsächlichen Genehmigungsanträge von Uranerz einschließlich des Minenplans und der Revitalisierungsplanabschnitte befinden sich in einem fortgeschrittenen Stadium. Um die Regulierungsbehörden bezüglich des Status der Vorbereitung unserer Genehmigungsanträge auf dem Laufenden zu halten, haben wir die mit DEQ und NRC jeweils am 7. Juni 2007 und am 27. Juni 2007 geplanten Treffen bestätigt. Wir beabsichtigen, die Genehmigungsanträge im vierten Quartal dieses Jahres fertig zu stellen und sie den beiden zuständigen Behörden vorzulegen. Beide Behörden haben Uranerz zugesagt, mit der Prüfung und normalen Bearbeitung unserer umweltbehördlichen Genehmigungsanträge sofort nach ihrem Eintreffen zu beginnen.
Die Uranerz Energy Corporation ist ein an der American Stock Exchange notiertes Unternehmen, das sich ausschließlich mit dem Uranbergbau befasst. Das Unternehmen engagiert sich auf den Gebieten Erwerb, Exploration und Erschließung von Uranlagerstätten und ist bestrebt, zu einem Produzenten von Uran zu werden, das in den Kernkraftwerken weltweit als Brennstoff benötigt wird. Das Unternehmen verfügt über ein Team von erfahrenen Bergleuten, von denen viele früher leitende Angestellte, Geschäftsleistungsmitglieder und Mitarbeiter der ursprünglichen Uranerz Exploration and Mining Limited sowie der zugehörigen Unternehmen (´´Uranerz-Gruppe´´) waren. Dieses Team verfügt über unmittelbare Erfahrung mit der Lizenzvergabe, der Planung, dem Bau und dem Betrieb von bergmännischen, Tagebau- sowie nach dem In situ-Auslaugverfahren betriebenen Anlagen für die Produktion von Uran. Ferner verfügt das Unternehmen über einen Beirat, der sich ausschließlich aus Fachleuten der ehemaligen Uranzer Group zusammensetzt. Die Uranerz-Gruppe wurde 1998 von Cameco, dem weltgrößten Produzenten von hochwertigem Uran, übernommen.
Uranerz Energy Corporation hat Erfahrung in der InSitu-Laugungsgewinnung und besitzt Projekte in Wyoming mit uranhaltigem Sandstein. Diese Uran-Grundstücke im Powder River Becken sind fortgeschritten; das Unternehmen begann bereits mit der Umweltlizenzierung und der Minenplanung für die Erschließung von zwei dieser Projekte.
Uranerz betreibt auch Uranprojekte in Saskatchewan (Kanada), in der Mongolei und im Great Divide Basin in Wyoming. Die Uranvorkommen in Kanada, in der Mongolei und im Great Divide Basin befinden sich im Explorationsstadium. Zur Verringerung seiner Explorationsrisiken hat Uranerz für diese Projekte Jointventure-Verträge mit einigen anderen Unternehmen abgeschlossen. Diese Projekte werden von unseren Jointventure-Partnern betrieben und finanziert.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Investor Relations-Abteilung von Uranerz, Tel. 1-800-689-1659 oder auf unserer Website unter www.uranerz.com.
Im Namen des Board
´´Glenn Catchpole´´
Glenn Catchpole
President und CEO
Diese Presseveröffentlichung kann neben Informationen der Vergangenheit, Prognosen für die Zukunft im Sinne des Abschnitts 27 a des Wertpapiergesetzes der USA von 1933 in der geltenden Fassung und im Sinne des Abschnitts 21 e des Wertpapierbörsengesetzes von 1934 in der geltenden Fassung enthalten. Diese Aussagen stützen sich auf Erwartungen und Überzeugungen des Managements und sind mit Risiken und Unsicherheiten behaftet. Diese Aussagen können bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheiten enthalten; auch andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den hier prognostizierten Ergebnissen abweichen. Wichtige Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Beschreibungen in den Prognosen abweichen, sind:
(i) die Unfähigkeit des Unternehmens, den Erwerb von Anrechten an neuen Grundstücken zur Mineralexploration abzuschließen;
(ii) die Unfähigkeit des Unternehmens, die erforderliche Finanzierung zur Durchführung der Exploration neuer Minerallagerstätten durchzuführen;
(iii) die Unfähigkeit des Unternehmens, die erforderlichen Finanzmittel aufzubringen, um die Exploration oder Erschließung seiner Grundstücke durchzuführen; und
(iv) die Existenz einer kommerziell interessanten Mineralisierung in seinen
Grundstücken.
(v) Die Unfähigkeit des Unternehmens, wirtschaftliche Uran- oder Goldvorkommen oder -reserven in seinen Liegenschaften aufzufinden.
Die Leser sind aufgefordert, die Prognosen für die Zukunft in dieser Presseveröffentlichung kritisch zu beurteilen.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!