Halo and HudBay ändern Optionsvereinbarung
Grundstückszahlungen über je $ 40.000 für die Optionsvereinbarungen betreffend der 2 Lagerstätten „Jungle“ und „Park“, werden entsprechend in Halo Stammaktien an Hudson Bay Mining and Smelting Co. Limited und Hudson Bay Exploration and Development Company Limited gezahlt. Insgesamt werden gemäß behördlicher Genehmigung 1.970.440 Aktien ausgegeben. Zusätzlich hat sich HudBay zu einer einjährigen Verlängerung bezüglich einer dritten Vereinbarung, die die in den Anfängen stehenden FUD Claims betrifft, bereit erklärt. Von den zugesagten Aufwandsverpflichtungen auf diesen FUD Claims, in Höhe von $ 800.000, hat Halo bereits etwa 75% gezahlt und plant die Ausgaben vor Ablauf der verlängerten Frist, am 19. Mai 2010, zu vollenden.
„Wir wissen HudBay’s Interesse in unsere Explorationsaktivitäten und Ihre Unterstützung in diesem schwierigen Marktumfeld sehr zu schätzen. Die Fähigkeit mit der Hilfe unserer Partner Geld zu sparen, ermöglicht es Halo die Exploration und Entwicklung auf der Sherridon Liegenschaft weiter voranzutreiben,“ sagt Lynda Bloom, President und CEO. „Wir sind erfreut eine große Minen Gesellschaft wie HudBay mit ihrer 80 Jährigen Erfolgsgeschichte im Auffinden und zur Produktion bringen von neuen Lagerstätten , als Aktionär und Partner zu haben.“
Halo’s Sherridon VMS Liegenschaft besteht aus insgesamt 20.876 ha, wovon 16.861 ha direkt von dem Unternehmen kontrolliert werden. Es gibt fünf bestehende Lagerstätten (Park, Jungle, Bob, Lost und Cold), die alle innerhalb einer Fläche von 4x4 km liegen. Die Cold, Lost, Bob und Jungle Lagerstätten enthalten laut einer Ressourcenschätzung aus 2008 nach NI 43-101 angezeigte („indicated“) Ressourcen von 3.115.000 Tonnen mit einem Gesamtgehalt von 1,00% Kupfer, 0,97% Zink und Edelmetallanteilen. Zusätzlich gibt es abgeleitete („inferred“) Ressourcen über 9.937.000 Tonnen mit einem Gesamtgehalt von 0,9 %Kupfer, 1,2 % Zink und Edelmetallanteilen. (Siehe dazu: Pressemitteilung vom 3. Oktober 2008)
Etwa 70 % der abgeleiteten und angezeigten Ressourcen liegen ca. 100 m innerhalb der Oberfläche und scheinen für preiswerte Tagebau Methoden geeignet zu sein, was sich positiv auf das ökonomische Potential des Sherridon Projekts auswirkt. Die Nähe der vier Lagerstätten zur benachbarten Stadt Sherridon, bietet dank des vorhandenen Stromnetzes sowie der Straßen- und Schienenanbindung realistische Rahmenbedingungen für die weitere ökonomische Bewertung und Entwicklung der Depots.
Von besonderem Interesse sind die neu entdeckten Cold und Lost Lake Kupfer-Zink Lagerstätten und, im Angesicht ihres Potentials relativ schnell in Produktion gehen zu können, hat Halo bereits metallurgische Testreihen mit positiven Ergebnissen abgeschlossen. (Siehe dazu: Pressemitteilung vom 10. Februar 2009) Das sog. "master composite sample" (zusammengesetzte Grundstichprobe) aus Cold Lake ergab 1,27 % Kupfer und 3,42 % Zink und das aus Lost Lake 1,22 % Kupfer und 4,48 % Zink. Die Gehalte werden als typisch für zukünftiges Mahlgut erachtet.
„Die Ergebnisse des anfänglichen metallurgischen Testprogramms und die Erwartung das die potentielle Produktion eines marktfähigen Konzentrates sowohl aus der Cold Lake als auch aus der Lost Lake Lagerstätte über einen konvetionellen Flotationskonzentrator („convetional flotation concentrator“) abgewickelt werden kann, haben uns sehr ermutigt,“ sagt Lynda Bloom, President und CEO.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Lynda Bloom, President & CEO or Marc Cernovitch, Chairman
Halo Resources Ltd.
Tel: 416-368-7045 Fax: 416-368-9805
lbloom@halores.com
Über Halo Resources Ltd.
Halo ist ein Rohstoffunternehmen mit Sitz in Kanada, das sich auf den Erwerb von produktionsnahen Vorkommen von Basis- und Edelmetallen konzentriert. Der Fokus des Unternehmens liegt auf dem 200km2 großen Sherridon VMS Projekt, welches eine Kombination aus fortgeschrittenen und sog. ´Grass-Root´ VMS, Kupfer, Zink und Gold Explorationsmöglichkeiten ist. Eine 2008 NI43-101 fähige Kupfer-Zink Ressource, für vier der bekannten Lagerstätten in dem Gebiet, wurde in weniger als 18 Monaten fertiggestellt; Explorationsaktivitäten dauern noch an. Das Unternehmen hat einen Joint Venture Anteil in der Duport Liegenschaft, einer fortgeschrittenen Goldliegenschaft nahe Kenora, Ontario und ist der Betreiber mehrerer benachbarten Joint Venture Liegenschaften in West Red Lake mit einem Gebiet von 45km2. Das Unternehmen wird von einem erfahrenen Managementteam geleitet und von einem soliden Netzwerk von Bergbaufinanziers gestützt. Die Wachstumsstrategie des Unternehmens besteht in der Entwicklung eines diversifizierten Portfolios von fortgeschrittenen Bergbauprojekten.
VORAUSSCHAUENDE ERKLÄRUNGEN
Diese Pressemitteilung des Unternehmens kann gewisse „vorausschauende“ Erklärungen und Informationen über das Unternehmen enthalten, die auf Annahmen und Ansichten des Unternehmensmanagements und auf Informationen basieren, die dem Unternehmensmanagement derzeit zur Verfügung stehen. Solche Angaben bergen aktuelle Risiken, Unsicherheiten und Annahmen im Hinblick auf gewisse Faktoren, insbesondere Wettbewerbsfaktoren, allgemeine Wirtschaftslage, Kundenbeziehungen, Beziehungen zu Käufern und strategischen Partnern, Zinssatzumgebung, Regulierungen und Aufsicht seitens Behörden, Saisonabhängigkeit, technische Änderungen, Änderungen der Branchenpraktiken und einmalige Ereignisse. Sollte eines oder mehrere dieser Risiken oder Unsicherheiten auftreten, oder sollten sich die zu Grunde liegenden Annahmen als falsch erweisen, können die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den hierin erläuterten abweichen.
Die TSX Venture Exchange haftet nicht für die Angemessenheit und Genauigkeit dieser Pressemitteilung.
Value Relations haftet nicht für die Richtigkeit der Übersetzung. Die originale Pressemeldung finden Sie in englischer Sprache auf www.halores.com.