Weststar erwirbt Beteiligung an den Ellesmere-Island-Kohlekonzessionen und aktualisiert die Saskatchewan-Betriebe
Der Erwerb umfasst zwei Gebiete mit einer Größe von insgesamt ca. 564.800 Acres innerhalb von 16 Kohlekonzessionen sowie noch ausständige Genehmigungen im Westen von Ellesmere Island, Nunavut Territory. Diese Gebiete heißen Strathcona Fiord und Fosheim Peninsula und befinden sich etwa 160 Kilometer südöstlich bzw. 25 Kilometer östlich der Wetterstation Eureka. Beide Gebiete liegen oberhalb einer kohlehaltigen Schicht der Eureka Sound Group aus dem Tertiär. Die Gruppe beherbergt über den gesamten Canadian Artic Islands Kohle und enthält Ricketts und Embry (1984) zufolge „das größte Potenzial für Kohlelagerstätten auf der … Inselgruppe“, wie es in ihrem Bericht „Zusammenfassung der geologischen Beschaffenheit und des Ressourcenpotenzials von Kohlelagerstätten auf der Inselgruppe Canadian Arctic“ heißt.
Das Unternehmen überprüft die historischen Daten, um ein Oberflächenexplorationsprogramm zu beschreiben, das mit der Kartierung und Probentnahme der kohlehaltigen Abschnitte beginnen wird. Das Oberflächenexplorationsprogramm soll im Sommer 2009 beginnen und in Gebieten, die für einen Tagebaubetrieb mit geringer Strip-Ratio geeignet sind, Bohrziele definieren.
Director Chris Verrico sagte, „Die geografische Nähe zu den vor kurzem erworbenen Bache-Peninsula-Kohlekonzessionen entsprechen der Vision des Unternehmens, einen Gezeiten-Kohlebetrieb zu errichten, dessen Kohle für europäische und möglicherweise auch für asiatische Märkte bestimmt ist. Wir planen, das Tochterunternehmen von Weststar, Canadian Sovereign Coal Corporation, als Partner von Northern zu etablieren, um in der Gemeinde Nunavut wertvolle Ressourcen und Arbeitsplätze zu schaffen. Zu diesem Zweck wird das Unternehmen den Spätfrühling und den Sommer mit der Überprüfung aller historischen Daten verbringen, um einen Bericht gemäß NI 43-101 zu erstellen, der weitere Projektlogistik- und Erschließungsarbeiten empfiehlt.“
Die Kosten dieses Erwerbs beinhalten Barzahlungen in Höhe von $ 100.000 und die Emission von 2.000.000 Einheiten. Jede Einheit besteht aus einer Stammaktie und einem nicht übertragbaren Warrant, wobei jeder Warrant innerhalb eines Jahres ab dem Emissionsdatum in eine zusätzliche Stammaktie umgewandelt werden kann. Der Zahlungs- und Emissionsplan lautet wie folgt:
- Barzahlung von $ 50.000 bei der Abwicklung des Abkommens;
- 1.000.000 Einheiten des Unternehmens innerhalb von fünf Tagen nach der Genehmigung des Erwerbs durch die TSX Venture Exchange, wobei eine Einheit aus einer Aktie und einem Warrant bestehen, der innerhalb eines Jahres ab dem Emissionsdatum zu einem Preis von $ 0,25 pro Aktie in eine zusätzliche Aktie umgewandelt werden kann;
- 1.000.000 Einheiten des Unternehmens bis zum 2. März 2011, wobei eine Einheit aus einer Aktie und einem Warrant bestehen, der innerhalb eines Jahres ab dem Emissionsdatum zu einem Preis von $ 0,25 pro Aktie in eine zusätzliche Aktie umgewandelt werden kann;
- Barzahlung von $ 50.000 bis 2. August 2009;
- Jährliche Lizenzgebühr in Höhe von $ 50.000,00 ab 2. März 2011; und
- Hunter soll für die gesamte auf dem Grundstück produzierte Kohle eine Brutto-Lizenzgebühr in Höhe von 2 % erhalten.
Das Unternehmen hat das Recht, 50 % der Lizenzgebühr (1 %) mittels einer Barzahlung in Höhe von $ 1.000.000,00 zu erwerben. Hunters 20%-Beteiligung am Grundstück bleibt bis zum Abschluss eines positiven bankfähigen Machbarkeitsberichts aufrecht.
Bezüglich des Phase-I-Bohrprogramms des Unternehmens bei Tobin Lake führt Loring Laboratories Ltd. aus Calgary, Alberta, zurzeit Kohleanalysen durch. Die Ergebnisse dieser Tests sollen in Kürze verfügbar sein. Infolge des frühen Frühlingsbeginns wartet das Unternehmen zurzeit auf die Kostenschätzungen und -verfügbarkeit, um das Phase-II-Bohrprogramm in einen Heli-Portable-Betrieb umzuwandeln. Dahrouge Consulting Ltd. führte auch Verhandlungen mit Fugro Airborne Surveys bezüglich einer EM-Untersuchung auf dem gesamten Grundstück, um die Prioritäten zusätzlicher Bohrziele festzulegen. Um die Mobilisierungskosten so gering wie möglich zu halten, wurde empfohlen, dass Fugro die Untersuchung auf dieselbe Weise durchführt wie auf dem nahe gelegenen Grundstück Goldsource.
Über das Unternehmen:
Weststar Resources Corp. (WER: TSX-V) ist ein Mineralexplorationsunternehmen, dessen Schwerpunkt auf der Entdeckung und Weiterentwicklung von Mineralprojekten mittels modernster geologischer Technologien zur Evaluierung historischer Entdeckungen liegt. Weststar weist das Potenzial für ein rasches Wachstum und eine Steigerung der Aktiva auf. Das Hauptaugenmerk von Weststars Portfolio liegt zurzeit auf Kanada und auf Kohlegrundstücken mit bekannten historischen Kohleentdeckungen. Das unternehmenseigene Kohlegrundstück Tobin Lake 18 Meter in Saskatchewan steht zurzeit im Mittelpunkt der Explorationsaktivitäten. Weitere Informationen über das Unternehmen erhalten Sie auf unserer Website www.weststarreources.com oder per E-Mail unter info@weststarresources.com. Telefon: 604-669-9330.
Im Namen des Boards
Mitchell Adam, President
Weststar Resources Corp.
„Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.“ WARNUNG: Das Unternehmen übernimmt keine Haftung für „vorausblickende“ Aussagen. Aufgrund von Faktoren, von denen viele nicht vom Unternehmen beeinflusst werden können, könnten sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in der Pressemitteilung beschrieben wurden.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!