Minefinders: Produktion übertrifft Erwartungen
Nach Aussage des Unternehmens produzierte man im ersten Quartal 2009 - den ersten drei Monaten der Produktion auf der Dolores-Mine - rund 14.169 Unzen Gold und 282.429 Unzen Silber. Damit steigt der Ausstoß der Mine weiter in Richtung eines kommerziellen Produktionsniveaus. Im März wurden dabei 6.426 Unzen Gold und 121.091 Unzen Silber produziert. Nach 5.089 bzw. 111.010 Unzen im Vormonat.
Minefinders geht davon aus, dass die Produktion das zweite Quartal hindurch weiter steigt, da auch die verarbeitete Erzmenge wächst. Damit bleibe man auf Kurs, um auf der Dolores-Mine im zweiten Quartal die kommerzielle Produktion zu erreichen, so CEO Mark Bailey. Zudem werde man wohl zwei aufeinander folgende Monate mit positivem Cashflow aus dem vorkommerziellen Betrieb erreichen.
Die Dolores-Mine nahm erst im November 2008 die Produktion auf und man geht davon aus, dass hier über das erwartete Minenleben von 15 Jahren hinweg mehr als 1,7 Millionen Unzen Gold rund 64 Millionen Unzen Silber produziert werden können.
Bereits vor einiger Zeit hatte Bailey darüber hinaus erklärt, Minefinders sei auf der Suche nach einer weiteren, produzierenden Mine oder einem fortgeschrittenen Projekt. Dabei will sich das Unternehmen vornehmlich in Mexiko, aber auch in ganz Südamerika und den USA nach Übernahmezielen umsehen.