Lake Shore Gold Corp.: Peter Zihlmann empfiehlt Aktie zum Kauf
Lake Shore Gold betreibt mehrere Goldprojekte im Timmins Minendistrikt im nördlichen Ontario und Québec. Das Timmins Projekt ist zu 100% in Besitz des Unternehmens und dort soll noch im ersten Quartal dieses Jahres die Verarbeitung von Erzentwicklungserz beginnen. Die Produktion soll bis Jahresende auf 500 t/Tag, bis Ende 2010 auf 1.500 t/Tag gesteigert werden. Das Erz aus dem Timmins Projekt wird in der unternehmenseigenen Bell Creek Mühle verarbeitet. Der Ausbau der Anlage wurde Ende 2008 abgeschlossen; die Tageskapazität liegt nun bei 800 t.
Das Timmins Projekt besteht aus einem zusammenhängenden Block von 23 Claims mit einer Größe von rund 395 ha. Eine vorläufige Machbarkeitsstudie aus dem dritten Quartal 2007 bewertete Timmins laut Basisszenario als ein “Projekt mit guter Ertragsrate vor Steuer mit großem Potential für eine höhere Ertragsrate“. Derzeit wird ein Schacht errichtet, der Mitte März eine Tiefe von 525 m erreicht hatte. Bis Ende des Jahres wird man die geplante Tiefe von 710 m erreichen, eine erste Massenprobe entnehmen und Diamantbohrungen unter Tage durchführen. Die erste Produktion stammt aus einer Tiefe von 400 m, die über eine Rampe von der Oberfläche zugänglich gemacht wird.
Von dem Entwicklungsprojekt Bell Creek Mine wurden Mitte 2008 vielversprechende Ergebnisse aus fünf Bohrlöchern berichtet. Über 6,05 m wurden Gehalte von 5,39 g/t Gold ausgemacht. Die Mineralisierung wurde um 350 m unterhalb der bestehenden Ressource und über 175 m in westlicher Richtung ausgedehnt. Im Dezember 2008 wurden Ergebnisse von weiteren 10 Bohrlöchern berichtet. Dabei wurden vier weitere Ausdehnungen der Mineralisierung und Bell Creek identifiziert. In einem Abschnitt von 6,30 m wurden Gehalte von 7,60 g/t Gold ausgemacht. In einer östlichen Ausdehnung fand man sichtbares Gold.
Die Vogel und Schumacher Liegenschaften befinden sich zwischen den hochgradigen Minen Hoyle Pond und Bell Creek. Gemeinsam bilden sie einen Teil des 4 km² umfassenden Bell Creek Komplexes von Lake Shore. Vogel bedeckt ein Gebiet von rund 64 Ha und beherbergt hochgradige Goldadern nahe der Oberfläche. Die historischen Ressourcen (gemessen und angezeigt) umfassen rund 642.000 t mit Gehalten von 12,2 g/t Gold, die abgeleiteten Ressourcen rund 933.800 t mit Gehalten von 12,2 g/t Gold.
An Schumacher hält Lake Shore 100% der Anteile für einen Zeitraum von 20 Jahren. Bislang wurden auf der Liegenschaft nur begrenzt Explorationsarbeiten durchgeführt. Die historischen Ressourcen auf Schumacher (gemessen und angezeigt) umfassen rund 156.000 t mit Gehalten von 5,99 g/t Gold. Diese Ressourcen stellen keine verlässlichen Angaben dar und sind nicht mit NI 43-101 konform.
Lake Shore plant, die Ressourcen von Vogel und Schumacher durch Diamantbohrungen zu explorieren und zielt dabei auf die tiefer gelegene Mineralisierung ab. Des weiteren prüft man ein Explorationsprogramm unter Tage sowie einen Zugang zu der oberflächennahen Mineralisierung auf Vogel.
© Redaktion MinenPortal.de