Acadian Mining Corp. weist 2008 Verlust in Höhe von 37 Mio. Can$ aus
Das Unternehmen hat einen Nettoverlust in Höhe von 37.474.297 $ ausgewiesen. Darin enthalten waren ein operativer Verlust in Höhe von 12.392.371 $ und Abschreibungen in Höhe von 24.740.000 $, hauptsächlich auf die Zink-Blei-Aktiva.
Der Rückgang der Umsätze im vierten Quartal 2008 auf 4.099.811 $ im Vergleich zu 8.697.156 $ im dritten Quartal 2008 ist in erster Linie auf den schnellen und steilen Rückgang der Metallpreise, insbesondere nach dem 1. November 2008, zurückzuführen. Hinzu kommt das Versäumnis des Unternehmens, im vierten Quartal 2008 ein Programm zur Kostensenkung und gleichzeitigen Produktionssteigerung in seiner Scotia Mine umzusetzen. Der hohe Rückgang der Umsätze führte zu schwerwiegenden finanziellen Einschränkungen für Acadians Tochtergesellschaft ScoZinc Limited (“ScoZinc“). Weitere Ursachen waren die ungünstigen Prognosen für die Basismetallpreise für zumindest die erste Jahreshälfte 2009 sowie das Scheitern weiterer Finanzierungen über Kredite oder Eigenkapital aufgrund des Zusammenbruchs der weltweiten Kreditmärkte. Die durch diese negativen Ereignisse entstandene Situation führte dazu, dass ScoZinc gemäß des Companies´ Creditors Agreement Act (“CCAA“) (Meldungen vom 23. Dezember 2008, 20. Januar 2009 und 20. März 2009) Gläubigerschutz beantragte. Des weiteren wurde entschieden, die Scotia Mine unter “Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten“ zu stellen (Meldung vom 11. Februar 2009).
Vor kurzem meldete das Unternehmen (Meldung vom 17. März 2009), dass man gemeinsam mit Golden River Resources Corporation (“Golden River“) den Abschluss einer Privatplatzierung durch die Emission von bis zu 338.111.334 Stammaktien (“das Angebot“) vereinbart hat. Acadian kann daraus Erlöse von bis zu 10 Mio. Can$ erzielen. Das Angebot soll in zwei oder drei Tranchen abgeschlossen werden.
Der Abschluss der ersten Tranche für eine Gesamtsumme von 1,0 Mio. Can$ (38.111.334 Aktien zu 0,026 $/Aktie) unterliegt lediglich dem Erhalt der Zustimmung durch die Behörden, einschließlich die Torontoer Börse, und soll in einer oder mehreren Stufen am oder um den 10. April 2009 herum erfolgen. Nach Abschluss der ersten Tranche erhält Golden River das Recht, einen Direktor für Acadians Vorstand zu nominieren. Die verbleibende Summe des Angebots in Höhe von 9,0 Mio. Can$ (300.000.000 Aktien zu 0,03 Can$/Aktie) wird nach Erhalt der Zustimmung durch die Behörden, durch Acadians Aktionäre und die Erfüllung bestimmter zugrundeliegenden Bedingungen in einer oder mehreren Tranchen abgeschlossen. Zu den Bedingungen gehören die Erfüllung der Prozessauflagen des CCAA Verfahrens, der Abschluss der Unternehmensprüfung durch Golden River sowie der Erwerb der ausstehenden 50% der Anteile am Mineralclaim Fifteen Stream Mile für eine Barzahlung von 70.000 $ durch das Unternehmen, eine zinslose Schuldverschreibung zahlbar für 1,0 Mio. $ innerhalb eines Jahres nach Erwerb und die Gewährung einer 1%igen Nettoschmelzroyaltie an Herrn G. William Felderhof, Präsident des Unternehmens, sowie an Mitglieder seiner Familie.
Der Erlös aus dem Angebot wird für betriebliche Gemeinkosten, das Voranbringen von Acadians Goldprojekten sowie die Ablösung der ScoZinc Kreditoren verwendet. Diese Schritte müssen mit einem von Golden River genehmigten Plan und Budget übereinstimmen.
Über das Unternehmen
Acadian ist ein in Halifax, Nova Scotia, Kanada, beheimatetes Ressourcenunternehmen, das eine Zink-Blei-Mine (Scotia Mine) am Gays Fluss in Nova Scotia betreibt und Gold-, Zink-Blei- und Baritprojekte im atlantischen Kanada exploriert und entwickelt.
In die Zukunft gerichtete Aussagen
Bestimmte Informationen über das Unternehmen, die in dieser Mitteilung veröffentlicht werden, können in die Zukunft gerichtete Aussagen im Rahmen des anzuwendenden Wertpapierrechts enthalten. In die Zukunft gerichtete Aussagen können enthalten: Schätzungen, Pläne, Erwartungen, Meinungen, Vorhersagen, Prognosen oder Leitfäden oder andere Aussagen, die keine Tatsachen widerspiegeln. Obwohl das Unternehmen davon ausgeht, daß in solchen in die Zukunft gerichteten Aussagen begründete Annahmen beruhen, kann es keine Garantien für die Richtigkeit dieser Annahmen geben. Das Unternehmen weist darauf hin, daß die tatsächliche Entwicklung von mehreren Faktoren beeinflusst wird, die nicht der Kontrolle des Unternehmens unterliegen. Zukünftige Ereignisse und Ergebnisse können erheblich von den vom Unternehmen derzeitig getroffenen Vorhersagen abweichen. Eine Analyse der möglichen Störfaktoren, die zukünftige Ergebnisse beeinflussen könnten, ist im Jahresbericht vom 31. März 2009 unter www.sedar.com abrufbar. Diese Warnung betrifft ausdrücklich sämtliche auf die Zukunft gerichteten Aussagen des Unternehmens.
Sonstiges
Weitere Informationen über die Projekte und Aktivitäten des Unternehmens finden Sie auf unserer Webseite unter www.acadianmining.com.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
G. William Felderhof, Präsident & CEO
oder Terry F. Coughlan, Vizepräsident
Halifax, Nova Scotia
Tel.: (902) 444 - 7779, Free: 1-877-444-7774
Fax: (902) 444 - 3296
www.acadianmining.com
mail@acadianmining.com