Uranerz meldet Durchführbarkeit der Uranerzlaugung
Anhand von Tests wurde die Laugungsfähigkeit der aus den Grundstücken Doughstick und South Doughstick stammenden Bohrkerne bewertet. Die Proben wurden in den Energy Laboratories in Casper, Wyoming standardisierten ISR-Tests im Bottle-Roll-Verfahren unterzogen. Diese Untersuchungen zur Bewertung der Laugungsfähigkeit sollten zeigen, dass eine Laugung der Uranmineralisierung mittels herkömmlicher chemischer ISR-Methoden möglich ist. Für die Zubereitung der Laugenlösung wurde der Zuschlagstoff Natriumbikarbonat verwendet, der den Karbonat-Komplexbildner liefert. Für die Oxidation von Uran wurde Wasserstoffperoxid beigegeben. Diese Untersuchung ist ein Indikator für die Reaktionsrate des Uranerzes und läßt Rückschlüsse auf die Urangewinnung. Die Testergebnisse haben für South Doughstick eine Urangewinnungsrate von 87,8% und für Doughstick eine Urangewinnungsrate von 77,1% ergeben.
-------------------------------------------------
Name des Grundstücks Urangewinnungsrate
-------------------------------------------------
South Doughstick 87,8%
-------------------------------------------------
Doughstick 77,1%
-------------------------------------------------
Uranerz Production Manager Glenda Thomas sagte dazu: "Uranerz ist mit den Ergebnissen der Urangewinnungstests für South Doughstick und Doughstick sehr zufrieden. Die Gewinnungsraten von 88 und 77 % liegen über den 73 %, die Uranerz in der vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung des ISR-Projekts Nichols Ranch als Ausgangswert herangezogen hat. Wir freuen uns schon sehr auf die weitere Erschließung dieser Grundstücke." Die Grundstücke Doughstick und South Doughstick befinden sich ca. 2 Meilen südlich von Nichols Ranch.
Ein Abbaugenehmigungsantrag und ein Antrag auf Zulassung von Ausgangsmaterial (Source Material License) für das ISR-Uranprojekt Nichols Ranch wurden bei der Umweltbehörde in Wyoming (Department of Environmental Quality, Land Quality Division - ´WDEQ´) und bei der US Nuclear Regulatory Commission (´NRC´) im Dezember 2007 eingereicht. Die Unterlagen zu beiden Anträgen (NRC und WDEQ) werden derzeit von den Regulierungsbehörden geprüft.
Im Bergbauplan für das ISR-Uranprojekt Nichols Ranch sind eine zentrale Verarbeitungsanlage auf dem unternehmenseigenen Grundstück Nichols Ranch sowie eine Satelliten-Ionenaustausch-Anlage auf dem Grundstück Hank vorgesehen. Für beide Grundstücke ist im Vollbetrieb eine Produktionskapazität im Bereich von 600.000 bis 750.000 Pfund jährlich (als U3O8) geplant. Die laut Bewilligung geplante Jahreskapazität der zentralen Verarbeitungsanlage soll 2 Mio. Pfund Uran (als U3O8) betragen. Diese Anlage dient der Verarbeitung von uranhaltigen Bohrfeldlösungen aus dem Grundstück Nichols Ranch sowie von aus der Satellitenanlage Hank angeliefertem uranhaltigen Harz und uranhaltigem Harz aus zusätzlichen Satellitenlagerstätten, die eventuell auf den anderen unternehmenseigenen Grundstücken im Powder River Basin erschlossen werden (einschliesslich Doughstick und South Doughstick). Das Konzept der zentralen Verarbeitung wirkt sich positiv auf die Wirtschaftlichkeit möglicher weiterer Satellitenprojekte des Unternehmens aus, da damit die Produktionskapazität maximiert und gleichzeitig zusätzliche Investitionen in Verarbeitungsanlagen minimiert werden können. Das Projekt befindet sich derzeit im Stadium der technischen Detailplanung.
Über Uranerz
Uranerz Energy Corporation ist ein Pure-Play-Uranunternehmen, das an der NYSE Amex Exchange (zuvor American Stock Exchange genannt) und an der Toronto Stock Exchange („TSX“) unter dem Kürzel „URZ“ sowie an der Frankfurter Börse unter dem Kürzel „U9E“ notiert.
Einige Mitglieder des Managementteams von Uranerz verfügen über umfangreiche Erfahrung mit den ISR-Urangewinnungsmethoden. Das Unternehmen besitzt oder kontrolliert im Uranabbaugebiet Pumpkin Buttes im zentralen Powder River Basin in Wyoming/USA (durch seine Beteiligung am Arkose Mining Venture) etwa 124.200 Acres (50.255 Hektar oder 194 Quadratmeilen). Dieses Gebiet ist für seine uranmineralisierten „Roll Fronts“ bekannt, die sich häufig für den Abbau mittels ISR-Methoden eignen.
Das Unternehmen reichte die Unterlagen für die bundesstaatlichen und staatlichen Bergbaugenehmigungen ein, um das ISR - Uran Projekt bei Nichols Ranch zu errichten und zu betreiben. Diese wird nach der Lizenzierung und Errichtung aus einer zentralen Verarbeitungsanlage auf dem Grundstück Nichols Ranch und aus einer Satelliteneinrichtung auf dem Grundstück Hank bestehen. Im Powder-River-Becken wird seit 1987 kommerzieller ISR-Bergbau betrieben; die Produktion stammt von der Mine Smith Ranch Highland, die sich zurzeit im Besitz von Cameco Resources Inc. befindet und von diesem Unternehmen auch betrieben wird, sowie von der ISR-Mine Irigaray-Christensen Ranch von AREVA NC im Urangebiet Pumpkin Buttes (zurzeit nicht in Betrieb; ein Neustart soll jedoch erfolgen). Der Beginn des Betriebs des ISR – Uran Projektes bei Nichols Ranch hängt vom Erhalt der erforderlichen regulativen Bewilligungen ab.
Laut Angaben der World Nuclear Association wurden im Jahr 2007 29% des weltweiten geförderten Urans unter Einsatz von ISR-Verfahren gewonnen. Zu den Vorteilen des ISR-Abbaus in Wyoming zählen geringe Investitionskosten, geringe Betriebskosten und geringe negative Auswirkungen auf die Umwelt. Wyoming ist der größte Uranproduzent der Vereinigten Staaten und kann auf eine lange Tradition des ISR-Abbaus zurückblicken. In Wyoming befinden sich auch die größten bekannten Uranvorkommen in den USA. Das Management von Uranerz hat bereits für verschiedene kommerzielle ISR-Projekte erfolgreiche Genehmigungsverfahren durchgeführt.
Weitere Informationen
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Investor-Relations-Abteilung des Unternehmens unter 1-800-689-1659 oder besuchen Sie uns im Internet: www.uranerz.com. Sie können auch die Veröffentlichungen des Unternehmens mit der Securities and Exchange Commission unter www.sec.gov lesen oder das Profil des Unternehmens auf der Website von SEDAR unter www.sedar.com begutachten.
Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Informationen und zukunftsgerichtete Aussagen gemäß den geltenden US-amerikanischen und kanadischen Wertpapiergesetzen enthalten oder sich darauf beziehen. Dazu können - ohne Einschränkung - auch Aussagen zählen, die sich auf geplante Erschließungen, Investitions- und Betriebskosten bzw. andere Prognosen, Ressourcenschätzungen, geplante Explorations- und Bohrprogramme und deren Ergebnisse, Ressourcengewinnungsraten, die Verfügbarkeit von Finanzmittel für zukünftige Explorationen und andere Pläne, Schätzungen und Erwartungen beziehen. Solche zukunftsgerichtete Aussagen spiegeln unsere derzeitige Auffassung hinsichtlich zukünftiger Ereignisse wider und unterliegen bestimmten Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen, einschließlich jener Risiken und Ungewissheiten, auf die in unseren jüngsten Finanzberichten sowie in den bei der United States Securities and Exchange Commission ("SEC") (abrufbar unter www.sec.gov) und der Canadian Securities Administrators (abrufbar unter www.sedar.com) eingereichten Registrierungsunterlagen hingewiesen wird. Sollten eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten eintreten oder sollten sich diesen zugrunde liegende Annahmen als unrichtig erweisen, dann könnten sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die geplant, angenommen, geschätzt oder erwartet wurden. Wir sind nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren.
Kontakt Europa
Email: uranerz@accentmarketing.de
Kontakt:
Uranerz Energy Corporation
Investor Relations
(604) 689-1659 oder 1-800-689-1659
(604) 689-1722
Website: www.uranerz.com
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!