Der Palladium- und Nickel-Gigant: Norilsk Nickel
Wichtig: Der größte private Hersteller von Edelstahl in China (= der weitaus größte Edelstahlhersteller der Welt), der Konzern Tsingshan Minerals, wird gegen Ende 2009 die Produktion um 20% erhöhen. Der Grund: Die Geschäftsleitung geht wieder von einer deutlich steigenden Nachfrage aus. Wir meinen: Zusätzlich zu den von uns bereits in den vergangenen Ausgaben erläuterten Faktoren spricht dies ganz klar für weiter steigende Nickelpreise. Da auch Palladium deutlich anziehen sollte, ist Norilsk Nickel im Blue-Chip-Rohstoffsektor (neben Vale do Rio Doce, Freeport etc.) erste Wahl.
Aus charttechnischer Sicht sieht der Wert jetzt hochinteressant aus: Norilsk Nickel probte bereits Anfang Januar 2009 den Ausbruch über die Marke von 8 USD, was aber misslang. Nach einem darauf folgenden Verfall bis auf 3,50 USD erfolgte im März ein erneuter Angriff auf die wichtige 8-USD-Marke. Dieser Versuch scheiterte zwar ebenfalls, mit aktuell 7,75 USD stehen jedoch die Chancen sehr gut, dass der Ausbruch dieses Mal nachhaltig sein wird. Bei einem Überwinden dieses wichtigen Widerstandes rechnen wir bei Norilsk Nickel mit einem schnellen Kursanstieg auf 10 und später sogar in den Bereich von 15 USD. Die enorm substanzstarke Titel bleibt daher weiter kaufenswert.
© Rohstoffraketen.de
“Rohstoffraketen.de - Der Börsenbrief für Rohstoffe, Explorer- und Minenaktien“ erscheint einmal wöchentlich, 52x im Jahr. Fordern Sie hier schnell und unkompliziert unsere aktuelle Börsenbriefausgabe an.