Cameco Corp.: Quartalsgewinn unter den Erwartungen
Im ersten Quartal dieses Jahres wurden 7,1 Mio. Pfund Uran zu durchschnittlich 36,71 US$/Pfund verkauft. Die Produktionsmenge betrug laut Cameco 4,8 Mio. Pfund. Das Unternehmen übertraf mit diesen Ergebnissen die Erwartungen von National Bank Financial; die Experten hatten mit einer Verkaufsmenge von 6,5 Mio. Pfund zu 36,00 US$/Pfund gerechnet.
Cameco konnte außerdem berichten, dass der Jointventure-Partner Centerra Gold sämtliche Probleme bezüglich des Kumtor Projekts mit der kirgisischen Regierung bereinigen konnte.
NBF hat die Ereignisse an sein Bewertungsmodell angepasst. Für 2009 erwartet man einen Gewinn pro Aktie von 1,45 Can$ (war 1,70 Can$), für 2010 2,25 Can$ (war 2,50 Can$). Der NAV steigt von 29,15 Can$ auf 29,50 Can$. Aufgrund der sich verbessernden Aussichten für Uran setzt NBF den 16-fachen Gewinn zur Ermittlung des Kursziels fest. Das Kursziel erhöht sich auf 33,50 Can$, die Bewertung lautet weiter „Sector Perform“.
NBF betrachtet Cameco nach wie vor als Spitzenreiter im Uranmarkt. Im Bezug auf die allgemeinen Rohstoffmärkte bzw. den Uranmarkt werden die Aktien jedoch verhältnismäßig teuer.
© Redaktion MinenPortal.de