• Freitag, 22 November 2024
  • 12:01 Uhr Frankfurt
  • 11:01 Uhr London
  • 06:01 Uhr New York
  • 06:01 Uhr Toronto
  • 03:01 Uhr Vancouver
  • 22:01 Uhr Sydney

NovaGold: Donlin Creek wird mehr als 1 Million Unzen Gold pro Jahr produzieren

29.04.2009  |  Rainer Hahn
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Goldgigant Barrick Gold (WKN 870450) und NovaGold Resources (WKN 905542) Partner bei dem riesigen Donlin Creek-Goldprojekt legten gestern eine Machbarkeitsstudie vor, welche die Kosten für den Entwurf und die Errichtung der Mine auf 4,48 Milliarden Dollar beziffert – und eine Durchschnittsproduktion von 1,25 Millionen Unzen pro Jahr über ein Minenleben von 21 Jahren veranschlagt.

Damit liegt der geschätzte Kapitalaufwand deutlich über dem Wert der letzten Schätzung aus September 2006, als man noch von "nur" 2,02 Milliarden Dollar ausging. Allerdings weis NovaGold darauf hin, dass die neue Schätzung etwas zu hoch liegen könnte, da die Studie Material- und Equipmentkosten aus dem dritten und vierten Quartal des vergangenen Jahres verwendet, als diese ihren Höhepunkt erreichten.

Die nachgewiesenen und wahrscheinlichen Reserven für das in Alaska gelegene Projekt werden auf 29,3 Millionen Unzen Gold veranschlagt. Hinzu kommen außerdem 6 Millionen Unzen der Kategorie gemessen und angezeigt sowie 4 Millionen Unzen der Kategorie "geschlussfolgert". Ausgehend von der Machbarkeitsstudie wird die Mine als ganzjähriger Tagebau angelegt und soll 2015 in Betrieb gehen.

In den ersten fünf Jahren vollen Betriebs wird die Mine voraussichtlich im Duchschnitt 1,6 Millionen Unzen pro Jahr produzieren, wobei die Cashkosten insgesamt bei 394 Dollar je Unze liegen sollten. Bei einem Goldpreis von 900 Dollar je Unze würde das Projekt 5,9 Milliarden Dollar an Cashflow vor Steuern generieren und hat vor Steuern einen Kapitalwert von 1,5 Milliarden Dollar.

Ursprünglich hatten NovaGold und BArrick überlegt, eine größere Anlage aufzuziehen und auch eine eigene Hochspannungsleitung für Donlin Creek zu errichten, doch bereits im vergangenen Juni kam man zu dem Schluss, dass die längere Baudauer, zusätzlich notwendige Genehmigungen und andere Risiken in Bezug auf die Stromleitung die wirtschaftlichen Vorteile übertreffen würden.

Um die Energiekosten so gering wie möglich zu halten und den negativen Einfluss auf die Umwelt zu minimieren, sollen 7,5 Prozent des jährlichen Energiebedarfs durch Windturbinen erzeugt werden, hieß es aus den Unternehmen.

NovaGold besitzt neben Donlin Creek mit Rock Creek noch eine weitere Mine in Alaska sowie 50 Prozent am Kupfer- und Goldprojekt Galore Creek in Kanada. Die restlichen 50 Prozent gehören Teck Cominco (WKN 858265).
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Barrick Gold Corp.
Bergbau
870450
CA0679011084

weitere Unternehmen:

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.