• Mittwoch, 24 Juli 2024
  • 05:23 Uhr Frankfurt
  • 04:23 Uhr London
  • 23:23 Uhr New York
  • 23:23 Uhr Toronto
  • 20:23 Uhr Vancouver
  • 13:23 Uhr Sydney

Nach 600 Prozent Kursplus: First Uranium füllt die Übernahmekasse

13.05.2009  |  Rainer Hahn
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - First Uranium (ISIN CA33744R1029), eine der am besten performenden Aktien der Welt, hat über einen so genannten Bought-Deal 107 Millionen Dollar eingenommen. Dabei wurde ein Paket von 15,25 Millionen neuen Aktien zum Preis von 7 CAD je Aktie an mehrere Broker veräußert, die diese dann gegen eine Kommission weiterverkaufen. In Toronto, wo das Unternehmen seine Hauptnotiz hat, zeigt der Chart eine beeindruckende Erholung auf. Seit den Tiefs aus dem Oktober 2008 bei knapp über 1,00 CAD hat sich die Aktie mittlerweile um mehr als 600 Prozent gesteigert.

First Uranium, das nun eine Marktkapitalisierung von rund 1,1 Milliarden Dollar ausweist, liegt zu 41 Prozent im Besitz des südafrikanischen Goldminenunternehmens Simmer & Jack (ISIN ZAE000006722) - der nur über einen Marktwert von 410 Millionen Dollar verfügt. Die jüngste Kapitalerhöhung von First Uranium soll den Ausbau der Mine Waste Solutions Abraumverwertungsanlage beschleunigen, um schneller eine höhere Uran- und Goldförderung zu ermöglichen, dient aber auch dazu, mögliche Konsolidierungschancen wahrnehmen zu können, erklärte das Unternehmen.

First Uranium bedient sich dabei der regen Nachfrage nach Minenaktien. Weltweite Portfolioflüsse deuten darauf hin, dass unter den Minenaktien auch Uranfirmen in den vergangenen Monaten gefragt waren. Ein Auslöser für diese Entwicklung ist, dass der Uranpreis nach einem langen Niedergang seit einiger Zeit wieder ansteigt.

Bereits im Januar meldete First Uranium einen Bought-Deal in Höhe von 61,5 Millionen CAD. Damals allerdings verkaufte man die Aktien für 3,00 CAD und damit um die Hälfte billiger als in der aktuellen Kapitalerhöhung. Im März dann besorgte sich First Uranium über einen Royalty-Deal mit Gold Wheaton 75 Millionen Dollar, nachdem man bereits im Dezember einen ähnlichen Deal über 50 Millionen Dollar abgeschlossen hatte.

Börsennotierte Uranaktien haben zudem Auftrieb von einer Reihe positiver Neuigkeiten zu neuen Entdeckungen erhalten. Insbesondere in Namibia gab es reihenweise gute Nachrichten, wo die Aufmerksamkeit insbesondere Extract Resources (ISIN AU000000EXT7) und deren Rössing South-Fund galt. Der Minengigant Rio Tinto (ISIN AU000000RIO1) hat sich einen Anteil an Extract und Kalahari Minerals (WKN A0JJTP) gesichert, die mit 38,85 Prozent an Extract beteiligt sind. Eine gute Entwicklung haben auch die Aktien von NWT Uranium (WKN A0MYD8) genommen, das gut 34 Prozent an Niger Uranium hält - die wiederum rund 15 Prozent an Kalahari Minerals besitzt.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
First Uranium Corp.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.