• Dienstag, 23 Juli 2024
  • 02:23 Uhr Frankfurt
  • 01:23 Uhr London
  • 20:23 Uhr New York
  • 20:23 Uhr Toronto
  • 17:23 Uhr Vancouver
  • 10:23 Uhr Sydney

Pan American Silver Corp. bekundet Interesse an weiteren Jointventures

14.05.2009  |  Redaktion
Wie Geoff Burns, CEO und Präsident des Unternehmens, sagte, bevorzugt er derzeit Jointventures zu Entwicklungsprojekten statt den Kauf der Silberproduktion anderer Unternehmen. Burns würde es sehr willkommen heißen, wenn man eine weitere Partnerschaft eingehen könnte, ähnlich des Jointventures mit Orko Silver für die Entwicklung des La Preciosa Projekts im mexikanischen Bundesstaat Durango.

Pan American stellt die Finanzierung zur Entwicklung und zum Bau einer produzierenden Mine und hält 55% der Anteile an dem Jointventure. Orko Silver stellt für 45% der Anteile seine Explorationsexpertise sowie die Liegenschaft La Preciosa und benachbarte Konzessionen zur Verfügung.

Laut Burns gibt es derzeit jedoch nur sehr begrenzte Möglichkeiten für ein weiteres Jointventure dieser Art.

Im vierten Quartal des vergangenen Jahres entließ das Unternehmen 500 Angestellte und Vertragsarbeiter. Die leitenden Angestellten stimmten einer Lohnkürzung von 10% zu. Frei verfügbare Investitionen wurden gestrichen. Während des ersten Quartals dieses Jahres konnte sich das Unternehmen jedoch erholen und vermeldete mit 4,9 Mio. oz die zweithöchste je erreichte Silberproduktion in einem Quartal. Im Vergleich zum ersten Quartal 2008 entspricht dies einer Steigerung um 8%. Im Quartal konnten die Cashkosten um 28% gesenkt werden. Auf Pueblo Viejo wurde die kommerzielle Produktion aufgenommen und die bolivianische San Vincente Mine (Silber, Zink, Kupfer) wurde in Betrieb genommen. Für das Quartal wurde ein Nettogewinn von 6,6 Mio. US$ ausgewiesen. Im ersten Quartal 2008 hatte er 30,16 Mio. US$ betragen.

Der größte Abnehmer der Kupferkonzentrate von Pan American ist Doe Run Peru, der im ersten Quartal enorme finanzielle Schwierigkeiten hatte. Pan American konnte die Kupferkonzentrate an andere Abnehmer verkaufen. Auch wenn die Schwierigkeiten von Doe Run Peru auf die Ergebnisse des ersten Quartals keinen Einfluss hatten, könnten Probleme in der Zukunft nicht ausgeschlossen werden.


© Redaktion MinenPortal.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Pan American Silver Corp.
Bergbau
876617
CA6979001089

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.