Peabody Energy Corp.: Neue Anlage zur Kohleveredelung geplant
Für Peabody besteht außerdem die Option, 15% der Anteile an White Energy zu kaufen. Man erhält ebenfalls das Vorverkaufsrecht auf sämtliche Projekte zu Kohleveredelung, die White Energy in Nordamerika und China übernimmt.
White Energy Company hält ein Patent auf die Technologie zur Brikettherstellung, die feuchte Kohlen aufwertet und so den allgemeinen Energiegehalt um 35% steigert. Man wird diese Technologie in der neuen Anlage in Wyoming verwenden. Durch sie kann qualitativ hochwertigere, effizientere und sauberere Kohle produziert werden, die weniger Kohlenstoffe und andere Schadstoffe ausstößt.
Peabodys Präsident Richard Navarre sagte, man werde anhand dieser Technologie die Reserven des Powder River Basins und anderer Regionen im Wert steigern können. Außerdem ergeben sich neue Vermarktungsmöglichkeiten in den USA und für den Export.
Man wird nun gemeinsam die Planungen für die erste Anlage beginnen; sie sollten rund 24 Monate in Anspruch nehmen. Die Anlage wird in mehreren Phasen gebaut. Bereits in der ersten Phase sollte man mehr als 1 Mio. t aufgearbeitete Kohle pro Jahr produzieren können. Die folgenden Phasen sollten zu einer Steigerung von mehr als 20 Mio. t im Jahr führen.
© Redaktion MinenPortal.de