• Dienstag, 23 Juli 2024
  • 05:27 Uhr Frankfurt
  • 04:27 Uhr London
  • 23:27 Uhr New York
  • 23:27 Uhr Toronto
  • 20:27 Uhr Vancouver
  • 13:27 Uhr Sydney

Barrick Gold - macht sich zu mehr auf

21.05.2009  |  Christian Kämmerer
Mit Blick auf die Analyse vom 2. April verteidigte der kanadische Goldminenkonzern Barrick Gold Corp. in vorbildlicher Art und Weise ein weiteres Mal den Unterstützungsbereich von 27 Dollar, nachdem die Marke von 31 Dollar sichtlich an Relevanz verloren hat. Dennoch reichte der Aktie diese Rücklaufbewegung aus um aktuell erneut die sekundäre Abwärtstrendlinie zu attackieren. In diesem Zusammenhang vollzog die Aktie auch (endlich) den Ausbruch über den 200-Tage-Durchschnitt, welcher bei aktuell 31,32 Dollar verläuft. Mit dem gestrigen Schlusskurs von 36,22 Dollar scheint Barrick Gold nunmehr den Ausbruch über die sekundäre Abwärtstrendlinie mit Erfolg abschließen zu wollen und in Folge dessen den Widerstandsbereich zwischen 37 und 40 Dollar anzulaufen.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Das laufende Setup von Barrick Gold gestaltet sich durchaus positiv und insofern sollte auf Sicht der kommenden Tage mit einem erneuten Angriff auf die hartnäckige Widerstandszone von 37 bis 40 Dollar gerechnet werden. In Verbindung mit der dann möglichen positiven Kreuzung der zwei gleitenden Durchschnitte in Form des 55- und 200-Tage Durchschnitts, sollte jener Angriff unter einem guten Licht stehen. Ein erfolgreicher Ausbruch über 40 Dollar dürfte für unmittelbare Schubkraft bis zur primären Abwärtstrendlinie bei rund 45 Dollar sorgen. In diesem Bereich – der Schaltstelle zwischen Bullen- oder Bärenverlauf – entscheidet sich sodann der weitere mittel- bis langfristige Verlauf. Andernfalls zeichnet sich Barrick Gold noch vor dem benannten Widerstandsbereich durch aufkeimende Kursschwäche aus und generiert mit Kursen unterhalb von 32 Dollar einen Folgeabverkauf bis mindestens zur mehrfach bestätigten Unterstützung bei etwa 27 Dollar.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Gelingt Barrick Gold die Etablierung oberhalb von 32 Dollar, gilt der Ausbruch über die sekundäre Abwärtstrendlinie als geglückt. Der dann folgende Angriff auf die Widerstandszone zwischen 37 und 40 Dollar ist reine Formsache und letztlich wird mit dem Ausbruch über diese Zone (40 Dollarbereich) ein Test der primären Abwärtstrendlinie (aktuell bei ca. 45 Dollar) äußerst wahrscheinlich. Auf diesem Niveau verläuft die primäre Abwärtstrendlinie - ein Ausbruch hätte mittel- bis langfristigen Signalcharakter!


Short Szenario:

Die Etablierung oberhalb von 32 Dollar scheitert und somit wird eine weiterer Rücklauf bzw. der Test des Unterstützungsbereichs von 27 Dollar generiert. Kann sich Barrick Gold nicht auf diesem Niveau fangen, locken zwangsläufig Kurse von ca. 23 Dollar. Ein Abrutschen unter die 20 Dollarmarke würde die charttechnische Situation wieder sichtlich eintrüben und folglich rücken die Tiefs des Jahres 2008 auf die Agenda.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Barrick Gold Corp.
Bergbau
870450
CA0679011084

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.