• Samstag, 06 Juli 2024
  • 16:28 Uhr Frankfurt
  • 15:28 Uhr London
  • 10:28 Uhr New York
  • 10:28 Uhr Toronto
  • 07:28 Uhr Vancouver
  • 00:28 Uhr Sydney

Kurschancen bei General Metals!

27.05.2009  |  Alpha-Investments
Als unser Abonnent sind ihnen wahrscheinlich unsere Empfehlungen der letzten Jahre bekannt. Viele unserer Unternehmensvorstellungen konnten eine überdurchschnittliche Performance verbuchen, wenn auch die Finanzkrise mit allen dazugehörigen Folgen unsere Gesamtperformance etwas in den Keller gezogen hat. Dennoch befindet sich beispielsweise eine Niagara Mining Aktie selbst zum heutigen Datum (2 1/2 Jahre nach unserer Erstvorstellung) noch knapp 400 Prozent im Plus. Heute wollen wir Ihnen ein Unternehmen vorstellen, dessen Weg in letzter Zeit alles andere als einfach war. General Metals Corp. wurde dem deutschen Investor Ende 2007 als Focus Money-Empfehlung ans Herz gelegt, allerdings hielt sich die Kursperformance seither in Grenzen. Der Kurs des OTC-BB-Werts fiel vom damaligen Kursniveau von etwa 20 US-Cent bis auf den gestrigen Schlusskurs von 2,8 US-Cent. Spekulationen, die zunehmende Verwässerung des Aktienkurses durch die Ausgabe neuer Aktien zur Projektfinanzierung und der Verkauf des Ghana-Projekts, in das ursprünglich viele Hoffnungen gesteckt wurden, sind hier als mögliche Ursachen für diesen Kursabsturz zu nennen.

Mittlerweile hat sich die Ausgangslage aber grundlegend gedreht, wodurch jetzt wieder die Möglichkeit auf kurzfristige Kursgewinne bestehen sollte. Betrachtet man die Anzahl der ausstehenden Aktien gemäß dem letzten 10Q-Filing bei der SEC, ergibt sich zum momentanen Kurs eine Marktkapitalisierung von gerade einmal etwas über 3,5 Millionen US-Dollar - General Metals Corp. besitzt aber mit der Independence Mine in Nevada eine tagebaufähige Lagerstätte, die für sich alleine gesehen schon von höherem Wert sein sollte. Der zweite Faktor, der uns diesen Wert als Aktie mit kurzfristigem Potential ansehen lässt, ist die charttechnische Situation. Im 6-Monats-Chart (OTC-BB) lässt sich deutlich ablesen, dass sich bei stetigen Umsätzen ein Level von knapp unter 2 US-Cent mehrfach als solide Unterstützung etabliert hat. Gleichzeitig sorgte aber der rasante Anstieg im Januar und Februar dafür, dass der nächste Widerstand ers t bei 4,6 - 4,7 US-Cent liegt. Selbst nach dem Anstieg des Kurses vom Montag stehen weitere wichtige Chartindikatoren wie der 20-Tage gleitende Durchschnitt/Kurs und die 20-Tage-Bollinger-Bands noch immer auf "Buy".


General Metals Corporation

WKN: A0MXJM
Symbol: GNMT
ISIN: US3703042065
Akt. Kurs: 26.05.2009; 22:00 0.028 USD
Homepage: www.generalmetalscorporation.com

Ein dritter wichtiger Aspekt ist das aktuelle Marktumfeld. Der Goldpreis zog, begünstigt durch die zunehmende Unsicherheit in der Finanzkrise, der schier unglaublichen Aufblähung der Geldmenge in den USA und dem zuletzt wieder schwächeren US-Dollar, seit Beginn des Jahres stark an. Ende Februar wurde ein Zwischenhoch bei über 980 USD pro Feinunze markiert, das schon bald wieder getestet werden könnte. Seit Ende April ist deutlich ein starker Trendkanal zu erkennen, dessen Ende erst beim bisherigen All-Time-High von Anfang 2008 liegen dürfte. Auch wenn General Metals als Explorer bis heute noch kein Gold fördert, hilft ein hoher Goldpreis dem Unternehmen weiter, denn je höher der Marktpreis für eine Unze Gold, desto mehr wert werden auch die Projekte auf denen sich das Goldvorkommen befindet.

In unserem Fall ist die Konzession der Independence-Mine, gelegen im nördlichen Golddistrikt von Nevada, im Besitz von General Metals. Die Independence-Mine wurde bereits früher auf Silber ausgebeutet, einmal in den 1930er Jahren und nochmals von den späten 70er und 80er Jahren. Beide Male wurde die Förderung eingestellt, da sich die Produktion zu damaligen Preisen als nicht mehr kostendeckend erwies. In dem Silbervorkommen befinden sich aber auch Goldmineralisierungen, die bei diesen hohen Goldpreisen als interessant zu werten sind. Das Konzessionsgebiet der Independence Mine, das General Metals gehört, ist direkt umgeben von der Phoenix Mine, der größten im Abbau befindlichen Mine der USA (wie gut auf dem Foto zu erkennen ist).

Im letzten halben Jahr hat General Metals zwei Privatplatzierungen durchgeführt und konnte dabei etwa 500.000 USD einnehmen, um die Bohrkosten zu finanzieren, mit denen das Unternehmen das Vorkommen genauer untersucht. Auch wurde laut Unternehmensmeldung eine umfassende Studie in Auftrag gegeben, die belastbare Zahlen über die Mengen an Gold- und Silbererzen im Boden liefern soll. Aus der früheren Produktion, den bisherigen Untersuchungen und den eigenen Bohrungen weiß man bereits, dass es zwei Mineralisierungszonen gibt, von denen eine relativ erdnah ist und im Tagebauverfahren abgebaut werden könnte. Dabei wird üblicherweise das abgebaute Gestein zerkleinert und die Edelmetalle mit Hilfe einer Zyanid-Lösung extrahiert. Obwohl die Produktionskosten &u uml;blicherweise in den USA, verglichen mit afrikanischen Ländern, recht hoch sind, lassen der hohe Goldpreis und die bereits vorhandene Infrastruktur (durch die Phoenix-Mine) einen kostendeckenden Abbau realistisch erscheinen. Das Projekt liegt nämlich in der Nähe der Stadt Battle Mountain, die eine gut ausgebildete Arbeiterschaft bietet und ist als traditionelles Bergbaugebiet verkehrstechnisch gut erschlossen, sowie mit Wasser und Elektrizität versorgt. Aus den bisher gewonnenen Erkenntnissen, die sich aus den unternehmenseigenen Bohrergebnissen und den historischen Daten der Independence Mine zusammensetzen, schlussfolgern die Berater von General Metals 39.089.939 Tonnen an mineralisiertem Material insgesamt und schätzen das obere, erdnahe Vorkommen auf einen Gehalt von 569.347 Unzen Gold und 11.327.160 Unzen Silber. Allerdings ist diese Schätzung unter geologischen Gesichtspunkten als bislang nicht verlässlich einzuschätzen, da es sich um keine NI-43 101-fähige Ressourcenkalkulation handelt. Dennoch zeigte sich das Management positiv überrascht von den eigenen Bohrergebnissen und möchte jetzt den Weg für eine "zeitnahe" Produktion ebnen. Hierfür gab man Ende April die Akquisition von weiteren 480 Acres (etwa 1,94 Quadratkilometer) Land bekannt, das an die 240 Acre Mining-Gebiet grenzt und zur Gesteinsverarbeitung, zum Lagern der notwendigen Gerätschaften und zur Wartung genutzt werden soll.


Fazit:

Aus der Newsrelease vom 10.März kann man herauslesen, wie ambitioniert sich das Management zeigt und welche wichtigen rechtlichen Schritte hin zu einer "zeitnahen" Produktion bereits in die Wege geleitet worden sind. Wie jeder Junior-Explorer steht General Metals jedoch vor dem Problem einer kostenintensiven anstehenden Produktion, weshalb uns ein Verkauf des Properties nach vorheriger Definition der wirklich vorhandenen Ressourcen als realistisches Szenario erscheint. Nichts desto trotz stehen die Endergebnisse des umfassenden Bohrprogramms und die Ergebnisse der angesprochenen NI-43-101 Studie noch aus. Zudem weisen die momentan niedrige Marktkapitalisierung, die charttechnische Situation und die vermutete Qualität der Independence Mine darauf hin, dass kurzfristige Kursgewinne hier möglich sind. Sollten sie ein Investment in diesen Wert in Betracht ziehen, würden wir direkt an der New Yorker Heimatbörse kaufen; Käufe an deutschen Börsen s ind streng zu limitieren, da in Deutschland derzeit keine Umsätze zu verzeichnen sind und deshalb die Kurstaxierung teilweise keine fairen Preise abbildet. Vielen Dank für ihr Interesse


Ihr Alpha-Investments.de Team



Offenlegung der Interessen gemäß BGH 1 StR 24/03:

Die Kosten der Erstellung, Veröffentlichung und Verbreitung dieses Berichtes wurden von dem behandelten Unternehmen oder interessierten Dritten übernommen. Die Redakteure von alpha-investments.de oder verbundenen Parteien können Long- oder Shortpositionen sowie Optionen in Aktien des besprochenen Unternehmens halten.

Da unsere Dienstleistungen des Finanzjournalismus und der Analyse für Aktienunternehmen und Kunden hier veröffentlicht werden und im Interessenkonflikt zur unabhängigen Analyse gedeutet werden müssen, teilen wir hiermit folgendes mit: Die Leistungen von Herausgeber Jürgen Frisch, und alpha-investments.de (Einzelunternehmung mit Eintragung, nachfolgend:"Alpha-Investments") umfassen den Finanzjournalismus und die Wertpapier- und Finanzmarktanalyse. Alpha-Investments betreut börsennotierte Aktiengesellschaften durch spezifische Research-Analysen oder regelmäßiges Coverage; durch Unternehmensanalysen, Branchenresearch und Manager-Porträts sowie durch ausführliche Interviews. Alpha-Investments wird diese Betreuung regelmäßig aber nicht ausschließlich direkt oder indirekt finanziell durch das besprochene Unternehmen oder Dritte honoriert. Alpha-Investments strebt weitere von diesem und anderen Emittenten finanzierten Börsenjour nalismus und geschäftliche Beziehungen an. Da Alpha-Investments für Interviews oder Analysen in der Regel vom Emittenten bezahlt wird, sollte der Leser durchgängig von einem vom jeweils besprochenen Unternehmen bezahlten Börsentext ausgehen. Der Leser der hier dargestellten Texte sollte diese Informationen bei der Betrachtung der Texte von Alpha-Investments berücksichtigen und von dem Emittenten unabhängige Analysen durchführen (lassen) bzw. von dem hier besprochenen Unternehmen gänzlich unabhängige Meinungen einholen.

Die Publikationen von alpha-investments.de dienen ausschließlich zu Informationszwecken. Die veröffentlichten Informationen geben lediglich einen Einblick in die Meinung der Redaktion bzw. Dritter zum Zeitpunkt der Publikationserstellung. Eine Beratung bei der jeweiligen Hausbank sollte vor jeder möglichen Anlageentscheidung vorgenommen werden. Die Hintergrundinformationen, Markteinschätzungen und Wertpapieranalysen, die alpha-investments.de veröffentlicht, stellen weder ein Kauf- oder Verkaufsangebot für die behandelten Wertpapiere noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren im Allgemeinen dar.


Bitte beachten Sie unbedingt unsere ausführlichen AGBs: www.alpha-investments.de/agb



Aussender:

Alpha-Investments
www.alpha-investments.de

Dieser Beitrag wurde übermittelt von: www.irw-press.com
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Cibolan Gold Corp.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.