• Dienstag, 23 Juli 2024
  • 02:34 Uhr Frankfurt
  • 01:34 Uhr London
  • 20:34 Uhr New York
  • 20:34 Uhr Toronto
  • 17:34 Uhr Vancouver
  • 10:34 Uhr Sydney

Pan American Silver - bietet weiter Spannung

28.05.2009  |  Christian Kämmerer
Rückblickend zur Analyse vom 6. April gelang der kanadischen Silbermine Pan American Silver tatsächlich die Überwindung des Widerstandsbereichs um 19 Dollar. Im Zuge dessen überwand die Aktie nicht nur den 200-Tage-Durchschnitt (aktuell bei 17,10 Dollar) sondern markierte ebenso die erwarteten neue Bewegungshochs im laufenden Börsenjahr 2009. Wenn auch dass eigentliche Ziellevel des damalige Long-Szenarios von 24 Dollar noch aussteht, so bleibt dennoch die grundsätzlich positive erscheinende Tendenz von Pan American Silver bestehen. Spannend wird es daher, wenn bereits in Kürze die nächste Hürde in Form der primären Abwärtstrendlinie bevor steht.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Pan American Silver bestach in beeindruckender Art und Weise mit dem in der vergangenen Analyse bezeichneten, sowie gleichzeitig zwingend notwendigen, Verteidigen des Kurslevels von 15 Dollar. Am 21. April touchierte die Aktie während des Tagesverlaufs im Tief das Niveau von 15,02 Dollar und legte im Anschluss eben jene Ausbruchsbewegung mit Kursen von über 19 Dollar an den Tag. Das damalige Kursziel von rund 24 Dollar leitete sich anhand der primären Trendlinie ab – diese verläuft aktuell bei 23,63 Dollar und somit würde prinzipiell ein Lauf in Richtung 23,50 Dollar ausreichen um das damalige Long-Szenario zu beschließen.

Nachhaltige Kurse über 24 Dollar würden letztlich die charttechnische Lage von Pan American deutlich aufhellen und Kurse in Richtung von 30 Dollar einleiten. Andernfalls kippt Pan American Silver unter das Niveau von 18,45 Dollar und generiert damit ca. weitere drei Dollar Kursabschlag bis zunächst ca. 15,75 Dollar. Fällt in diesem Kontext auch noch die Marke von 15 Dollar, so trübt sich die positive Grundtendenz sichtlich ein und erst im Bereich von 13 Dollar fände sich die nächste Unterstützung.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Setzt sich das bullische Setup von Pan American Silver mit Kursen oberhalb von 19 Dollar weiter fort, so steht einem Angriff auf die primäre Abwärtstrendlinie bei aktuell eben 23,63 Dollar nichts im Wege. Oberhalb von 24 Dollar wäre die seit über einem Jahr existierende Abwärts- bzw. Korrekturbewegung beendet und folglich eröffnen sich mittelfristige Kurse oberhalb von 30 Dollar.


Short Szenario:

Vorsicht wäre bereits bei Kursen unterhalb von 19 Dollar (ehemaliger Widerstandsbereich) angesagt. Der Beginn einer stärkern Abwärtsbewegung würde jedoch erst mit einem Schlusskurs unterhalb von 18,45 Doller generiert. Weitere Rückschläge von ca. 15 Prozent bzw. rund drei Dollar bis zum Niveau von 15,75 Dollar würde folgen. Bei Kursen unterhalb von 15 Dollar dehnt sich das Abwärtspotenzial weiter aus. Die Zone zwischen 12,75 und 13 Dollar wäre sodann der nächste Zielbereich.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Pan American Silver Corp.
Bergbau
876617
CA6979001089

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.