• Sonntag, 25 August 2024
  • 01:20 Uhr Frankfurt
  • 00:20 Uhr London
  • 19:20 Uhr New York
  • 19:20 Uhr Toronto
  • 16:20 Uhr Vancouver
  • 09:20 Uhr Sydney

K+S - Kursziele mit Bravur erreicht

02.06.2009  |  Christian Kämmerer
Auch wenn die deutsche K+S (Schwerpunkt Kali- und Salzförderung) begleitet durch einen steigenden Gesamtmarkt das Kursziel der letzten Analyse vom 26. März mit Bravur erreichte, so besticht doch gerade das äußerst in der damaligen Prognose liegende Erreichen des Kurszielniveaus um 55 Euro anhand des entsprechenden Long-Szenarios. Im Zuge dessen überwand die K+S Aktie zum einen den Widerstandsbereich um 43 Euro sowie zum anderen (hier liegt der Schwerpunkt) die seit Juni 2008 etablierte Abwärtstrendlinie per Wochenschlusskurs. Setzt sich die positive Gesamtmarktsituation weiter fort - steht einem weiteren Anstieg bis zunächst rund 62 Euro nichts mehr im Wege. Was es ansonsten noch für Alternativen gibt, folgt wie gewohnt Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Aktuell konsolidiert K+S den Ausbruch in einer möglichen Bullenflagge, welche zur Folge hat, dass nach einem zwischenzeitlichen Pausieren der Kurse innerhalb dieser Flagge ein direkter Folgeanstieg die Konsequenz ist. Gemäß dem Motto: the trend is your friend, bleibt das Setup - insbesondere durch eben den Bruch der primären Abwärtstrendlinie - in voller Gänze aktiv. Für den Fall einer sich stärker Ausdehnenden Konsolidierung, die sich abzeichnende Bullenflagge wird hierbei nicht nach oben sondern unten aufgelöst, bietet sich spätestens im Bereich um 43 Euro (ehemaliger Widerstand - nunmehr Unterstützung) eine stabile Haltezone. Interessanterweise verlaufen ebenfalls auf diesem Niveau der 55-Tage-Durchschnitt (43,09 Euro) sowie der 200-Tage-Durchschnitt (43,65 Euro)welche nicht minder Unterstützung bieten sollten.

Evtl. liefert K+S in Kürze durch die positiv anstehende Kreuzung dieser Durchschnitte eine weitere Bestätigung der geglückten Trendumkehr. Nach oben hin stellt sich im Sinne einer weiteren Erholungsbewegung ein Widerstandsbereich in der Zone von 59 bis 62 Euro dar. Spätestens auf diesem Niveau erscheint eine stärkere Konsolidierung möglich, da andernfalls bei einem Wochenschlusskurs über 63 Euro das Allzeithoch bei knapp 100 Euro wieder aktiviert wird. Wohl dem der den Mut hatte, die K+S Aktie im Bereich von 30 bis 35 Euro aufgrund höherer Bewegungstiefs einzusammeln.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Durch den Ausbruch über die primäre Abwärtstrendlinie sollte, nach Abschluss der laufenden Konsolidierung innerhalb der bullischen Flagge, mit einem Tageschlusskurs über 54 Euro weiteres Aufwärtspotenzial bis zur Widerstandszone von 59 bis 62 Euro generiert werden. Wie bereits erwähnt, eröffnet sich K+S mit einem Wochenschlusskurs über 63 Euro weiteres erhebliches Aufwärtspotenzial bis zunächst 85 und anschließend nahe der 100 Euro.


Short Szenario:

K+S kippt entgegen der Erwartung aus der bullischen Flagge heraus und generiert mit Kursen unterhalb von 49 Euro weiteres Abwärtspotenzial bis zunächst 43 Euro. Kann dieser Bereich, welcher zugleich ein Bündel an Unterstützungen ist (Fibonacci- und Horizontalunterstützung sowie der 55- und 200-Tage-Durchschnitt) nicht verteidigt werden, so muss folglich von weiter fallenden Notierungen bis in den Bereich von rund 35 Euro (Aufwärtstrendlinie seit den Tiefstkursen des Jahres 2008) ausgegangen werden.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
K+S AG
Bergbau
KSAG88
DE000KSAG888

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.