Jubilee Platinum plc treibt südafrikanisches Tjate Projekt weiter voran
Der Brutto-Marktwert der Metalle könnte bei rund 30 Mrd. US$ liegen, so das Unternehmen. Tjate stellt laut Bird eine "bedeutende" unentwickelte Platinressource dar. Die Ressource der Kategorien "angezeigt" und "abgeleitet" beherbergt rund 132,5 Mio. t Material mit Gehalten von 5,24 g/t Platin, Palladium, Rhodium und Gold.
Das Explorationsziel wurde auf 368 Mio. t festgelegt, darin enthalten sind 70 Mio. oz PGM und auch Gold, das auf allen drei Farmen des Tjate Projekts nachgewiesen wurde. Allein die Ressource des Marensky Riffs könnte als eigenes Projekt entwickelt werden. Das Minenleben hierfür wurde bei einem monatlichen Durchsatz von 200.000 t auf 20 Jahre geschätzt. Jubilee geht davon aus, jährlich rund 320.000 oz Platin, Palladium, Rhodium und Gold produzieren zu können.
Jubilee hält 63% der Anteile an Tjate. Das Projektgebiet besteht aus drei Farmen, die eine Gesamtfläche von 5.143 ha bedecken. Tjate befindet sich in der Nähe zu Impala Platinums Marula Mine und zu Anglo Platinums Twickenham Mine.
© Redaktion MinenPortal.de