• Freitag, 05 Juli 2024
  • 13:13 Uhr Frankfurt
  • 12:13 Uhr London
  • 07:13 Uhr New York
  • 07:13 Uhr Toronto
  • 04:13 Uhr Vancouver
  • 21:13 Uhr Sydney

Yamana Gold - prallt vom Widerstand ab

09.06.2009  |  Christian Kämmerer
Mit einer beeindruckenden Performance von ca. 50 Prozent überzeugte das kanadische Minenunternehmen Yamana Gold Inc. seit der letzten Analyse vom 24. April. Die in dem Long-Szenario benannte Zone zwischen 8,15 bis 8,50 Dollar konnte klar Überwunden werden und folglich setzten sich innerhalb kürzester Zeit alle anvisierten Etappenziele von 9,80 Dollar bis hin zum Level von 11,50 Dollar um. Im Bereich von 12 Dollar bzw. seit Anfang Juni gerät diese dynamische Aufwärtsbewegung jedoch sichtlich ins Stocken. Es scheint daher, als wolle die Aktie zunächst eine Konsolidierung vollziehen bevor ein weiterer Anstieg wahrscheinlich wird.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Die mittel- bis langfristigen Aussichten für Yamana Gold könnten nicht besser sein, wenn auch zugegebenermaßen eine Konsolidierung derzeit möglich und auch gesund - im Sinne der Charttechnik - erscheint. Letztlich wurde die primäre Abwärtstrendlinie gebrochen, der 200-Tage-Durchschnitt klar überwunden und in diesem Sinne zugleich durch die Kreuzung mit dem 55-Tage-Durchschnitt eine Summe an positiven Signalen generiert um die Aktie aus größerer Entfernung weiter empor zu tragen. Zudem beginnt der 200-Tage-Durchschnitt sich zu stabilisieren und es scheint daher so, als würde ein Ende des Fallens (Trendmodell) Gewissheit werden. Im Falle weiterer Rückschläge bieten sich in den Bereichen von 8,85 Dollar oder aber spätestens zwischen 7,30 bis 7,70 Dollar zahlreiche Unterstützungen, welche vor einem neuen Kursverfall schützen sollten. Kippt Yamana Gold jedoch per Wochenschlusskurs unter das Niveau 7,20 Dollar, droht eine neue Abwärtswelle mit weiteren Abschlägen bis unter den das Niveau von 6 Dollar.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Oberhalb von 12 Dollar signalisiert Yamana Gold weiteres Aufwärtspotenzial bis 15,20 und 16,50 Dollar. Jedoch im aktuellen Kontext durchaus, nahe der benannten Unterstützungsbereiche, gestaffelte Käufe sinnvoller erscheinen um das Chance-Risiko-Verhältnis zu wahren. Eine vorzeitige Stabilisierung, ideal wäre der Bereich um 9 Dollar, würde das mittelfristig positive Setup nur bestätigen.


Short Szenario:

Wider Erwartend fallen die Rückschläge von Yamana Gold doch stärker aus als erwartet - ein Goldpreis unterhalb von 915 Dollar könnte dieses ohne weiteres initiieren. Die eingeplanten gestaffelten Abwärtsziele liegen, wie bereit eingangs erwähnt, bei 8,85 Dollar sowie ca. 7,50 Dollar. Unterhalb von 7,20 Dollar wird zusätzliches Abwärtspotenzial bis mindestens 6,15 Dollar, wahrscheinlicher jedoch bis 5,40 Dollar freigesetzt.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Yamana Gold Inc.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.