CVRD meldet stockende Verhandlungen für kanadische Nickelmine
Die Gewerkschaft und das Unternehmen sind sich in Lohnfragen, Vertragsformulierung und dem Bonussystem für die Arbeiter uneins. Die Gewerkschaft der United Steelworkers sagte, Vale würde bei den Vertragskonditionen keinerlei Zugeständnisse machen, die Löhne seien für drei Jahre eingefroren und das neue Bonussystem sei unverständlich strukturiert.
Im Jahr 2006 streikten die Arbeiter in Voisey´s Bay über zwei Monate und forderten einen „Nickelbonus“. Als die Nickelpreise 2007 Rekordhöhen erreichten, verschaffte dies den Arbeitern in Vales kanadischen Projekten große Bonuszahlungen. Derzeit wird Nickel zu 6,60 $/Pfund gehandelt.
Aufgrund der niedrigen Nachfrage hatte Vale bereits zu Beginn des Jahres angekündigt, die Mine im Juli zu schließen. Im vergangenen Jahr produzierte sie 77.500 t enthaltenes Nickel und 55.400 t enthaltenes Kupfer. In den kommenden vier Jahren soll die Nickelproduktion auf durchschnittlich 55.000 t im Jahr gesenkt werden.
Auch über die Verträge für die Sudbury Projekte verhandelt Vale derzeit. Der laufende Vertrag wurde bereits auf Mitte Juli verlängert. Derzeit ruht der Betrieb auf den Projekten, er soll Ende Juli wieder aufgenommen werden.
© Redaktion MinenPortal.de