Uranerz meldet Uranressourcen-Update gemäß NI 43-101 für Nichols Ranch
Zusammenfassung der Mineralressourcen bei Nichols Ranch
--------------------------------------------------------------
Durchschnitts-
GT gehalt eU3O8
Sand Ressource Minimum Tonnen % eU3O8 Pfund
--------------------------------------------------------------
A Angezeigt 0,20 1.293.661 0,114 2.949.546
--------------------------------------------------------------
A Angezeigt 0,50 908.768 0,131 2.380.972
--------------------------------------------------------------
Das Projekt Nichols Ranch befindet sich in Johnson County und Campbell County im Uranabbaugebiet Pumpkin Buttes im Powder River Basin, etwa 60 Flugmeilen nordöstlich von Casper, Wyoming. Im Dezember 2007 beantragte das Unternehmen die bundesstaatlichen und staatlichen Bergbaulizenzen und -genehmigungen, um die ISR-Urananlage Nichols Ranch zu errichten und zu betreiben, einschließlich in-situ Laugung (ISR) Brunnenfelder und einer zentralen Verarbeitungseinrichtung (mit Ionenaustauschkonzentrations- und Elutionskreisläufen sowie Trocknungs- und Verpackungskreisläufen für ein fertiges Yellowcake-Produkt) auf dem Grundstück Nichols Ranch sowie einer Satelliteneinrichtung mit ISR-Uran-Brunnenfelder und einer Ionenaustauschanlage auf dem Grundstück Hank. Sowohl für die U.S. Nuclear Regulatory Commission als auch für das Wyoming Department of Environmental Quality sind die Anträge des Unternehmens akzeptabel, um mit weiteren technischen und umweltbezogenen Untersuchungen fortzufahren; zudem gab es weiteren Informationsaustausch. Die Anträge des Unternehmens bezüglich der Errichtung und des Betriebs des ISR-Uranprojektes Nichols Ranch konnten bei beiden Behörden Fortschritte erzielen.
Dieser technische Bericht gemäß NI 43-101 über das Grundstück Nichols Ranch, genannt „Technical Report Nichols Ranch Property Johnson and Campbell Counties, Wyoming“, vom 5. Juni 2009, kann in vollem Umfang auf SEDAR eingesehen werden. Der Bericht wurde von Kurtis J. Brown, Senior Vice President of Exploration von Uranerz Energy Corporation, überprüft. Dieser ist eine qualifizierte Person gemäß NI 43-101 der Canadian Securities Administrators und hat den technischen Inhalt dieser Pressemitteilung überprüft und verifiziert. Zuvor und unabhängig von diesem technischen Bericht wurde von BRS Inc., einem professionellen Technik- und Bodenschatzunternehmen, das im US-Bundesstaat Wyoming zugelassen ist, sowie von Douglas Beahm, P. E., P. G. und Andrew Anderson, P. E., P. G., ein unabhängiger technischer Bericht gemäß NI 43-101, genannt „Nichols Ranch Uranium Project, Campbell & Johnson Counties, Wyoming, U.S.A., 43-101 Mineral Resource Report“ (BRS Inc., 2007), vom 26. Oktober 2007, für die Einheit Nichols Ranch erstellt (der „technische Bericht von BRS“). Der technische Bericht von BRS wurde am 29. Oktober 2007 von Uranerz eingereicht und kann in vollem Umfang im Profil von Uranerz auf SEDAR eingesehen werden.
Zwischen 1968 und 1992 wurden auf dem Gebiet Nichols Ranch etwa 126 historische Explorationsbohrlöcher abgeschlossen, von denen die meisten von Cleveland-Cliffs Iron Company gebohrt wurden. In den Jahren 2006 und 2007 bohrte Uranerz auf dem Grundstück Nichols Ranch weitere 257 Explorations- und Beschreibungsbohrlöcher. Diese Bohrungen beinhalteten drei Kernbohrlöcher, die radio-chemischen Untersuchungen unterzogen wurden. Die verfügbaren Daten für die Ressourcenschätzung dieses aktualisierten technischen Berichts beinhalten lithologische und geophysikalische Aufzeichnungen von insgesamt 383 Bohrlöchern. Diese umfassten 55 Beschreibungsbohrlöcher, die nicht evaluiert und nicht während der Erstellung des technischen Berichts von BRS gebohrt wurden und in weiterer Folge im Oktober 2007 veröffentlicht wurden.
Der aktualisierte technische Bericht gemäß NI 43-101 wurde vom Unternehmen eingereicht und ist auf dem System for Electronic Document Analysis and Retrieval („SEDAR“) unter www.sedar.com verfügbar.
Über Uranerz
Uranerz Energy Corporation ist ein Pure-Play-Uranunternehmen, das an der NYSE Amex Exchange (zuvor American Stock Exchange genannt) und an der Toronto Stock Exchange („TSX“) unter dem Kürzel „URZ“ sowie an der Frankfurter Börse unter dem Kürzel „U9E“ notiert.
Einige Mitglieder des Managementteams von Uranerz verfügen über umfangreiche Erfahrung mit den ISR-Urangewinnungsmethoden. Das Unternehmen besitzt oder kontrolliert im Uranabbaugebiet Pumpkin Buttes im zentralen Powder River Basin in Wyoming/USA (durch seine Beteiligung am Arkose Mining Venture) etwa 124.200 Acres (50.255 Hektar oder 194 Quadratmeilen). Dieses Gebiet ist für seine uranmineralisierten „Roll Fronts“ bekannt, die sich häufig für den Abbau mittels ISR-Methoden eignen.
Das Unternehmen reichte die Unterlagen für die bundesstaatlichen und staatlichen Bergbaugenehmigungen ein, um das ISR - Uran Projekt bei Nichols Ranch zu errichten und zu betreiben. Diese wird nach der Lizenzierung und Errichtung aus einer zentralen Verarbeitungsanlage auf dem Grundstück Nichols Ranch und aus einer Satelliteneinrichtung auf dem Grundstück Hank bestehen. Im Powder-River-Becken wird seit 1987 kommerzieller ISR-Bergbau betrieben; die Produktion stammt von der Anlage Smith Ranch Highland, die sich zurzeit im Besitz von Cameco Resources Inc. befindet und von diesem Unternehmen auch betrieben wird, sowie von der ISR-Anlage Irigaray-Christensen Ranch von AREVA NC im Urangebiet Pumpkin Buttes (zurzeit nicht in Betrieb; ein Neustart soll jedoch erfolgen). Der Beginn des Betriebs des ISR – Uran Projektes bei Nichols Ranch hängt vom Erhalt der erforderlichen regulativen Bewilligungen ab.
Laut Angaben der World Nuclear Association wurden im Jahr 2007 29% des weltweiten geförderten Urans unter Einsatz von ISR-Verfahren gewonnen. Zu den Vorteilen des ISR-Abbaus in Wyoming zählen geringe Investitionskosten, geringe Betriebskosten und geringe negative Auswirkungen auf die Umwelt. Wyoming ist der größte Uranproduzent der Vereinigten Staaten und kann auf eine lange Tradition des ISR-Abbaus zurückblicken. In Wyoming befinden sich auch die größten bekannten Uranvorkommen in den USA. Das Management von Uranerz hat bereits für verschiedene kommerzielle ISR-Projekte erfolgreiche Genehmigungsverfahren durchgeführt.
Weitere Informationen
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Investor-Relations-Abteilung des Unternehmens unter 1-800-689-1659 oder besuchen Sie uns im Internet: www.uranerz.com. Sie können auch die Veröffentlichungen des Unternehmens mit der Securities and Exchange Commission unter www.sec.gov lesen oder das Profil des Unternehmens auf der Website von SEDAR unter www.sedar.com begutachten. Die technischen Berichte, auf die in dieser Pressemitteilung Bezug genommen wird, können auf der Website des Unternehmens aufgerufen werden: www.uranerz.com/s/TechnicalReports.asp.
GT stellt die Grade-Times-Mächtigkeit dar und wird berechnet, indem der U3O8-Gehalt (in Prozent) mit der Mächtigkeit der Gamma-Anomalie (in Fuß) multipliziert wird, welche durch eine radiometrische Untergrundprobe ermittelt wird.
Sämtliche in dieser Pressemitteilung und im technischen Bericht gemäß NI 43-101 erwähnten Mineralressourcen, auf die in dieser Pressemitteilung Bezug genommen wird, wurden gemäß den Definitionsstandards des Canadian Institute of Mining, Metallurgy and Petroleum (gemäß National Instrument 43-101 („NI 43-101“)) für Mineralressourcen und -reserven geschätzt. Da das Unternehmen an der TSX notiert, müssen wir gemäß dem kanadischen Recht sowie gemäß NI 43-101 darauf hinweisen. Die US-amerikanischen Anforderungen für Berichte über Mineralgrundstücke werden vom Industry Guide 7 („Guide 7“) der U.S. Securities and Exchange Commission (die „SEC“) festgelegt. Die Standards von NI 43-101 und Guide 7 unterscheiden sich erheblich voneinander. Die Begriffe „Mineralreserve“, „geprüfte Mineralreserve“ und „wahrscheinliche Mineralreserve“ sind kanadische Bergbaubegriffe gemäß NI 43-101. Diese Definitionen unterscheiden sich von jenen in Guide 7. Gemäß den Standards von Guide 7 ist eine „endgültige“ oder „bankfähige“ Machbarkeitsstudie erforderlich, um über Reserven zu berichten. Für Reserven- oder Cashflow-Analysen zur Bestimmung von Reserven wird der historische Durchschnittspreis der letzten drei Jahre herangezogen und die vorläufigen Umweltanalysen oder -berichte unterliegen einer entsprechenden behördlichen Genehmigung.
Diese Pressemitteilung und der technische Bericht gemäß NI 43-101, auf den hierin Bezug genommen wird, verwenden oder könnten die Begriffe „Mineralressource“, „gemessene Mineralressource“, „angezeigte Mineralressource“ und „abgeleitete Mineralressource“ verwenden. Wir weisen die Investoren darauf hin, dass diese Begriffe von NI 43-101 definiert wurden und angegeben werden müssen; diese Begriffe sind jedoch keine Begriffe gemäß Guide 7 und dürfen normalerweise nicht in Berichten oder Registrierungserklärungen verwendet werden, die bei der SEC veröffentlicht werden. Investoren dürfen nicht davon ausgehen, dass alle Minerallagerstätten dieser Kategorien, oder Teile davon, jemals zu Reserven gemäß Guide 7 gemacht werden. „Abgeleitete Mineralressourcen“ bergen Ungewissheiten hinsichtlich ihrer Existenz und hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen und rechtlichen Machbarkeit in sich. Es darf nicht davon ausgegangen werden, dass alle abgeleiteten Mineralressourcen, oder Teile davon, jemals in eine höhere Kategorie eingestuft werden. Gemäß den kanadischen Bestimmungen dürfen Schätzungen von abgeleiteten Mineralressourcen nicht die Grundlage von Machbarkeits- oder Vor-Machbarkeitsstudien bilden; Ausnahmen gibt es nur in seltenen Fällen. Die Investoren dürfen nicht annehmen, dass alle abgeleiteten Mineralressourcen, oder Teile davon, existieren oder dass diese wirtschaftlich oder rechtlich abbaubar sind. Der Hinweis „enthaltene Pfunde“ in einer Ressource ist gemäß den kanadischen Bestimmungen zulässig; die SEC erlaubt es Emittenten normalerweise jedoch nur über Mineralisierungen zu berichten, welche keine „Reserven“ gemäß den SEC-Standards darstellen, da Tonnagen und Gehalte ohne Bezug auf Maßeinheiten angegeben werden. Diese Pressemitteilung könnte „vorausblickende Informationen“ und „vorausblickende Aussagen“ gemäß den geltenden amerikanischen und kanadischen Wertpapiergesetzen enthalten oder sich darauf beziehen. Diese könnten einschließlich, jedoch nicht darauf beschränkt, Aussagen enthalten, die sich auf Ressourcenschätzungen, Genehmigungs- und Erschließungsaktivitäten, Pläne, voraussichtliche Explorations- und Bohrprogramme, die Verfügbarkeit von zukünftigen Geldern für Explorationen und andere Pläne, Schätzungen sowie auf Erwartungen beziehen. Solche vorausblickende Aussagen spiegeln unsere derzeitige Auffassung hinsichtlich zukünftiger Ereignisse wider und unterliegen bestimmten Risiken, Ungewissheiten und Annahmen, einschließlich jener Risiken und Ungewissheiten, auf die in den meisten unserer jüngsten Erklärungen und Berichte über Finanzierungen sowie in der Registrierungserklärung der SEC (abrufbar unter www.sec.gov) und der Canadian Securities Administrators (abrufbar unter www.sedar.com) hingewiesen wurde. Sollten diese Risiken oder Ungewissheiten Realität werden oder sollten sich Annahmen, die diesen zu Grunde liegen, als inkorrekt erweisen, können sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die geplant, angenommen, geschätzt oder erwartet wurden. Wir sind nicht verpflichtet, vorausblickende Aussagen zu aktualisieren ‒ es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.
Kontakt
Uranerz Energy Corporation
Investor Relations (604) 689-1659
oder
1-800-689-1659 (604) 689-1722
Website: www.uranerz.com
Kontakt Europa
Email: uranerz@accentmarketing.de
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!