Aktuelle Einschätzung zu Avoca Resources Ltd.
Bei Nettoproduktionskosten von 508 $/oz und einem Verkaufspreis von 910 $/oz konnte die Bruttogewinnspanne auf 402 $/oz gesteigert werden. Avoca veröffentlicht keine Angaben über die aktuelle Gewinnsituation. Mit der Erhöhung der Produktion sollten auch die Nettoproduktionskosten weiter gefallen sein, so dass derzeit mit einer extrem hohen Gewinnspanne gearbeitet werden kann.
Auf der Basis einer jährlichen Produktion von 180.000 oz erreicht die Lebensdauer der Reserven 3,3 Jahre und die Lebensdauer der Ressourcen 5,3 Jahre, wobei erhebliches Explorationspotential besteht.
Am 31.12.08 (31.12.07) stand einem Cashbestand von 4,1 Mio. A$ (52,2 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 144,5 Mio. A$ (70,1 Mio. A$) gegenüber. Gold Fields (SA) hält einen Anteil von 13,3% der Aktien. Am 14.04.09 unterbreitete Avoca der australischen Dioro ein Übernahmeangebot und bietet 1 Avoca Aktie für jeweils 2,82 Dioro Aktien.
Beurteilung:
Avoca präsentiert sich als erfolgreicher mittelgroßer australischer Goldproduzent. Positiv ist die aktuell hohe Gewinnspanne. Sollte Avoca eine Gewinnspanne von 400 A$/oz realisieren können, würde das KGV auf 5,4 zurückfallen. Problematisch ist vor allem die kurze Lebensdauer der Reserven. Avoca bleibt eine Kaufposition.
Empfehlung:
Halten, unter 2,50 A$, aktueller Kurs 1,645 A$, Kursziel 5,00 A$. Avoca wird mit marginalen Umsätzen an der Börse Frankfurt gehandelt (vgl. Kaufempfehlung vom 05.09.08 bei 1,62 A$).
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.