• Freitag, 22 November 2024
  • 14:30 Uhr Frankfurt
  • 13:30 Uhr London
  • 08:30 Uhr New York
  • 08:30 Uhr Toronto
  • 05:30 Uhr Vancouver
  • 00:30 Uhr Sydney

Rio Tinto - Aufwärtsmomentum ist noch intakt

17.06.2009  |  Christian Kämmerer
Der britisch-australische Bergwerkriese Rio Tinto zeigt sich nach wie vor mit einem intakten Aufwärtsmomentum. Und dies, trotz der sich wieder (seit einigen Tagen) eintrübenden Rahmenbedingungen im Rohstoffbereich. Somit könnte Rio Tinto einmal mehr zu den mittel- bis langfristigen Gewinnern gehören, sofern die seit Dezember 2008 begonnene Aufwärtsbewegung ihr stetiges und keinesfalls übertriebenes Bewegungsverhalten beibehält. Mit Blick auf die letzte Analyse sowie dem dargestellten Long-Szenario vom 8. Mai, steht zwar das Kursziel von ca. 230 Dollar noch aus. Doch mit dem erreichten Tageshoch vom 11. Juni bei rund 216 Dollar würde diese nur um wenige Dollar verfehlt. Positiv ist und bleibt zudem das erfolgreiche Verteidigen der Preismarke von 150 Dollar.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Rio Tinto überzeugt im Zuge der noch immer anhaltenden Trendstärke zum einem mit dem bereits Ende April erfolgten Bruch der primären Abwärtstrendlinie sowie zum anderen mit dem erst kürzlich - am 29. Mai - überwundenen 200-Tage-Durchschnitt bei aktuell rund 167 Dollar. In diesem Zusammenhang sowie der bereits erwähnten und durchweg anhaltenden Trendstärke, wäre erst mit Kursen unterhalb von 160 Dollar diese stete Aufwärtsbewegung in Gefahr und Abschläge bis 130 Dollar unvermeidlich. Verteidigt die Aktie hingegen die seit Dezember 2008 bestehende Aufwärtstrendlinie und den 200-Tage-Durchschnitt in der Kurszone von 155 bis 160 Dollar, bestehen äußerst gute Chancen für eine Fortsetzung der Erholungsbewegung aufgrund der heftigen Kurseinbrüche während des letzten Börsenjahres. Mittelfristige Kurse oberhalb von 300 Dollar erscheinen somit durchaus realistisch.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Oberhalb von rund 160 Dollar bleibt die charttechnische Ausgangslage äußerst aussichtsreich. Im Anschluss an die laufende Konsolidierung wäre mit einem neuen Zwischenhoch bei Kursen über 217 Dollar das nächste Kursziel im Bereich von rund 325 Dollar angesiedelt. Gelingt gar ein Wochenschlusskurs über 325 Dollar rufen mittel- bis langfristig die Maihochs aus 2008 um 550 Dollar.


Short Szenario:

Mit dem Bruch der seit Dezember 2008 bestehenden Aufwärtstrendlinie im Bereich um 160 Dollar signalisiert Rio Tinto die Ausdehnung der Konsolidierung. Weitere Rückschläge bis zunächst ca. 130 Dollar sind mit dem Unterschreiten der Marke von 160 Dollar die logische Konsequenz. Unterhalb von 130 Dollar liegt der nächste Unterstützungsbereich erst wieder im zweistelligen Kursbereich bei etwa 95 Dollar.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Rio Tinto Ltd.
Bergbau
855018
AU000000RIO1

weitere Unternehmen:

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.