Rio Tinto - Aufwärtsmomentum ist noch intakt
Fazit:
Rio Tinto überzeugt im Zuge der noch immer anhaltenden Trendstärke zum einem mit dem bereits Ende April erfolgten Bruch der primären Abwärtstrendlinie sowie zum anderen mit dem erst kürzlich - am 29. Mai - überwundenen 200-Tage-Durchschnitt bei aktuell rund 167 Dollar. In diesem Zusammenhang sowie der bereits erwähnten und durchweg anhaltenden Trendstärke, wäre erst mit Kursen unterhalb von 160 Dollar diese stete Aufwärtsbewegung in Gefahr und Abschläge bis 130 Dollar unvermeidlich. Verteidigt die Aktie hingegen die seit Dezember 2008 bestehende Aufwärtstrendlinie und den 200-Tage-Durchschnitt in der Kurszone von 155 bis 160 Dollar, bestehen äußerst gute Chancen für eine Fortsetzung der Erholungsbewegung aufgrund der heftigen Kurseinbrüche während des letzten Börsenjahres. Mittelfristige Kurse oberhalb von 300 Dollar erscheinen somit durchaus realistisch.
Long Szenario:
Oberhalb von rund 160 Dollar bleibt die charttechnische Ausgangslage äußerst aussichtsreich. Im Anschluss an die laufende Konsolidierung wäre mit einem neuen Zwischenhoch bei Kursen über 217 Dollar das nächste Kursziel im Bereich von rund 325 Dollar angesiedelt. Gelingt gar ein Wochenschlusskurs über 325 Dollar rufen mittel- bis langfristig die Maihochs aus 2008 um 550 Dollar.
Short Szenario:
Mit dem Bruch der seit Dezember 2008 bestehenden Aufwärtstrendlinie im Bereich um 160 Dollar signalisiert Rio Tinto die Ausdehnung der Konsolidierung. Weitere Rückschläge bis zunächst ca. 130 Dollar sind mit dem Unterschreiten der Marke von 160 Dollar die logische Konsequenz. Unterhalb von 130 Dollar liegt der nächste Unterstützungsbereich erst wieder im zweistelligen Kursbereich bei etwa 95 Dollar.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied