Excellon Resources Inc.: Peter Zihlmann empfiehlt Aktie zum Kauf
Mitte Dezember 2008 wurde die Miguel Auza Mine von Silver Eagle unter Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten gesetzt, um sämtliche Optionen und Alternativen für die Mine prüfen zu können. Seit Mitte März 2009 wird Miguel Auza nun abgebaut, seit Anfang April liefert das Unternehmen Blei-Silber- und Zink-Silber-Konzentrate an den Hafen in Manzanillo. Die Mine liegt rund 200 km von Excellons Platosa Liegenschaft entfernt.
Excellon plant nun die Wiederaufnahme der Explorationsarbeiten auf Platosa im Bundesstaat Durango. Die Liegenschaft befindet sich 45 km nördlich von Torreón, einer Großstadt mit einem internationalen Flughafen. In unmittelbarer Nähe zum Projekt finden sich auch die regionale Stromversorgung und geteerte Straßen. Platosa erstreckt sich über 24.000 ha Land. Das mineralisierte System könnte sich über acht Kilometer in jede Richtung ausdehnen und würde trotzdem noch auf Excellon Konzessionen liegen. Das Unternehmen besitzt Gebietsrechte an mehreren Konzessionen, andere sind im Besitz des Jointventures mit Apex Silver Mines Ltd., an dem Excellon 51% der Anteile hält.
Platosa wird derzeit testweise abgebaut; die aktuelle Produktionsrate liegt bei rund 175 t Erz am Tag. Das vor Ort zerkleinerte, hochgradige Material wird an die Naica Mühle der Indústrias Peñoles Gruppe im Bundesstaat Chihuahua geliefert. Peñoles leistet die Zahlungen rund 28 Tage nach Eingang der Lieferung. In diesem (Finanz-)Jahr wird Excellon rund 12 Mio. $ in die Exploration investieren und vor Ort eine eigene Mühlenanlage errichten. Die Produktionsrate sollte daher wesentlich gesteigert werden können.
Der unabhängige schweizer Assetmanager Peter Zihlmann empfiehlt die Excellon Aktie zum Kauf.
© Redaktion MinenPortal.de