• Freitag, 22 November 2024
  • 23:19 Uhr Frankfurt
  • 22:19 Uhr London
  • 17:19 Uhr New York
  • 17:19 Uhr Toronto
  • 14:19 Uhr Vancouver
  • 09:19 Uhr Sydney

Silver Standard - das kann noch tiefer gehen

17.06.2009  |  Christian Kämmerer
Mit Blick auf die vergangene Analyse vom 19. Mai konnte das kanadische Minenunternehmen Silver Standard Resources Inc. zwar den Widerstandsbereich von 22 Dollar überwinden, doch seither wurde im Zuge dieses Überwindens und nach dem Erreichen eines neuen Jahreshochs vom 1. Juni bei 25,60 Dollar keine weiteren Aufwärtsimpulse generiert. Vielmehr befindet sich die Aktie seit Anfang Juni im Rückwärtsgang und durchbrach mit dem gestrigen Schlusskurs sogar die seit dem vierten Quartal 2008 etablierte Aufwärtstrendlinie. Verbleibt der Kurs während dieser Woche unterhalb von 21 Dollar, werden weitere Abschläge unvermeidlich.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Dauerhafte Kurse unter 21 Dollar sollten in Verbindung mit dem Unterschreiten der Marke von 19 Dollar - unter anderem verläuft hier auch der 55-Tage-Durchschnitt (aktuell 19,14 Dollar) - direkt zu weiteren Abgaben bis etwa 17,25 Dollar führen. Die Chartsituation von Silver Standard ist angespannt und in diesem Zusammenhang sollten auch Kurse von 14 bis 15 Dollar durchaus einkalkuliert werden. Spätestens auf diesem Niveau muss eine Stabilisierung erfolgen, da ansonsten mindestens ein Test der Tiefstkurse des laufenden Jahres im Bereich von 12 Dollar anstehen sollte. Andernfalls behauptet sich Silver Standard oberhalb von 17,25 Dollar und vollzieht einen weiteren Angriff auf den Widerstandsbereich von 21 bzw. 22 Dollar. Ein abermaliges Überwinden dieses Kursniveaus sollte der Aktie grundsätzlich weiteren Auftrieb bis zum eigentlichen Kursziel von 29 Dollar verschaffen.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Silver Standard behauptet das Kursniveau oberhalb von 17,25 Dollar und startet einen weiteren Angriff in Richtung des bekannten Widerstandsbereichs zwischen 21 und 22 Dollar. Ein erneutes Überschreiten sollte den Kurs diesmal dauerhaft darüber festigen können und folglich liegen die nächsten Kursziele im Bereich von 26 und anschließend 29 Dollar.


Short Szenario:

Scheitert eine Etablierung oberhalb von 17 Dollar, wird eine weitere Abwärtsbewegung bis zur Kurszone von 14 bis 15 Dollar unvermeidlich. Kurse unterhalb von 14 Dollar trüben die Chartlage sichtlich ein und sollten zu einem Test der Tiefstkurse des laufenden Jahres im Bereich von 12 Dollar führen. Ob dies allerdings das Ende des Abstieges wäre, darf wohl zu Recht bezweifelt werden.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
SSR Mining Inc.
Bergbau
A2DVLE
CA7847301032
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.