Pan African Resources übernimmt Barberton Mines vollständig
Dafür werden 295.749.157 neue Aktien an Shanduka ausgegeben. Das Unternehmen ist nach Abschluss der Transaktion zur Nominierung von zwei Mitgliedern des Pan African Board of Directors berechtigt. Die Transaktion unterliegt der Zustimmung der Behörden und sollte bis zum 30. September dieses Jahres abgeschlossen werden.
Ein 100%iger Besitz an Barberton Mines wird zu einer Gewinnsteigerung von bis zu 29% führen, so Pan African.
Einen Monat vor dem geplanten Datum schloss Pan African die Übernahme von Phoenix Platinum für eine Barzahlung in Höhe von 5,45 Mio. £ ab. Metorex hatte das Projekt aufgrund niedriger Gehalte verkauft. Neue Untersuchungen zeigen jedoch höhere Gehalte als sie bei einer ersten vorläufigen Machbarkeitsstudie erzielt wurden. Die Untersuchung von 360.000 oz PGM-Abraum zeigte Gehalte von bis zu 4,18 g/t 4E an. Eine Ausbeute von 55% ist derzeit wahrscheinlich. Die gesamten Cashkosten für das Projekt liegen unter 350 US$/oz.
Bei der Projektbewertung wurde ein Gesamtpreis von 1.366 US$/oz angesetzt. Das Minenleben wurde für die aktuellen Abraummengen an der Oberfläche auf sieben Jahre berechnet, einschließlich weiterer Aufkommen auf 14 Jahre.
© Redaktion MinenPortal.de