Aktuelle Einschätzung zu Highlands Pacific Ltd.
Highlands hält einen Anteil von 8,56% an dem Projekt, das von der chinesischen MCC finanziert und betrieben wird. Durch Investitionen und Finanzierungen hat Highlands die Option, den Anteil bis auf 20,6% zu erhöhen. Ab 2010 soll das Projekt jährlich etwa 2.700 t Nickel und 270 t Kobalt (jeweils Highlands Anteil von 8,56%) über einen Zeitraum von 20 Jahren produzieren.
Neben dem Ramu Projekt hält Highlands einen Anteil von 16,9% (16,4%) am Frieda River Kupfer- und Goldprojekt, das von Xstrata entwickelt wird. Derzeit wird eine Durchführbarkeitsstudie für das Projekt erstellt, das auf eine jährliche Produktion von 27.000 t Kupfer und 41.000 oz Gold über einen Zeitraum von 27 Jahren abzielt. Dabei werden Produktionskosten von 0,81 $/lb erwartet. Die Erstellung einer Durchführbarkeitsstudie wird bis 2012 angestrebt, so daß die Produktion 2016 beginnen kann.
Die Investitionskosten belaufen sich auf 416,3 Mio. A$ (Highlands Anteil) und werden für Highlands bis zur Fertigstellung der Durchführbarkeitsstudie durch Xstrata finanziert. Am 31.12.08 (30.06.08) stand einem Cashbestand von 26,4 Mio. A$ (28,1 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 0,8 Mio. A$ (6,7 Mio. A$) gegenüber.
Beurteilung:
Highlands Pacific konnte sich durch den Verkauf des Kainantu Goldprojekts vollständig sanieren und verfügt mit den Beteiligungen am Ramu Nickelprojekt und am Frieda River Goldprojekt über Projektanteile mit hoher Substanz. Da beide Projekte von großen Gesellschaften entwickelt und finanziert werden, ist das Risiko für Highlands Pacific klein. Auf der Basis der Gegenwerte der Beteiligungen und dem aktuellen Cashbestand, der über 30% des Aktienkurses abdeckt, ist Highlands unterbewertet und bietet sich für eine Beimischung in einem Explorationswertedepot an. Highlands bleibt eine Kaufposition.
Empfehlung:
Halten, unter 0,15 A$ kaufen, aktueller Kurs 0,078 A$, Kursziel 0,50 A$. Highlands Pacific wird auch in Frankfurt und Stuttgart notiert (vgl. Kaufempfehlung vom 22.09.08 bei 0,078 A$).
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.