Aurcana Corp. könnte in Shafter Mine jährlich bis zu 3,2 Mio. oz Silber produzieren
Die Investitionskosten wurden zunächst auf 40 Mio. $ berechnet. Bei Installation einer Rampe zur Lagerstätte könnten bis zu 1.500 t pro Tag verarbeitet werden. Aurcana sagte, bei dieser Rate seien die Kapitalkosten nach weniger als zwei Jahren amortisiert. In diesem Zeitraum könne man ca. 7,75 Mio. oz Silber produzieren. Die Berechnung stützt sich auf einen Silberpreis von 13,55 $/oz. Aurcana erwartet für die ersten beiden Jahre durchschnittliche Gesamtkosten von 7,50 $/oz.
Die gemessene und angezeigte Ressource des Shafter Projekts beträgt derzeit rund 24,6 Mio. oz Silber, die Ressource der Kategorie "abgeleitet" umfasst weitere 22,8 Mio. oz. Letztere war von der vorläufigen Machbarkeitsstudie und weiteren Berechnungen ausgeschlossen. Die Ressource soll jedoch in naher Zukunft - sobald der Zugang hergestellt ist - durch ein Diamantbohrprogramm unter Tage aufgewertet werden, um ein effizientes Intrusionsbohrprogramm zu unterstützen.
Man wird den Minenbau nun weiter optimieren und eine Rampe für Ausrüstung einplanen. So erhält man eher einen Zugang zu hochgradigem Erz und ermöglicht die Produktion von 1.500 t am Tag. Der Wechsel zu mechanischem Abbau (anstelle von traditionellen Methoden) hat die Kapital- und Betriebskosten zwar gesteigert, jedoch gleichzeitig auch die Produktionsraten erhöht und die Ausbeuten verbessert.
© Redaktion MinenPortal.de