• Samstag, 21 Dezember 2024
  • 05:40 Uhr Frankfurt
  • 04:40 Uhr London
  • 23:40 Uhr New York
  • 23:40 Uhr Toronto
  • 20:40 Uhr Vancouver
  • 15:40 Uhr Sydney

Kurssprung: Ivanhoe kurz vor Projektfreigabe in der Mongolei?

03.07.2009  |  Rainer Hahn
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Einen großen Satz machten die Aktien des Bergbaukonzerns Ivanhoe Mines (WKN 901508) gestern, nachdem Berichte bekannte wurden, dass das Parlament der Mongolei nun endlich eine Vereinbarung unterzeichnen werde, die dem Unternehmen die Entwicklung und Ausbeutung des gigantischen Oyu Tolgoi-Projekts erlauben würde. Sollte die Entscheidung diesen Monat nicht mehr fallen, steht Ivanhoe eine lange Wartzeit bevor, denn dann ist erst einmal Sommerpause.

Laut der Experten von BMO Capital seine Aber Anzeichen zu erkennen, dass Anstrengungen unternommen würden, eine zeitnahe Lösung zu finden. Dies ist nicht das erste Mal, dass die Hoffnung der Investoren und Anleger neue Nahrung erhält. Schon in den vergangenen Jahren hatte es mehrmals geheißen, eine Lösung stünde kurz bevor. Die in Vancouver ansässige Ivanhoe hat diese Erwartungen gelegentlich sogar selbst geschürt. Doch bisher ist nichts passiert und das Unternehmen musste zusehen, wie immer wieder politische Debatten über den best möglichen Deal für die Mongolei geführt wurden.

Quellen haben mittlerweile erklärt, dass Parlament könnte, sollte man eine baldige Lösung wünschen, die aktuelle Tagungsperiode verlängern. Gerüchte in Bezug auf Oyu Tolgoi nahmen bereits im Juni Fahrt auf, nachdem die Präsidentschaftswahlen zu Gunsten von Tsakhiagiin Elbegdorj ausfielen. Dieser ist ein Befürworter einer schnellen Lösung, da die Mongolei die wirtschaftlichen Aktivitäten seiner Ansicht nach dringend benötige. Denn das Land musste, auf Grund der Verzögerungen bei Oyu Tolgoi in den letzten zehn Jahren auf enorme Einnahme aus dem möglichen Kupfergeschäft verzichten.

Sollte man bald zu einer Übereinkunft kommen, würde das Ivanhoe sicherlich sofort einen Schub geben. Zwar ist die Produktionsaufnahme auf dem Projekt noch weit entfernt, doch könnte bei einer Genehmigung Rio Tinto (WKN 855018) Ivanhoe-Optionen ausüben. Und zwar zu einem Kurs von umgerechnet 9,72 kanadischen Dollar und damit mehr als 20 Prozent über dem derzeitigen Niveau.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Turquoise Hill Resources Ltd.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.