• Dienstag, 19 November 2024
  • 11:31 Uhr Frankfurt
  • 10:31 Uhr London
  • 05:31 Uhr New York
  • 05:31 Uhr Toronto
  • 02:31 Uhr Vancouver
  • 21:31 Uhr Sydney

Basismetalle meiden: Uran- und Düngemittelproduzenten übergewichten

06.07.2009  |  Rainer Hahn
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Die auf den Minensektor spezialisierten Analysten von RBC Capital Markets empfehlen auch weiterhin, Positionen in Uran- und Düngemittelaktien über- und einen Großteil der Industrie- und Basismetalle unter zugewichten. Für den Edelmetallsektor lautet ihre Empfehlung "market weight".

Das Analystenteam hat sein "20 Best Ideas" Portfolio mit sieben neuen Namen aktualisiert, die empfohlene Gewichtung für das dreitte Quartal aber unverändert gelassen. RBC ist der Ansicht, die Märkte befänden sich in einer Frühphase einer weltweiten Wirtschaftserholung.

Die Experten nehmen Gewinne bei Thompson Creek Metals (WKN A0MR6Q), Peabody Energy (WKN 675266) und UR Energy (WKN A0HMUF) mit und wollen weniger stark in Südafrika investiert sein. Aus diesem Grund fallen DRDGOLD (WKN A0DNR0) und Eastern Platinum (WKN A0EAY3) aus der Liste. Auch Iamgold (WKN 899657) und Uranium One (WKN A0MU9G) werden gegen weniger riskante Titel ausgetauscht.

So werden BHP Billiton Ltd., Energy Resources of Australia Ltd., Uranium Participation Corp., Kinross Gold Corp. und Intrepid Potash Inc. auf Grund ihrer Handelsliquidität und finanziellen Stärke als nicht so riskante Investments in die RBC Liste aufgenommen. Sherritt International wird auf Grund des Nickel- und Energiegeschäfts aufgenommen, während Neo Material Technologies ein Vertreter aus dem Bereich der seltenen Metalle in China ist.

Die Experten sind der Ansicht, dass der Uran-Spotpreis sich weiter erholt, da die Produktionssenkungen aus dem vergangenen Jahr das Angebot verknappen und asiatische Versorgung auf der Suche nach langfristigen Lieferverträgen seien.

In Bezug auf Edelmetallaktien ist RBC der Ansicht, dass der Goldpreis auf Grund einer anziehenden Nachfrage aus Indien von August bis Ende September steigen wird. Entsprechend würden die Experten Aktien aus diesem Bereich in Schwächephasen kaufen.

Basismetalle seien zwar im zweiten Quartal gut gelaufen, zum Teil auf Grund strategischer Käufe aus China, doch die Analysten sind der Ansicht, dass viele Aktien aus diesem Sektor schon Bewertungen wie in der Mitte eines Zyklus aufweisen und angesichts der schwachen Weltwirtschaft riskant seien.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.